Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 29.02.2008, 16:24
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard,

Gründe für den Tod von Nestjungtieren gibt es unzählige:

- Erfrieren (meist Fehler des Züchters, weil das Licht ausgemacht wurde, als die Eltern noch fressen/trinken waren)

- Raufereien der Alttauben (würde ich bei Christian nicht ausschließen, da er schrieb, dass die Jungtauben neben der Schale lagen)

- Giftige Stoffe in Nisteinlage (z.B. alte Teppichreste verwendet)

- sonstige Vergiftungen

- krankheitsbedingte Ursachen:
Die Prominentesten sind hier sicherlich Salmonellen und Trichomonaden, aber generell kommen eine ganze Reihe von Erkrankungen in Betracht. Jungtiere verfügen über ein noch nicht voll entwickeltes Immunsystem, so dass besonders die Nestjungtiere bei vielen Krankheiten am stärksten betroffen sind. Beispiele für weitere Erreger die (unter anderem) ebenfalls Todesfälle bei Nestjungen verursachen können sind: Paramyxovirus, E.coli, Streptococcus gallolyticus, Chlamydien, usw. (Diese Aufzählung ist unvollständig und soll lediglich zeigen, wie viele Ursachen es für den Tod von Jungtieren geben kann !).

Also, am besten Ursachenforschung auf dem eigenen Schlag betreiben und den Tierarzt einschalten, falls eine Erkrankung vermutet wird.
In letzterem Fall ist es übrigens sehr wichtig, frisch verendete oder erkrankte Nestlinge mitzunehmen, damit diese auf möglicherweise vorhandene Erreger untersucht werden können. Das bietet die besten Chancen, die Ursache auch zu finden.

Gruß,
Dennis
Hallo zusammen,

ein sehr interessantes Thema, mit dem bestimmt schon viele konfrontiert waren, aber vermutlich aus Scham Stillschweigen bewahrt haben.

Zur jetzigen Jahreszeit schließe ich fast aus, das Bakterien die Ursache sind.
Auch ausschliessen würde ich Raufereien, selbst wenn die Jungen neben dem Nest liegen. Man würde Stiche sehen.

Was ich vermute, könnte am Futter liegen: verunreinigtes Futter (Pilze). Die Anzahl der toten Jungen und deren gleichzeitiges Sterben könnte diese Ursache haben. Selbstverständlich jede andere Vergiftung auch. Schimmliges Futter ist aber derzeit möglich, bei den jetzigen Temperaturen.

Für das "neben dem Nestliegen" habe ich auch eine Ursache, die leider nicht besonders freundlich klingt: der qualvolle Todeskampf bringst selbst solche kleinen Geschöpfe dazu, extremste körperliche Anstrengungen zu vollbringen.

Letztendlich kann aber nur ein Tierarzt, der sofort eingeschaltet wird, die Ursache klären.

Was meint Ihr dazu?


Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten