Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 27.02.2017, 15:36
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von bwb Beitrag anzeigen
"... zwangsläufig ist bei Beständen, die nur mit Männchen reisen, die Qualität der Weibchen viel schlechter als bei Beständen mit totaler Witwerschaft!"

Hallo Friedrich,

ich halte Deine oben aufgestellte Hypothese für "sehr gefährlich" und nicht haltbar! Leider gibst Du als Begründung nur Deine 38 jährige Brieftaubenerfahrung an.

Ich stelle mal eine Gegenhypothese auf und behaupte, dass auf Schlägen, die nur mit Männchen reisen und diese die reinen Weibchenschläge bzw. Schläge mit totaler Witwerschaft regelmäßig schlagen, die qualitativ besseren Weibchen sitzen!

Begründung: 1. Das Ergebnis (auch die fliegenden Vögel haben Mütter)!
2. Konsequentere Auslese der Schläge mit Männchen
3. Historie (Schläge die überwiegend mit oder nur mit Männchen geflogen haben und den Brieftaubensport nachhaltig geprägt haben - Gebr. Janssen, Wolfgang Roeper, Leo Heremans, Günter Prange etc.)

Beste Grüße aus Nordhorn

Frank

P.S.: Brieftaubenerfahrung seit 36 Jahren
Hallo Frank
Es tut mir leid,aber ich glaube Friedrich hat recht ! Es kann fast nicht anders sein,es sei denn der Züchter hat eben die Qualitäten eines Prange oder Röper....aber das sind Ausnahmen,nicht die Regel. Vielleicht könnte man das Wort "viel" streichen,dann wäre ich auch seiner Meinung.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten