Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 16.09.2010, 13:50
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Warzecha: ein paar richtige Punkte, aber auch zu viel Falsches

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
...Wir erreichen es, indem ALLE Züchter sich anständig und regelkonform verhalten. Leider gibt es (noch) zuviele Züchter, die eben genau das nicht tun......und an dieser Stelle setzt Warzecha zurecht an...
Hallo Sascha,
ehrlich gesagt hat Herr Dr. Warzecha genau dort nicht angesetzt!
Er hat im wesentlichen ein Detail heraus genommen, und dieses zum angeblichen Hauptproblem erhoben: "Schlechte Auflässe" erzeugt durch schlechte Auflassleiter.
Ich behaupte: Hätten wir in Deutschland ausschließlich perfekte Auflassleiter, aber die Strukturen bleiben wie sie sind, gäbe es ev. ein paar schlechte Auflässe weniger, aber die meisten der schlechten Flugverläufe würden dennoch weiter vorkommen!

Dr. Warzechas Name ist zudem in der Folge der Diskussion irgendwie zu einem Synonym für alle Argumente rund um den Tierschutz in unserem Sport geworden. Viele bedienen sich seines Namens, um dann dennoch völlig andere Dinge zu argumentieren, als er selbst es tat. Dies zeigt wie dumm wir eigentlich mit diesem Thema umgehen.



In manchen Positionen finde ich, kann man Herrn Warzecha durchaus zustimmen. Ich habe meine Sicht dazu ja ebenfalls in der Bt veröffentlichen lassen.

Aber das Bild, das er zeichnet, trifft dennoch nicht ins richtige Ziel und läßt viele Zusammenhänge völlig ausser acht (z.B. dass Flugleiter entgegen allen Bekundungen alles andere als unabhängig entscheiden können, und dass sie sich real im Zentrum von vielerlei Machtkämpfen befinden, die Dr Warzecha mit einem falschen Fokus der Diskussion sogar noch verschärft hat) Er setzt meiner Meinung nach völlig an der falschen Stelle an, nämlich bei einer angeblich hohen Zahl schlechter Flugleiter!

Es ist weniger ein Problem zu vieler unfähiger Auflassleiter, das zu schlechten Flugverläufen führt, sondern viele systemische Probleme machen es auch den gutenden Auflassleitern schwerer als es sein müßte.
Zudem sind schlechte Flugverläufe auch eine Folge von so Dingen, wie zu vielen Reiserichtungen, zu vielen Schwarmankünften während einer Saison durch zu kleine Auflässe, daraus folgender falscher Auslese und Zucht, nicht immer optimaler Gesundheit der eingesetzten Tauben (insbesondere bei der Jungtierreise!), finanziellen Zwängen der RVen, die ein Übernachten am Auflassort heute kaum noch als Option für die Flugleiter zulassen,...

Und hier, bei diesen systemischen Problemen muss man ansetzen, anstatt ein Auflassleiterproblem in das Zentrum der Diskussion zu rücken, das es in der Form wie Herr Warzecha es darstellt, nicht gibt!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten