Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 17.02.2019, 17:55
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard

hallo zusammen,
heute morgen war die täubin ,die gestern fehlte vor dem einflug,sprang dann nach 10 minuten rein.die tauben flogen noch schlechter als gestern,habe sie um 12 uhr reingelockt und zu gemacht.um 16 uhr wieder raus.auf einmal kam bewegung rein und um 17 uhr flogen sie zum ersten mal im schwarm.und promt kommt der habicht.eine täubin fehlt,das gute ist,sie kennen ihn jetzt und alle anderen sind zurück.aber im ersten moment möchte man alles hinschmeissen.es gibt wildtauben ohne ende bei uns .laut einem jäger sogar eine plage.das groteske:die jäger können garnicht soviele wildtauben töten,wie nötig,da sie auch schonzeit haben ,aber der geförderte und geschützte greifvogel jagt bei uns nur die hausgeflügel.ich glaube ,ich habe heute nachmittag auch einen wanderfalken gesehen,was der auf 2 km strecke nur so ohne angriffmodus ein tempo geflogen ist,ich war geschockt.da hat eine brieftaube absolut null chance.dagegen fliegt ein habicht wie ein alter diesel.wenn sich da nichts ändert,kann man die brieftaubenzüchter in 10 jahren mit der lupe auf der BRD landkarte suchen.es wird immer gesagt ,die tauben sind heute schlechter als früher.aber der hauptgrund,warum sie nicht nach hause kommen,sind die greifvögel.am flugtag ist die heimkehr chance am grössten.wenn sie länger bräuchte ,würde sie ja irgendwann kommen ,ist ja nur eine frage der zeit.das problem ist aber ,das die tauben jeden tag aufs neue irgendwo auf dem heimweg angegriffen werden.und irgendwann sind sie dann so geschwächt ,das der greif sie schlägt oder sie einfach den arsch nicht mehr hoch bekommen.die gesicherte rückkehr einer taube ist heute ein reines glücksspiel,an dem sich dann immer weniger züchter beteiligen,weil sie ihre tauben lieben und dann das reisen aufgeben.aber da die brieftaube keine lobby wie hund und katze hat, ist dann irgendwann schluss ,und keiner merkt es.es ist ein schleichender prozess,aber das ende kommt dann schnell.
PS:auch bei den zugvögeln läuft alles aus dem ruder ,die kraniche kommen bei uns schon seit ende januar(klimawandel).
gruss frank
Mit Zitat antworten