Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.01.2015, 11:06
Franzel Franzel ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: bremen
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von karli Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

besten Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort! Das Problem ist, wie ich Deinen Ausführungen entnehmen kann, nicht so sehr die Anpaarung selbst, sondern die neu gebildeten Paare zellenfest zu bekommen. Das wird man wohl nur durch ein ausgeklügeltes System in den Griff bekommen, so wie Du es beschreibst. Die einzelnen Paare gruppenweise frei zu lassen, "ohne das sie sich ins Gehege kommen", ist da wohl 1. Wahl. Aber selbst da ist viel Zeit und Geduld sowie Platz erforderlich. Nach meiner Erfahrung ist nach der Anpaarung ca. eine Woche persönlicher, stundenweiser Anwesenheit im Schlag notwendig, denn andernfalls geht es eventuell drunter und drüber mit all den nicht gewünschten Auswirkungen (zerschlagene Eier, blutige Nasen und Köpfe usw.) Es ist jedes Jahr aufs neue ein wahres Geduldsspiel, bis sich alles so gefunden hat wie gewollt.Alfred nochmals besten Dank für Deine Erfahrungswerte!
Mit sportlichem Gruß
karli
Hallo Karli
Vielleicht kann ich da ein wenig helfen.Du hast recht,ein wenig Zeit solltest du dir nehmen. Bei uns wird es immer so gemacht:
Alle Paare werden in den Zellen eingesperrt. Dann werden alle Paare einzeln nacheinander freigelassen,aber nur jeweils für kurze Zeit. Sobald das Weibchen,das in der Regel ja die Zelle nicht kennt,2 x in diese geflogen ist ,wird sie wieder geschlossen und die nächste wird geöffnet.Sobald alle durch sind beginnt das ganze von vorne,nur wird nun eine 2. Zelle geöffnet,und zwar eine die möglichst weit weg ist. Als Beispiel: oben links und unten rechts.
Auch hier wieder das gleiche Programm,sobald die Weibchen 2x in die Zelle geflogen sind werden die nächsten geöffnet.es werden nun immer 2 Zellen mehr geöffnet.Abends werden dann die Zellen offen gelassen bei denen sich die Weibchen noch schwer tun,die schon recht Zellensicheren werden geschlossen,so haben die unsicheren Zeit und Ruhe genug sich einzugewöhnen.Diesen 1. Tag mußt du dir Zeit nehmen,am 2. Tag ist es dann nicht mehr ganz so schlimm,da werden immer die Hälfte der Zellen für 1 Stunde geöffnet und dann gewechselt.Am Abend dann ,kurz bevor es dämmert werden alle Zellen geöffnet,und am 3. Tag ist es dann in der Regel geschafft ! Ich halte es für richtiger das die Zellen möglichst schnell alle offen sind ,so vermeidet man Eier die zu Bruch gehen weil die Unsicherheit zum Legetermin schon vorbei ist !
__________________
MFG
Franz



Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren.

Ephraim Kishon
Mit Zitat antworten