Thema: Pockenimpfung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 14.07.2011, 09:09
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von bering Beitrag anzeigen
...Bei uns soll der letztze Pocken-Ausbruch dadurch entstanden sein, dass ein einzelner Züchter sich den Stoff im Ausland besorgte und dann die "geimpften Tauben" in die Kabinen stopfte...
Hallo Behring,
was ich von dieser damals vorgebrachten Story hielt, hatte ich ja damals schon in einem äteren Thread zum Ausdruck gebracht. Man kann dem aber auch sachlich entgegnen:

- Wurde denn von den Personen, die dies damals in Umlauf brachten überhaupt jemals ein NACHWEIS z.B. mit einer entsprechenden Virustypisierung durchgeführt, um dies zu stützen? Sonst wird doch von TA-Seite immer so sehr auf das genaue Prozedere des Nachweises geachtet.

-Warum gehen wir arroganten Deutschen davon aus, dass man in anderen Ländern zu blöd ist zuverlässige Impfstoffe zu entwickeln? Und dass die zuständigen Stellen dort natürlich nichts gegen Produkte unternehmen, die zu einem Ausbruch einer Pockenepedemie führen könnten?

-Oder wollte man einfach nur Angst vor dem rechtlich gesehen illegalen Import/Nutzung von Pockenimpfstoff aus dem Ausland schüren?

Natürlich sind wir Deutschen besonders gründlich, und im Großen und Ganzen bin ich darüber auch froh. Bin schließlich selber so ein Detailbesessener. Aber es gibt auch immer mal Situationen, die es erfordern die Folgen so einer Gründlichkeit nicht aus dem Auge zu verlieren.

Folge dieser Gründlichkeit bzgl. des Pockenimpfstoffes war, dass wir zwei Jahre lang keinen hatten in D (im uns umgebenden Ausland jedoch schon!) und sicher deutlich mehr Tauben an Pocken erkrankt/verloren/zugrunde gegangen sind, als jemals durch eine eventuell mal schlechte Impfreaktion eines illegal verwendeten ausländischen Impfstoffes hätten ausgelöst werden können!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten