Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.08.2017, 21:11
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard auflasszeiten

hallo zusammen ,
ich bin brieftaubenzüchter und seit 14 jahren läufer und deshalb bei jedem wetter draussen.
mich wundert es auch immer wieder, das die tauben sehr spät aufgelassen werden.mittlerweile sagt mir die erfahrung,das wenn es morgens früh schon sehr klar und sonne ist, es grundsätzlich nicht mehr besser wird.
im juni war ich bei einem auflass den ich mir anschauen wollte, weil er in der nähe war.morgens war schon super sicht, es gab nur einige nebelschwaden.ich war um kurz vor 7 uhr am auflassort, ich hatte schon gedacht ich wäre zu spät ,die tauben waren noch nicht vorbereitet, sie müssten erst telefonieren.der auflassleiter hat dann früh schon 8 uhr gesagt.es zogen quellwolken herein es wurde immer dunkler. um 8.45 wurden sie dann nicht nach sicht, sondern nach flugleiter aufgelassen.sie hätten da schon zu hause sein können.anfang august an einem sonntag haben alle bis 10 uhr aufgelassen,das wetter war gut bis ok. eine rv aus meiner nähe hat erst um 12 uhr aufgelassen. als sie bei mir durchkamen, kam der grosse regen . es war pures glück , das die wohl ersten es rechtzeitig geschafft haben.
gruss frank
Mit Zitat antworten