Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 07.08.2017, 12:52
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo Micha,

noch was dazu. Franz-Josef Steffl hat mir in einem langen Telefongespräch einiges über Jungtauben erklärt. Der kann das richtig gut und vieles davon habe ich auch behalten. Unter anderem sagte er mir:

„Eine verdunkelte Jungtaube ist auf 100 km 5 Minuten schneller als Jungtauben ohne Lichtmanagement!“

Das mit der ganzen Taubenhaltung habe ich ja nicht schon als Kind mitbekommen, ich hatte keine Verwandten, die Brieftauben hatten. Ich bin erst mit Brieftauben 1983 angefangen, weil mir das Geld, Zeit und Platz für Rennpferde fehlte. Und aus Zeitgründen habe ich 1988 wieder aufgehört.

Mein neuer Versuch startete 2009 mit den ersten 25 Jungtauben für alle zusammen 1 Euro Kaufpreis. 2013 habe ich dann fast alle wieder verschenkt. Ich habe mich überschätzt, die Zeit für Tauben konnte ich nicht aufbringen, ohne das das Familienleben gestört wird. Aber ich mag gerne Brieftauben und andere Tauben.

Nur so nebenbei kann man keine Tauben halten und schicken. Man muss jedes Wochenende im Sommer einsetzen und das ging bei mir fast nie. Meistens habe ich die ersten 5 Flüge mitgemacht, dann 3 Wochen Angeln in Norwegen und danach habe ich die Tauben wieder eingekorbt, auch alle Endflüge habe in dieser Zeit geschickt. Aber für so eine Taubenhaltung haben wir die falschen Regularien. Damit ist man außen vor. Mit Tauben ist man angebunden. Bei anderen Wettbewerben mit Tieren, nicht so. Mit einem Pferd kann ich starten, wenn ich will und mit Hunden auch, seien es Ausstellungen oder andere Wettbewerbe, da hat man mehr Freiräume.

Bei uns wurde mal die Jungtierreise eine Woche verschoben, weil vermeintlich wichtige Züchter die JTK hatten. Für meine Jungtauben habe ich 3 Flüge geplant und wollte danach in den Urlaub fahren. Alles war gebucht. Durch das Verlegen hatten mein Jungtauben nur 2 Preisflüge machen können. Darüber habe ich mich damals geärgert, obwohl ich da eigentlich sehr resistent bei bin und damit wurde das Brieftaubenhobby schon weniger interessant. Wenn man heutzutage irgendwo keine Planungssicherheit mehr hat, kann man da auch kaum noch mitmachen.

Dazu kam bei einem Vorflug, dass ich meine 23 Jungtauben in drei verschiedene Boxen einkorben musste. Dafür fehlte mir auch das Verständnis, ich habe das ohne Murren gemacht, allerdings hat man mich dadurch nicht weiter für das Taubenhobby motiviert.

So muss ich nun ohne Brieftaubenflüge leben, wenn ich die kommen sehen will, gehe ich zu einem Nachbarn. Allerdings unterhalte ich mich immer noch gerne über das Brieftaubenhobby, man sieht es ja auch hier.

Gruß

Bio-Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten