Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 04.03.2006, 19:17
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Schön, dass das Thema noch einnmal aufgegriffen wurde!
Ich geben Franz-Josef insofern recht, dass der Hauptfaktor der Schlag ist. Aber: ein guter Schlag ist meines Erachtens nur ein Schlag, auf dem ich meine Tauben auch mit der Trockemistmethode halten kann, ohne dass es Probleme gibt. Ein wirklich guter Schlag ist nur derjenige, der so trocken, so sonnig und so gut belüftet ist, dass die Tauben ohne Medikamenteneinsatz außerhalb der Reise gesund zu halten sind. Das gilt übrigens auch für Zuchtschläge. Ein Zuchtschlag, auf dem ich Medikamente einsetzen muss um die Tauben gesund zu halten ist nicht optimal. Speziell Trichomonaden und Kokzidien dürfen bei Tieren, die nicht gereist werden, einfach nicht vorkommen. Da muss das eigene System ausreichen. Gleiches gilt meiner Ansicht nach bei bakteriellen Infektionen der Luftwege. Wer also Probleme mit der Jungtierkrankheit hat, der sollte sich v.a. Gedanken um seinen Schlag und die Haltungsbedingungen machen. Nur ein Schlag auf dem ich die Tiere ohne penible Reinlichkeit und Medikamente gesund halten kann, ist ein wirklich optimaler Schlag.
Mit Zitat antworten