Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.01.2014, 11:54
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Alfred,

ich habe zwar auch vor jedem Schlag Volieren, aber ich gehe seit Jahren nicht mehr zum Tierarzt (ausser Impfung gegen Paramyxo natürlich). Von daher weiss ich nicht, ob sie was haben... Aber wir halten unsere Tauben nicht nur draussen, nachts muss alles wieder in den Schlag.

Wir waren davor auch bei Fr. Dr. Kny und hatten auch immer was. Behandelt, ja, aber die Saisons verliefen nicht wirklich gut... Das hatte natürlich nichts mit Fr. Dr. Kny zu tun, sondern lag an uns (Tauben, Schlag, Methode usw.).
Aber nachdem wir besser reisen und nicht mehr zum Tierarzt gehen, mach mir um Krankheiten weniger einen Kopf. Ausschlaggebend war für die neue Sichtweise eine DVD mit Dr. Marien von de Duif. Er sagt darin in etwa das wir Züchter viel zu schnell was geben und die Taube die meisten Erreger selber am besten bekämpfen kann. Sicher werden sie nach dem Flug ein paar Erreger mitgebracht haben, aber wenn sie fit sind, kommen sie doch gut damit klar. Wir geben z.B. nichts mehr gegen Trichos in der Reise. Einzig auf Atemwegserkrankungen wird aufgrund unserer sehr trockenen Schläge geachtet.
Vielleicht sollte dein Sportfreund wirklich so verfahren wie Kurpfälzer vorgeschlagen hat, sie fit an den Start bringen und dann mal durchreisen und am Ende der Saison einen Check machen lassen.

LG Markus
Mit Zitat antworten