Einzelnen Beitrag anzeigen
  #146  
Alt 25.07.2019, 07:00
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

10 Tauben weniger bei schwierigen Witterungsbedingungen oder weiten Flügen zu setzen zeugt davon, zum Wohl seiner Tauben zu handeln. Aber es gibt auch sogenannte Sportsfreunde, die ihre Tauben schon nach wenigen Flügen selektieren um bessere Preisprozente zu erzielen, weil sie z. B. bei einer Püttman-Meisterschaft mit diesen Preisprozenten glänzen wollen. Dieses Verhalten halte ich persönlich für sehr fragwürdig und nicht Taubengerecht.


@Alfred,

dich kann ich leider nicht ganz verstehen, fast jedes Jahr schimpfst du über die weiten Flüge, weil deine Tauben es anscheinend nicht mehr schaffen können sicher nach hause zu kommen oder es für deine Tauben zu anstrengend ist.
"Warum setzt du dann aber trotzdem deine Tauben zu diesen Flügen, wenn du doch vorher schon sicher bist, dass deine Tauben auf diesen Flügen eventuell ihren Heimatschlag nicht erreichen. Geht es dir nur um eine Meisterschaft?"

Hallo Christian,


genau so ist es. Wir nehmen uns selbst zu oft aus der Verantwortung, und schimpfen "ungerechterweise!?" auf die von "uns" gewählten Posteninhaber.


Aber letztlich sind nur wir für das Wohlergehen unserer Tauben zuständig. Heute bekommen wir Dank Internet fast die gleichen Wettervorhersagen, wie unsere Flugleiter. Aber was machen wir, wir spielen "Russisches Roulett". Hinzu kommt noch der Gedanke, was denken die Sportfreunde, wenn ich weniger, oder keine Tauben setze.

Ich habe, trotz sehr guter Platzierung, meine Tauben einmal vor vielen Jahren für einen Flug aus wettermäßigen Gründen zu hause gelassen. Wie das Leben so spielt, es wurde ein Flug, trotz des schlechtem Wetter, mit etwa 15 Min. Preiszeit. Damit hatte ich nicht nur die A-karte gezogen, sondern der Spott meiner Sportfreunde war mir sicher. Bei allen folgenden Flügen wurde mir entgegen gerufen, du kannst doch deine Tauben nicht setzen, wir bekommen schlechtes Wetter. Und dann war das Gelächter aller Anwesenden groß. So kann es natürlich auch gehen.


Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten