Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 07.12.2018, 21:41
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard Bt. Nr. 48, z. B. Anträge auf Änderung der Vergabebed.

Zitat:
Zitat von Luecke Beitrag anzeigen
Super, dann können wir ja jetzt endlich wieder zum eigentlichen Thema kommen.....

Gruß
Andreas
Hallo Sportfreunde in nah und fern:

Es scheint mir hier viel Unwissenheit im Spiel zu sein (nach der Lektüre der bisherigen Beiträge).
Die alles entscheidende Frage
scheint mir dabei zu sein:
> wie kommt ein Antrag von der RV bis in die Mitgliederversammlung (nach § 16)?Satzung Brieftaubenverband (Auszüge, ohne Anspruch auf Vollständigkeit)?:
1. )
Antragsberechtigte(nach § 16 IV. 1.),
a) die Vorstände der RVB,
b) das Präsidium
c) Vorstand Preisrichtervereinigung
(nur in seinen Angelegenheiten).
2.) Stimmberechtigte . . . V. sind die Vertreter der RVB, die (7) Mitglieder des Präsidiums sowie der Vorsitzende der Preisrichtervereinigung.
3.) . . VI: grundsätzlich einfache Mehrheit (außer Satzung + RO)aus Mustersatzung RVB:1.) Rechte der Mitglieder (§ 4): Mitglieder üben ihre Mitgliedschaftsrechte durch Delegierte aus.
2.) Antragsrecht der Mitglieder wird durch die Rven ausgeübt. (§ 5 2.)

3.) Ordentliche Mitgliederversammlung (§ 7): im Okt. eines jeden Jahres.
4.) Aufgaben Mitgliederversammlung (§ 9 1 + 2 a) – j.), darunter:
Reiserichtung, Reiseplan, Veranstaltung von RVB-Flügen, Bilden von RVB-Gruppen, RVB-Ausstellungen, Wahl des Flugleiters):
5.) Beschlussfassung Mitgliederversammlung (§ 11): grundsätzlich einfache Mehrheit.
Fazit:
die VB-Satzung hat bewahrenden Charakter und macht Änderungen – von unten (RV) über den Mittler RVB (§ 7) zum VB - nahezu unmöglich.
Aber zum Glück für den Verband gibt es heutzutage die Foren im Internet.
Hier könnt Ihr - ohne Antrag und Tagesordnung- so gut wie alles sagen (und der VB muß das als Dachverband lesen).
Nur Beleidigendedes ist hier verboten. Da müssen wir noch an uns arbeiten.
In diesem Zusammenhang:
aus VB-Satzung § 1 II. :
Der VB bezweckt die Brieftaube als Kulturgut zu erhalten und die Brieftaubenzucht zu fördern. Dazu gehört insbesondere:
1. die Veranstaltung von Distanzflügen, um das einzigartige Heimkehrvermögen der Brieftaube zu bewahren,
2. einheitliche Bedingungen für Flüge und Ausstellungen festzulegen, . . .,
5. eine Klinik für Brieftauben und andere Kleintiere zu betreiben . . .
und last not least:
11. Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.

Geb
en wir, zumindest hier im Forum Frau Elena Finke die Chance, die Sie, unabhängig davon was sie verdient, verdient hat.
Gerade der heutige „5 vor 12“-Taubensport braucht für
seine Neugestaltung, Neuausrichtung und durchaus mögliche Rettung unbedingt eine externe Fachkraft, die diese schwere Aufgabe in die wenig interessierte Öffentlichkeit managt.

P.s.:
Hallo Uli, Sascha und Reformerschaar,
bitte verzeiht mir, dass ich mich hier in die Endlosdiskussion einmische.
1. Stichwort: Familienfreu
ndlichkeit:
Nein, familienfreund
lich war der Sport noch nie und kann er auch nicht sein, weil er hauptsächlich und nur in der schönsten Jahreszeit des Jahres, so richtig von Mai - August, stattfindet.
Aber auch hier gäbe es in einem modernen (reformierten) Brieftaubensport sicherlich praktikable Kompromisse.
Es grüßt Euch alle zuversichtlich
Euer Günter W. ("5 vor 12")
Mit Zitat antworten