Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 04.02.2019, 12:43
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard der Schlag...für mich die Nr. I

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Guten Tag Sportfreunde,


im Jahre 2007 hatte ich hier im Internet folgende Frage gestellt:


Liebe Sportfreunde,
jeder kennt sicher das Thema Henne und Ei, was war zuerst da. Sicher noch nicht gelöst. Ich würde gern wissen, was haltet ihr bei unserem Hobby für das wichtigste ? Sind es die guten Tauben, ist es das besondere Händchen des Züchters oder ist ein gut funktionierender Schlag das wesentliche ? Sicher, ich weiss es müssen schon alle drei Sachen passen, aber dennoch würde mich Eure Meinung dazu interessieren um daraus eine Rangfolge ableiten zu können.
Ich habe ein Video von Tony von Ravenstein über Jan van de Pasch gesehen und er hat ihm die gleiche Frage gestellt. Die Antwort hat mich schon überrascht: Das wichtigste ist der Schlag, dann der Züchter und dann die Taube. Er hat dann aber angefügt, heute haben die meisten Liebhaber gute Tauben und die können das wahre Leistungsvermögen nur auf einem gut funktionierenden Schlag erbringen. Was meint Ihr dazu ?
Gruß Klaus



das passt doch auch zum heutigen Thema oder ?
Grüß Dich Klaus,

ich bin da wohl einer der wenigen, die diese Reihenfolge von van den Pasch in Punkto Schlag voll unterstreichen.

Auch meine Meinung ist und das schon seit zig Jahren, das in erster Linie der Schlag selber und dessen Lage im Einfluggebiet in erster Linie entscheiden, wie hoch es auf der Leiter mit dem dazugehörigen Züchter und dessen Tauben geht.

So sucht mancher bzw. viele Züchter den Erfolg vergebens, weil eben diese beiden Dinge zu wünschen übrig lassen und jeder dort seinen Schlag hat wo er eben Platz hat auf seinem Grundstück und dort eben gebunden ist.


Ich habe es ja schon oftmals geschrieben wie die Lage eines guten oder sehr guten Schlages sein sollte.

Die Ausrichtung nach Möglichkeit nach Südost, dabei am besten an einem Berghang...weil dort immer Aufwinde herrschen und damit für bestes, trockenes Klima im Schlag sorgen.
Noch besser wenn die ganze Schlaganlage dann noch von der westlichen Seite von einem Berg oder Häusern oder auch einem Waldstück geschützt ist.

Dieser Schlag dann auch noch in der guten Haupteinflugschneise seiner Fluggemeinschaft mit guten Tauben besetzt und einem Züchter mit ein wenig logischem denken...dann ist für mich dieses Viergestirn Schlag - Lage - Taube und Züchter unweigerlich mit an der Spitze.


Ist nur meine Meinung, die sich aber sehr aus eigenen Erfahrungen, viele Beobachtungen in meinem Umfeld und vielen Abbildungen von Spitzenschlägen in einschlägigen Zeitungen ect. über die Jahre gebildet hat.


Ich kenne so manchen Schlag, der eigentlich ohne Wissen und bereits von Anfang an mit an der Spitze seiner RV usw. gereist hat. Eben...weil er eine gute Schlagausrichtung hat und gut im Einzugsgebiet seiner Fluggemeinschaft liegt.
Ebenso habe ich viele Schläge in meiner 58 jährigen Reisezeit kennen gelernt, die eigentlich immer mehr oder weniger ohne echte Taubenkenntnisse, ohne große Ahnung von der Ernährung unserer Tauben zu haben, die jedes Jahr irgendwo im hinteren Feld der Meisterschaften liegen, aber immer wieder 1.Konkurse und Spitzenplatzierungen erreichen, weil sie einen guten Schlag...aber vor allem auch an der richtigen Stelle des Einfluggebietes liegen.


Deshalb lautet auch meine Reihenfolge um guten Erfolg zu haben Schlag + Schlagausrichtung vor Ort - Schlaglage im Einzugsgebiet - Taube - Züchter.


Natürlich liegt eigentlich aller Erfolg in der Planung des Züchters....aber jeder ist eben dort zu Hause wo er ist.....und er muß das beste daraus machen.;-)

Wo ich nicht gleiche Meinung habe wie Van den Pasch.... das heute auch überall gute Tauben sitzen, den wirklich gute Tauben gibt es im Verhältnis zur Menge leider viel zu wenige....was ja jeder auf seinem eigenen Schlag sieht, wo alle Tauben gleiche Versorgung usw. haben und doch....sind es am Saisonende doch erschreckend wenige die man zu wirklich guten Tauben zählen kann.

wünsche allen eine gelungene Vorbereitung für die neue Zucht und Reisesaison 2019 ;-)


Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten