Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 08.08.2018, 08:13
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Moin Sportsfreunde,

ich kann die Diskussion über 600 km Wettflüge einfach nicht verstehen.
Was wollen wir denn? Nur noch Flüge bis 200km, die dann von Wind und Lage bestimmt werden und dann noch mehr Sportsfreunde das Handtuch werfen, weil sie keine oder nur einen Preis fliegen? Das kann doch nicht euer Ernst sein.
Ich erinnere mich noch an Flugpläne bei den es 2x500km und 2x600km gab. Bei diesen Reiseplänen sind die Tauben auch immer (fast) gut nach Hause gekommen. Die Verluste waren jedenfalls geringer als heute. Zu den 600km Flügen möchte ich noch anfügen: Die Konkurse gingen fast immer bis zum nächsten Morgen und die restlichen Tauben sind gut nachgekommen.
Ich würde mir Reisepläne mit 2x500km und 2x600km wünschen, dann wir es auch endlich wieder etwas gerechter mit der Preisvergabe, weil die bessere Taube ihr Potenzial voll ausschöpfen kann und nicht nur Kurzstreckenflüge wie Alfred sie gern hätte.

Hallo Christian,

wie du auch hier in der Diskussion siehst gibt es ernsthaft Sportfreunde, denen genügt es eben nur bis 400 KM zu reisen. Schlimm wird es dann, wenn sie jedes Jahr aufs Neue über die weiteren Flüge wettern, schimpfen, sie abschaffen wollen und dann aber aus reinem Ehrgeiz trotzdem immer setzen.

Man muss diese Sportfreunde ernst nehmen und ihnen ein Programm bieten, wo sie ihre Tauben meinetwegen 15x bis 400 KM spielen können. Ob Windrose oder eine Richtung - ganz egal. Man muss sie ernst nehmen und versuchen ihnen das zu geben, was sie haben wollen.

Für alle anderen muss ein Programm her, wo möglichst viele Flüge von 400 - 600 KM enthalten sind, die dann bei guten Bedingungen gespielt werden können. Je mehr solcher Flüge im Programm sind, desto weniger Druck ist auf dem Kessel diese Flüge unbedingt durchzuziehen. Wenn es das Wetter dann mal nicht zulässt, dann lässt man es eben und versucht es beim nächsten Mal.

Und wenn man dann gar nicht mehr weiter weiß, dann stehen einem, so wie hier in der Diskussion auch, noch jene Sportfreunde mit Rat und Tat zur Verfügung, die gar nicht mehr am Reisegeschehen teilnehmen, aber immer wissen, was zu tun ist....

Der deutsche Brieftaubensport muss umgekrempelt werden - so viel steht fest. So wie er vor 50 Jahren betrieben wurde, sollten wir ihn nicht mehr betreiben - wir tun es aber leider immernoch. Diese Veränderungen können auch regional unterschiedlich geschehen...

Unser Verband wird es nicht regeln. Die Herren in Essen sind da mit ganz anderen Dingen beschäftigt (Kohaus-Rennen, Messen in China, Ruhrgebietsflüge usw.usw.). Die arbeiten in ihren Ämtern da wo sie Geld verdienen wollen. Änderungen können nur aus den Vereinigungen kommen und wenn Sportfreunde sich zu Initiativen zusammenschließen, die endlich für Veränderungen sorgen.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten