Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.03.2006, 10:52
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vogelgrippe, und noch was!!!

Hallo Sportfreunde,

nach langer Pause möchte ich mich auch mal wieder im Forum melden und einen, wie ja viele schon von mir gewöhnt sind, kritischen Beitrag loswerden.

Zum Thema Vogelgrippe werden ja wieder viele Ängste geäussert, ob oder wann die Reisesaison beginnt.

Was ich bisher in jedem Beitrag vermisse, ist die Angst des Züchters, das sich seine Tauben bei der Reise anstecken könnten, denn es ist ja wissenschaftlich festgestellt worden, das auch unsere Brieftauben an der Vogelgrippe erkranken und verenden können.
Das kann ja wohl nicht ausgeschlossen werden, da unsere Tauben bestimmt auf dem Nachhauseflug mit anderen Vögeln bzw. kontaminiertem Vogelkot bzw. Wasser in Verbindung kommen kann.

Soll dieses Risiko in Kauf genommen werden oder sollte man, wie in einigen Beiträgen angedeutet, eine bessere Wetterlage abwarten, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren.

Ich jedenfalls plädiere für eine spätere Reise im Sinne unserer Tauben.

Was für mich ein weiterer Schwachsinn ist, wo nur unsere Tauben leiden ist ein Richtungswechsel, nur damit eine Reise stattfinden kann.
Von Südwest auf Südost, was soll denn da rauskommen. Der Verlust der besten Tauben ist die Folge, das ist doch ein unumstößlicher Fakt. Und im nächsten Jahr dann wieder auf die alte Reiserichtung.

Wenn ich solche Alternativen höre, glaube ich, ich bin im falschen Film.

Ist es wirklich so, das die Mehrheit der Züchter nur noch auf Masse züchtet und auf das einzelne Tier keine Rücksicht gelegt wird. Wenn dann die Schläge im Frühjahr propenvoll sind, wissen die meisten nicht mehr wohin damit, dann lieber gesetzt, egal in welche Richtung, es werden schon welche heimkommen.

Ich jedenfalls teile diese Argumentierung nicht und bei mir kämen in so einem Fall keine Tauben auf die Reise, dafür sind mir meine Tiere einfach zu schade.

Gottseidank ist da unsere RV noch vernünftig genug um solch einen Alternativplan auszuschließen.

Ich freue mich über eine rege Diskussion, da ich momentan sowieso krankheitsmäßig ausser Gefecht gesetzt bin.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten