Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 05.03.2006, 19:47
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Richtungswechsel, eine Alternative ?

Hallo Sportsfreunde,

dreht Euch nicht um, die Panik geht um !!!

@ Roland:

Das sich die Taube mit dem Virus anstecken kann ist erwiesen. Doch man sollte bedenken dass bei dem Versuch auf Riems die Taube mit x-facher Dosis beimpft wurde. Eine Dosis welche sie in der freien Natur niemals mitbekommen kann. Dennoch gebe ich Dir recht, eine Gefahr der Ansteckung ist gegeben. Nur bin ich momentan geneigt zu sagen dass es eher nicht vorkommen wird. Sollte das Gegenteil bewiesen werden dann müssen wir reagieren und auch unsereTauben einstallen, schon zum Schutze unserer eingenen Tiere !!!

@Uwe
Das mit der "jahrelangen" H5N1 - Epedemie ist m.E. mehr als eine gewagte Prognose, dennoch auch nicht auszuschliessen, aber auch hier meine ich dass es eher unwahrscheinlich ist.

Doch möchte ich nun auf den Alternativplan und einem damit verbundenen Richtungswechel kommen. Wie wir alle wissen verkraften nur die wenigsten Alttiere einen Richtungswechsel. Ich denke nicht das die Züchter zufrieden sein werden wenn sie zwar 500 km - Flüge innerhalb Deutschlands machen können und u.U. schon nach dem 6. Flug, 400km, etwas zottelig vor fast leeren Schlägen stehen. Alle die bisher nach dem Westen, Südwesten oder Nordwesten gereist haben werden sich nach meiner Meinung unheimlich schwer tun. Der richtige Anfang wäre sicherlich der Jungflug in die neue Richtung. Aber des Menschen Wunsch ist sein Himmelreich.

Aber bereits jetzt sich über "Alternativen" einen Kopf zu machen halte ich für verfrüht. Wenn wir innerhalb Deutschlands reisen dürfen, die Betonung liegt auf "WENN", dann traue ich es mir zu mit meiner Vorstandschaft einen Alternativreiseplan an einem Abend 14 Tage vor der Reisebeginn auf die Füsse zu stellen. Klar werden nun Manche kommen und jammern da sie ja schon in die andere Richtung vortrainiert haben, aber in diesem Fal tickt die Uhr für alle gleich.

Und dann wäre für mich ein Richtungswechsel auch nur eine Alternative wenn man die Richtung für mindestens 5 Jahre festlegt.

Aber bis dahin wird noch so manche "Horrormeldung" durch die Medien geistern, so manche Szenarien durchgespielt werden, wahrscheinlich auch sehr viele Fehldiagnosen gestellt werden und und und ....

Warten wir doch einfach mal noch vier Wochen, dann können wir wensentlich klarer ( so hoffe ich wenigstens ) in die Zukunft schauen können.

Gruß und immer locker bleiben !!!

FranzJosef
Mit Zitat antworten