Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 06.03.2006, 07:51
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von timo

Frage 2. Wurden vor 2005, tot gefundene Wildvögel oder Enten auf schädliche Erreger untersucht ?
Ich bin überzeugt, beide Fragen werden mit nein beantwortet.


Hallo Gerhard,

nach dem Geflügelpest-Ausbruch 2003 in den Niederlanden wurde sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland (hier von Frau Dr. Werner vom FLI) Untersuchungen von (allerdings lebenden) Wildvögeln und auch Geflügelbeständen verschiedener Nutzungsrichtungen durchgeführt.
Bei den knapp 2300 in der FLI-Studie beprobten Wildvögeln wurden bei 21 Tieren nicht/schwach pathogene Stämme verschiedener des Aviären Influenza Virus gefunden, jedoch wurde bei KEINEM H5- oder H7-Subtypen, also die Erreger der Geflügelpest, gefunden.
Ähnlich sah es in den beprobten Geflügelbeständen aus. Hier wurden in 845 Beständen kein H5 und H7 gefunden.
Ebenso wurde bei 4 Singvogelarten, die 2001 auf Helgoland im Rahmen einer Doktorarbeit getestet wurden, kein AIV der Subtypen H5 oder H7 gefunden.

Dies ist natürlich kein unumstößlicher Beweis, dass das Virus nicht schon vorher mal da war (man hat es ja vielleicht nur nicht "erwischt"), aber du siehst es wurden schon vorher Untersuchungen angestellt und H5N1 wurde dabei bisher nicht gefunden.
Und wenn das Virus (wie ich aus deinem Beitrag herauslese) nicht erst vor kurzem eingschleppt worden, sondern schon seit Jahren hier "heimisch" wäre, so müssten sich die hier gefundenen Isolate bei einem so mutationsfreudigen Erreger wie dem AIV doch deutlich von den Isolaten in Asien oder bei den anderen Ausbrüchen in Europa unterscheiden. Und das ist ja anscheinend nicht der Fall, jedenfalls habe ich darüber noch nichts gehört.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten