Thema: Tagebuch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 12.03.2006, 08:10
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo sportsfreunde
heute sind 2 junge geschlüpft auf die ich sehr gespannt bin.sie kommen aus einem paar, die einzeln gesehen,meine beiden favoriten für 2006 sind,als paar hätte ich sie aber normalerweise nie zusammengesetzt.sie sind nämlich vollgeschwister.beide tiere wette ich dieses jahr im verein.zur erklärung:jeder züchter im verein wettet jeweils den besten jährigen und die beste alttaube.nur um einen kleinen betrag,macht aber viel spass.nun muß ich wieder etwas weiter ausholen um zu erklären warum diese beiden tiere zusammen sind.nach dem trennen der alttauben im herbst kommen dann die jungen vögel in den witwerschlag.die alten vögel kommen bis zum nächsten anpaaren in einen der jungtierschläge.ca.4 wochen lang können die jungen vögel sich nun eine der frei gewordenen zellen suchen,dann gehen auch sie in den jungtierschlag.der witwerschlag ist nun unbesetzt.nun schaue ich welcher vogel sich eine zelle gesucht hat in der ein altes weibchen sitzt.diese beiden paare ich nun in dem witwerschlag vor.dazu schliese ich für etwa 1 stunde die zelle der beiden.das mache ich weil das weibchen den vogel sonst vielleicht aus der zelle beißt,das wäre kein guter anfang.ich öffne nun 2 zellen die etwas weiter auseinander liegen,so hat das weibchen immer eine ausweichmöglichkeit.nach kurzer zeit ist in der regel das eis gebrochen.dann schließe ich die beiden zellen wieder und öffne nun die zelle der beiden.so haben nun sich die beiden geschwister gefunden.nun habe ich aber das gefühl das es nun gerade leider keine "liebesheirat"war.sie haben sich zwar gefunden,aber es war eben auch kein anderer partner da.das weibchen hat auch eine woche später gelegt als alle anderen ,und sie ist auch erst 2 jahre und macht sonst einen top eindruck.jetzt schlagen also 2 herzen in meiner brust.einerseits stammen beide aus unseren besten tauben:die mutter der beiden ist auch die mutter von 2 unserer 3 ersten konkursflieger des letzten jahres.der vater ist einer unserer besten zuchtvögel und opa unseres as-vogels,andererseits glaube ich nicht das witwer(weibchen)die volle leistung bringen wenn die verpaarung nicht 100% stimmt.da wir im april die tauben ein 2. mal auf eier bringen bin ich am überlegen ob ich nicht doch dem weibchen eine andere zelle gebe.kurz gesagt:ich bin mit allem was ich auch machen werde,nicht zufrieden.nun sind diese beiden jungen geschlüpft,und ich bin auf ihre entwicklung wirklich sehr gespannt,besonders da die eltern zu den besten gehören was wir im körperlichen bereich haben.also:WAS TUN SPRACH ZEUS?
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten