Thema: Anpaaren
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 16.01.2019, 06:17
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Blitz +

Hallo Sportfreunde,
für mich sehr spannendes Thema.


Zu der täglichen Gabe von Blitz noch ein paar Besonderheiten. Natürlich habe ich mich gefragt, ob verschiedene Beiprodukte sich nicht beißen. Also Blitz bzw. Jodprodukte befürwortet auch der Johannes Jakobs in Verbindung mit Oregano-Produkten. Für mich neben Alfred Berger der kompetenteste von allen Anbietern von Beiprodukten. Das ich mit meinen Jungtieren das Röhnfried-Programm mache hat sich ja schon rumgesprochen. Und Leute mal ehrlich: 72% im 10 Jahresdurchschnitt (Entschuldigung, aber wie sonst kann man es besser untermauern als es auch zu Beweisen) ist nur mit einer guten wenn nicht gar besseren Versorgung (ich bin da ein Fummler und probiere einiges aus) und auch nur mit guten wenn nicht sogar besseren Tauben möglich. Denn in 10 Jahren sind bei jedem auch mal "ruppige Flüge" dabei, die es zu überstehen gilt. Glücklich kann sich schätzen wer wie ich über einen noch besseren Flugleiter verfügt.

Also das man viele Komponente Mischen kann, sieht man an dem Program von A. Berger. Ich habe schon geschrieben, dass ich in der Reisezeit auf das Aktive Eisen von Brockamp bei der Wasservergabe ausweiche. Und zwar aus dem Grund, weil es Berger nicht schreibt und vermutlich auch nicht zusammen gibt. (Ich gebe es nicht weil ich nicht weiß wie es auf Carnis Speed reagiert - wäre mal eine Frage an A. Berger)

Also auf Blitz möchte ich aber nicht verzichten und gebe es Dienstag und Donnerstag in der Gabe von 2 ml auf 600 gr. Futter. Dazu mische ich Blitz mit Wasser und Knoblauchöl oder Schwarzkümmelöl (geht beides, habs ausprobiert) in einem kleinen verschließbaren Urinbecher vom TA. Das schüttle ich dann bis es sich verbindet. Das gebe ich dann Dienstag und Donnerstagabend ans Futter, gebe darüber Kalk und Kräuter von Röhnfried. Verrühre es und füttere es gleich. Da wir immer Sonntags Flug haben, kann man sich da schön einen Futterplan erarbeiten der auch funktioniert und nicht ständig angepasst werden muss weil manchmal nur 4,5 oder gar 6 Tage der Ruhe zur Verfügung stehen.
--------------------------------------------------------------------------------


@Konrad und Orignaltext: Da wäre meine Frage an Pfälzer, wenn ich eine von seinen schönen Tauben kaufen würde, habe ich dann ein Problem (du schreibst habe ich dann ein Problem: Hast du schon eine Taube von mir gehabt die du in Kassel gekauft hast die diese Symptome zeigen?) mit dieser Taube. Sie wird wohl abbauen in allen Belangen. (Du hättest in so einem Fall Ersatz von mir bekommen, aber nicht erst ein Jahr später)

Das ist in meinen Augen auch der Grund warum man manchmal von den Neuerwerbungen (was meinst du was ich als "Viel-Taubenkäufer" manchmal geliefert bekomme?) enttäuscht wird.

Selber habe ich Tauben gekauft, wo ich nach zwei Jahren erst der Meinung war dass die Jungen gut sind.(Manche Tauben brauchen einen gewissen Zeitraum bis "sie angekommen" sind. Vögel meitens im ersten Jahr NICHT. Ältere Vögel erst Recht nicht, darum kaufe ich keine älteren Vögel. Auch weil sie ausgelesen unf für "zu gut beurteilt" wurden. Die brauche ich nicht, wer die kauft ist selber Schuld.)

