Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 22.02.2019, 03:10
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Sauerlandblitz Beitrag anzeigen
hallo wilfried,
was heisst früher freiflug?woher willst du wissen,wann der habicht brütet.glaubst du wirklich,wenn er brütet greift er nicht mehr an,einer von beiden hat doch immer zeit.bei mir vielleicht nur ein weibchen oder mehrere weibchen,habe schon lange kein habichtmännchen mehr gesehen.letzten sommer bis herbst 5 monate schlaraffenland,teilweise 13 stunden draussen,jetzt horror.mal schauen ,wie es wird.zum glück habe ich seit ca. 5 jahren keine gute alttaube verloren.wenn das passieren sollte,blutet das herz unerträglich.ich habe drei,vier tauben,wenn da eine weg käme ,würde ich vielleicht aufhören.
dir viel glück mit deinen tauben.
gruss frank
Hallo Frank,

wann der Habicht genau anfängt zu Brüten, kann ich dir nicht sagen.
Aber hier im Forum(?) wurden nach meiner Meinung schon Zeitpunkte genannt. Ist auch wohl Wetterabhängig. Wenn das Habichtweibchen brütet, kommt es in eine sogenannte Sturzmauser. Dann ist sie nur noch eingeschränkt flugfähig. Für ihre Versorgung und die der Jungen ist dann nur das Habichtmännchen zuständig. Für unsere Tauben hat sich dann die Gefahr der Angriffe wohl halbiert. Aber grundsätzlich bleibt die Gefahr bestehen.

Ich kann deine Ängste und Gefühle sehr gut verstehen. Deshalb hoffe ich für dich und deine Tauben eine verlustfreie Saison. Aber ich denke, man sollte gedanklich immer auf so ein Drama vorbereitet sein. Der Schmerz bleibt, aber die Reaktion darauf fällt evtl. nicht unkontrolliert aus.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten