Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 30.11.2012, 16:28
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von karli Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich halte die von Herwig angesprochene Problematik der Inzucht und ihrer Berechnung sowie Bewertung für äußerst wichtig. Und das in mehrfachem Sinne. Zum einen wegen der gefürchteten Inzuchtdepression und den damit verbundenen Selektionsproblemen. Und zum anderen wegen der zielgerichteten Verpaarung im Hinblick auf den langfristigen Aufbau bzw der Festigung eines Stammes.

Seit nunmehr 10 Jahren nutze ich das Brieftaubenzuchtprogramm LaPaloma. Und ich ärgere mich seitdem, daß dieses sonst m. E. gute Programm nicht die Möglichkeit bietet, den Inzuchtkoeffizient (IK) zu ermitteln. Wiederholte Bitten an die Fa. RiRo diesen Ik in das Programm einzubauen, verhallten ungehört.

So habe ich mich im Winter 2011/12 hingesetzt und einen mathematischen Lösungsansatz für Brieftauben, mit Beispielen anhand von Stammbäumen untersetzt, erstellt und an die Fa. RiRo, z.Hd. des Programmierers, übersandt mit der Bitte den Algorithmus sowie die Programmierung vorzunehmen. Dieser ist deckungsgleich mit der hier von Werner angegebenen Formel, allerdings ohne den Ahnenverlustkoeffizient.

Die Programmierung des IK ist nunmehr im wesentlichen abgeschlossen und in der Update-Version 13.1 des LaPaloma-Programms eingeordnet. Unter "Sonderfunktionen" ist der IK für jede Taube dort abrufbar. Allerdings ist der IK noch Fehler behaftet, wie eine manuelle Nachberechnung zeigt.

Offenbar ist die mathematische Einordnugng in das Programm nicht so einfach. Nach Auskunft des Programmierers von RiRo wird an dem Problem weiter gearbeitet, sodaß berechtigte Hoffnung besteht, daß der Ik bis zum Jahresende fehlerfrei in das Programm integriert werden kann.
Mit sportlichen Grüßen
karli
P:S. Einen kritischen Grenzwert für einen IK festzusetzen, dürfte schwierig sein; jedoch gibt es in der Literatur Auffasungen, wonach bereits bei einem IK von 10...15 % mit negativen Auswirkungen gerechnet werden muß.

Hallo karli,
glaubst Du wirklich, dass eine Taube die einen "guten" Inzuchtkoeffizienten hat und unter Umständen gut geflogen ist BESSERE NACHZUCHT bringet als normal oder in Kreuzung gezüchtete???

In der direkten Nachzucht meistens sowieso nicht.
Schau dir mal die ASSE an, da findest du in der 2. oder 3. Generation meistens eine Inzuchtverpaarung.
Es dauert also bis Inzucht oder Inzestzucht greift.

Komischerweise sind meine besten Zuchttiere oftmals Kreuzungen.
Das dürfte ja dann gar nicht sein. Ist aber so................
Dagegen habe ich auch schon "gute" aus Inzuchttieren gezogen, aber öfter aus Kreuzungen.

Am allerliebsten sind mir Zuchttiere wo alle 4 Großeltern ASSE waren.
Diese brauchen dabei nicht miteinander verwandt zu sein.

Aber der Meinolf kennt sich gut aus mit dem IK.
Vielleicht schreibt er hier was dazu.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.