Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 25.07.2017, 00:53
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,
veröffentlliche bitte den Versorgungsplan ohne wenn und aber. Ich gehe jede Wette ein, ohne es zu verurteilen, es geht nicht nur mit Futter und Wasser oder ?

Gruß Konni

Hallo Konnie,
der Rudi kann doch nicht den Versorgungsplan von Book oder von anderen veröffentlichen. Das geht doch gar nicht.

Wobei du Recht hast, es geht mit Futter und Wasser meiner Meinung nach nicht mehr -- so gut!

Wenn ich in dem Zuchtkatalog von Dirk de Beer lese was er gibt, dann muss ich sagen, doch es geht noch "ohne".

Was aber nicht "ohne" geht ist, dass man mit mittelmäßigen Tauben in die Spitze fliegen will. Das geht nicht!

Bei vielen liegt es in der Tat auch am Taubenmaterial. Da sitzen welche die früher mal gut (evtl) geflogen haben und man meint daraus muss jetzt wieder gleichgute Nachzucht kommen. Pustekuchen!

Da werden Junge gezogen aus Tauben die zwar bewiesen haben, dass sie heimkommen können, aber sie haben auch bewiesen, dass sie nicht schnell genug heimkommen können. Wenn dann noch keine Spitzenlage innerhalb der Gemeinschaft vorliegt, kommt man gegen Leute die IMMER auf der Suche nach der guten Taube sind nicht mehr anspielen.

Ich besuche auch gerne Schläge und Fachsimple gerne über die Zucht und versuche mir die Besten Zuchttiere der Leute zeigen zu lassen oder sie ins Gespräch zu verwickeln aus was sie gerade so Züchten.

Da sitzen Tauben in den Zuchtschlägen, die zu alt sind, die als jährige mal einen halbwegs gute oder auch gute gegeben haben, die dann aber 12-14 Jahre alt ist und der Vater der guten sein soll.
Sein soll?
Ja wenn das Weibchen das Ei legt, dann weiß ich wer die Mutter ist, wer der Vater ist wissen wir nur wenn sie in Einzelboxen sitzen. Da sitzt dann so ein Kerl von 14 Jahren der mal als jähriger Vater einer guten wurde, dessen Vater er vielleicht gar nicht war.

Auf Anfrage heißt es dann: Geschenkt bekommen. Und warum? Ganz einfach weil NIX mehr gekommen ist. Dann gibt es in der Tat auch Namenstauben, die habe ich auch. Da wird dann gezüchtet und die werden dann 10 Jahre alt und älter. Bei mir nicht, da ist die Schallmauer 5 Jahre. Höchstens. So oder so ähnlich spielt es sich auf vielen Zuchtschlägen ab. Und wenn sie dann mal aus Zufall was gutes bekommen werden sie an die vorhandenen "GUTEN" gepaart die 6 - 8 Preise fliegen. Weißt du was da raus kommt? 6 - 8 Preise, höchstens.

Probier mal was aus: Gehe zu einem der auf einmal gut fliegt, der vorher so im Mittelfeld rumgekrutzt hat oder noch schlechter. Bei nicht ganz schlechter Lage innerhalb der RV. Fast immer, nein immer, konnte ich feststellen dass betreffender sich neue Tauben angeschafft hat. Oder auf einmal Zeit hatte und in Rente ging, das gibt es auch.

Man muss den Erfolg auch mal kritisch auf die Qualität der Tauen hinterfragen.
Nicht immer nur die Beiprodukte, nein die sind es nicht, die fliegen nicht, oder müssen sich Orientieren.

Es sind die Tauben, die Tauben und nochmals die Tauben.

Und: Wer aufgibt, der schafft sich keine neuen oder besseren Tauben an.
Was glaubst du, warum so Leute wie Dirk de Beer, Roeper, Van Ravenstein usw. immer auf der Suche nach der noch besseren Taube sind?
Auch bei denen gelingt es nicht immer, auch bei mir nicht, auch bei mir viele Nieten. Aber wenn ich viel ausprobiere, habe ich mal ein paar Treffer dabei..............

Weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber so läuft es auf vielen Schlägen ab. Ja und dann kommen noch die Berater und Klassifizierer. Von denen halte ich viel, wenn sie gut fliegen, wenn sie selbst nicht fliegen - Nichts!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten