Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.05.2017, 14:39
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard der Knackpunkt der frühen Mauser

Hallo Werner,

danke für Deinen Beitrag zum Thema.

Bei den Punkten die ich aufgeführt habe, ist mir grad ein Punkt eingefallen der bei mir ungewöhnlich ist und den sehr viele, ja fast alle Taubenzüchter nicht so gehen wie ich und das scheint mir sehr entscheidend zu sein.
Bei sehr vielen Züchtern wird sehr früh nach der Reise umgestellt auf Trennung der Geschlechter, damit eine schnelle und gute Mauser einsetzt und da ist für mich wieder ein Punkt der Unnatürlichkeit die sehr entscheidend für die Mauser im nächsten Jahr ist.

Bei mir ziehen die Tauben seit vielen Jahren mindestens 1 Gelege auf und kommen auf die zweiten Eier die sie überbrüten, bzw. werden oftmals auch 2 Gelege hochgezogen und die Tauben kommen sogar auf ein 3. Gelege.

Meine Tauben und das weiß jeder Leser von meinen Live-dabei Berichten auf meiner HP, sind in der Regel erst Mitte bis Ende Januar fertig mit der letzten Feder und das ist der Knack-Punkt warum bei meinen Tauben auch die Mauser erst viel später einsetzt als bei fast allen anderen.
Zum anderen sind meine Tauben fast immer den ganzen Winter zusammen und nur wenn sie zu paarig werden, werden sie wieder für ein paar Tage getrennt.

Auch jetzt haben meine Tauben noch immer die Jungen vom 2.Gelege im Nest und keine einzige hat eine Feder geworfen.....ist eben mehr Natur bei mir als anderswo und zwar das ganze Jahr über. Ich genieße meine Tauben wie es die Natur ihnen vorgibt und das ist für mich die größte Freude an meinen Tauben. Tauben ganz einfach mehr Tauben sein zu lassen als anderswo.
Ich habe es schon des öfteren geschrieben, das ich keine Trillsoldaten haben will, sondern Tauben mit denen ich das ganz Jahr über meine Freude habe.

Es liegt also immer mehr oder weniger in der gesamten Schlagführung ob frühes oder spätes werfen der 1.Schlagfeder.

Ich denke das diese Punkte die allerwichtigsten meiner angeführten Punkte sind.

Didi....so dürften auch für Dich und alle anderen Zweifler meine Ausführungen erklärbar sein.....vielleicht auch mein Lachen wenn andere mit der frühen Mauser selbstgemachte Probleme haben ;-)

Taubengruß
Alfred :-)

PS: das könnte auch die Erklärung sein, das auch bei Ramirez noch keine Federn gefallen sind.........Entschuldigung bei seinen Tauben natürlich ;-)
Mit Zitat antworten