Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 21.05.2016, 11:19
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo,

was nur bestätigt was schon immer meine Meinung ist.

Will man im Taubensport wirkliche Spitze fliegen und hochrangige Meisterschaften gewinnen, dann muß man zentral vorne im Einfluggebiet liegen.
Wer anderes behauptet lügt sich selber und andere an....es ist einfach so!!!

Nicht nur Ad Schaerlaeckens und ich haben diese Meinung, sondern auch noch genügend andere die Listen lesen können.

Warum ist ein Hermes und andere ins Saarland gegangen........weil diese dumm sind oder was???

Warum geht ein Peter Janssen aus Kleve ins östliche Holland um mit diesen eine Süd-Südwestrichtung zu spielen.......weil er dumm ist oder was???

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Hallo Alfred,
ja das ist so. Wenn man vorne Zentral in der Einflugschneise liegt. Da hast absolut Recht.

Ganz anders verhält es ich aber wenn man vorne seitlich liegt und die Tauben dann von hinten kommen.

Oder ganz egal aus welchem Grunde sie 1 - 2 x im Jahr von hinten oder seitenverkehrt kommen, dann kannst du Fliegen wie du willst, das holst du nicht mehr auf bei unserem System mit den 5 besten nach Preiskilometer.

Immer unter der Voraussetzung des gleichen Materials bzw. der Taubenklasse.

Es kommt auch immer auf die jeweils gerade herrschende Topografie an. Daher gibt es hier keine generellen Regeln wo denn die "gute Lage" innerhalb einer RV ist.

Aber eines gilt doch für fast alle:
Die gute Lage innerhalb einer RV ist dort wo die Jungtier- und Jährigenmeisterschaften gewonnen werden (Ausnahmen und Ausnahmespieler wird es immer geben).

Bei uns z.B. werden viele Meisterschaften mit den schnellsten ausgeflogen. Da gibt es dann auch keinen Neid wenn z.B. einer 75/20 spielt und er 3 frühe hat. Hier zählt nur der Spitzenpreis und die Meisterschaften werden von Leuten gewonnen die Zentral vorne liegen.

Anders ist es aber auf den kürzeren Flügen oder auf Flügen mit Rückenwind, dann ist die "GUTE Lage" die hintere.

So ist in meiner RV für alle was dabei und auch hier wäre das Geschrei groß wenn mit den 5 besten nach Preiskilometer geflogen würde.

Und man muss sich doch fragen, wer hat denn dieses System mit den 5 besten nach Preiskilometer erfunden oder beschlossen?
Weiß das noch einer?
Würde mich interessieren und wer dafür, der oder die Wortführer waren, bzw. welchen Stand sie in der Gesellschaft hatten!


Meiner Meinung nach waren das auch damals die priviligierten die sich ein paar Täubchen mehr halten konnten und sich damit ihre Rosinen auch damals schon, aus dem Kuchen gepickt haben.
Sie haben es fertig gebracht, dasss selbst die welche weniger Tauben hatten dafür gestimmt haben.
(Stimmte doch in meiner RV einer mit 18 Witwern für dieses System, das er für das Beste zu halten scheint und andere mit der fünfachen Masse an Tauben beginnen)

In Ländern die der gerade herrschenden Klasse nicht so treudoof untergeben waren oder mehr Bürgerlichkeit herrschte wurden andere Systeme beschlossen. Hauptsächlich geht es da um Spitzenpreise und nicht ums ankommen oder gerade noch so in die Preise fliegen wie bei uns. Belgien, Niederlande, England usw.

Und lassen wir es dabei, es ist nicht mehr zu ändern.
Der Altersschnitt ist zu hoch und man will keine Veränderungen mehr (das merke ich auch schon an mir).
Es war schließlich schon immer so und soll auch in Zukunft so sein............

Wie sagte der Kleine Fritz in der Schule als die Lehrerin ihn fragte was er mal werden will in seinem späteren Leben:
Mein Vater bekommt Harz4 und das will ich auch mal werden bzw. haben.

So ist schließlich jeder von uns das Opfer seiner Prägezeit.
Wir haben gelernt, dass die 5 besten nach Pr.-KM das Beste ist und dabei bleibt es dann auch.
Aber Ausnahmen hiervon soll es ja schon geben.

__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten