Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 05.03.2006, 14:27
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Herr Pöttker!!
Zu Ihrem Satz

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, sämtliche Beiträge in allen Fachzeitschriften von 2002 bis zum Jahre 2005 zu sammeln. Schon vor dem Jahre 2002 war es Herr Töllner, der alle Züchter auf diese Krankheit aufmerksam gemacht hat. Zu der damaligen Zeit wurde er aber belächelt.

eine Kurze Anmerkung zur Historie:

Etwa 1990 hat Dr. Erdös in Köln die Krankheit als Mooskrankheit bezeichnet. Da ich in meinen Untersuchungen festgestellt habe daß auch Jungtiere ohne den Schlag zu verlassen und ohne Moosaufname die Krankheit bekamen prägte ich 1991 den Begriff "Jungtierkrankheit". Damals entwickelte ich auch das erste "Jungtierpulver". Etwa zwei Jahre später benannte Dr. Warzecha die Krankheit als "GD-Syndrom.
Bis heute hat sich der Name "Jungtierkrankheit" durchgesetzt und das warscheinlich wegen seiner Einfachheit und Universalität. Mooskrankheit sowie GD-Syndrom sind aus dem Züchter Sprachgebrauch verschwunden und selbst Dr. Warzeche benennt die Krankheit heute als Jungtierkrankheit.
Jungtierpulver wird heute ebenfalls synonym für viele Medikamente benutzt die zur Behandlung der Jungtierkrankheit benutzt werden.
Mann sollte in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen daß Ende der 90er Jahre viele Kollegen die Krankheit dann als Adeno oder Adeno-Coli bezeichneten. Auch dagegen verwehrte ich mich was in etlichen meiner Beiträge in Brieftaubensport International nachzulesen ist. Heute wird dieser Begriff in Deutschland vereinzelt benutzt wärend er in Belgien und Holland synonym für die Jungtierkrankheit steht.

LG Burkard
Mit Zitat antworten