Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.03.2004, 17:36
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem!?

Hallo Herr Berger

Jeder Vorschlag, und sei er noch so gut gemeint, nützt doch nur den großen Schlägen, solange es keine Begrenzung der Tauben pro Schlag gibt.

Es gibt in Deutschland doch schon Unterschiede im Modus zur RV-Meisterschaft, trotzdem bin ich mir sicher, das mindestens 70-80% der 1. RV-Meister mit 50 – 100 Tauben oder noch mehr beginnen. Diese Daten dürfen kein Geheimnis sein und sollten auch mal vom Verband veröffentlicht werden, dann können wir vernünftig darüber diskutieren.

Zu ihrem Vorschlag:
Beispiel: Wer 80 Tauben setzt und seine Konkurrenten dagegen nur 20 bis 30, hat schon einen gewaltigen Vorteil. Es ist wesentlich schwieriger mit 20 Tauben 4 unter den ersten Zehntel der Preisliste zu bekommen, als mit 80 die 16.

Warum? 80 sind eine Armee für sich, die zum Teil gebündelt den Heimatschlag ansteuern. Da bleiben ganz einfach mehr zusammen, besonders bei kürzeren Flügen. Mit 20 dagegen, gibt es eine breitere Streuung in der Heimat, ganz gravierend bei großflächigen RV-en.
Sollten Sie selber mal ausprobieren, und werden mir recht geben. Wenn Sie ein Jahr nur 30 Alte und Junge setzen und am Ende RV-Meister sind, dann ziehe ich meinen Hut!

Es ist schon seltsam das Taubenzüchter weltweit kein einheitliches und vor allem ein faires System auf die Beine stellen können oder auch nicht wollen.

Ein sportlicher Wettkampf, ist ein Kräftemessen mit gleichen Mitteln, so steht es im Lexikon und dieses gilt bei allen anderen Sportarten auch.

Nur über eine Taubenzahlbegrenzung (z.B. 30) ist eine gerechte Lösung zu finden. Wenn das nicht bald geschieht, dann werden wir ganz schnell weniger.

Gruß Karl Herderich
Mit Zitat antworten