Da die Taube selber solange gebraucht hat mein System zu verarbeiten. (Ganz einfach: Flugergebnisse sind oftmals der Spiegel der Versorgung. Wenn du gut fliegst, hast du ein gutes System, wenn du Mittelprächtig fliegst ein weniger gutes, oder weniger gute Tauben! Mal abgesehen von Wind und Lage, diese Flüge darf man bei der Auslese meiner Meinung nach nicht berückksichtigen. Weil sie dem Tier gegenüber Unfair sind. Das gilt dann auch für das Halten von Zuchttauben.)

---------------------------------------------------------------------------------

Konrad, ich habe zwar nicht das Rad erfunden, versuche aber manchmal zu Denken. Genau diese Gedanken wie du sie richtigerweise hast, habe ich auch schon gehabt. Dabei trat folgendes zu Tage.

Ja es sind einige dabei die im Gefieder wieder normal oder gar Spröde werden. Ohne Ausnahme, absolut ohne, werden diese Tauben Selektiert oder verschenkt an meine poln. Sportfreunde, wobei auch schon da einige dabei waren die dort später gute Junge gegeben haben. (Also: Wer weiß was von Tauben?)

Auch ich muss ja Auslesen, dabei ist mir aufgefallen, dass Tauben die bestens versorgt sind fast alle ein gutes Gefieder und gutes Gleichgewicht haben.(sie fressen sich nicht fett, wenn sie bestens versorgt sind)
Also ist eine Auslese dann nur sehr schwerlich zu vollziehen.

Meine Vorgehnsweise ist dann so, dass die Tauben die zur Disposition stehen separiert werden und dann 3 - 4 Wochen nur Futter u. Wasser (mit Gerste und Paddyreis) bekommen. Und das in der Mauserzeit. Tauben mit Mängeln zeigen sich dann sehr schnell. Bleibt eine so wie vorher, wird sie meistens behalten.

Meistens zeigen sich eingeführte Tauben so, denn meine älteren haben diese Auslese schon alle mal mitgemacht. Und trotzdem mache ich da wahrscheinlich mehr als genug Fehler. Ich züchte nur aus Tauben die mir auch als Modell gefallen. Konrad, du siehst viele Wege führen nach Rom.

Also: Jede Taube die ich in Kassel anbiete, unterlief dieser Auslese, einer bzw. meiner Handauslese mehrfach.

Ich habe noch von keiner einzigen Taube gehört, die ich in Kassel verkauft habe, dass sie "gleich" Krank wurde oder so abgebaut hätte das es sichtbar wäre.
Von keiner! Aber möglich ist auch das.

Und wenn das der Fall wäre, so gäbe ich ganz klar Ersatz. Aber nicht ein Jahr später wenn das Tier nicht mehr gefällt. Aus welchen Gründen auch immer - solche "Spezialisten" gibt es ja - auch!

Was ich natürlich nicht mache, wenn einer kommt und in DO Anfang Januar eine Sommerjunge Taube kauft und mir schreibt, dass er diesen Sommerjungen Vogel an 3 Weibchen verpaart hat, aber alle Eier unbefruchtet sind und ihm die Taube so gar nicht "mehr" gefällt (das war dann Ende März) und er die Taube gerne zurückgeben und er das wieder Geld haben möchte.

Ersatz habe ich dem "Sportfreund" natürlich angeboten. Oder wenn er ihn zurückschickt bzw. mir den Ring schickt er ein paar Reisefähige Jungtiere bekommt. Das wollte er nicht. Er wollte das Geld (120,-€) wieder oder er will meinen Namen schlecht machen. Jeder der mich kennt, weiß wie ich mich dann entschieden habe.

Noch eine Vorgehensweise die zwar vielfach abgelehnt wird ist: Den Tauben wenn es kalt wird für ein paar Tage das Futter zu entziehen. Hier erkennt man sofort was Weizen und was Spreu ist. Ich bin aber mittlerweile zu verweichlicht um diese Vorgehensweise noch zu Praktizieren.


Allen eine gute Zeit.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten