Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 30.08.2017, 05:34
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

or[QUOTE=Herwig;181023]Hallo,

da nun auch der Verband in der neuesten Ausgabe von "Die Brieftaube" über die Wirksamkeit der Moro´schen Möhrensuppe berichtet und sogar das Rezept abdruckt, muss wohl etwas dran sein. Vielleicht haben die meinen Fragebogen zur JTK gelesen und geürüft?!

Nur weil der Verband darüber berichtet heißt das noch lange nichts. Sie haben auch über die Datteln berichtet.

Das im Bericht erwähnte Einfrieren der Suppe tut der Wirksamkeit der Suppe aus meiner Erfahrung heraus keinen Abbruch und ist effektiver als jeden Tag zu kochen.

Gibt es dazu Wissenschaftlich fundierte Kenntnisse?

Nebenbei sei bemerkt, dass mir gegenüber auch ein bekannter "Tauben-Tierarzt" die Wirksamkeit der Suppe bestätigt hat.

Was hat der TA bestätigt? Waren die Tauben zum Zeitpunkt der Gabe von Morosuppe gesund oder hatten sie gerade die JTK?


Warnhinweise:
Mit der ganzjährigen prophylaktischen Gabe, habe ich keine gute Erfahrungen gemacht, womöglich wird hierdurch die Ausbildung einer guten Immunabwehr im Darm geschwächt.

Das ist selten, dass man davon hört, dass ein Naturprodukt Nebenwirkungen hat.

Die Möhrensuppe hilft NICHT bei Hexamiten. Da das Krankheitsbild sehr ähnlich ist, ist hier evtl. über eine Abklärung zu befinden (Kotprobe). Hexamiten sind relativ einfach in den Griff zu bekommen.

Die Beschreibung von Tricoli kann unter Brieftauben Shop.de nachsehen. Siehe weiter unten.

Empfehlung von mir:

Nur bei akuter Erkrankung (5 Tage) und nach Rückkehr vom Flug (2 Tage) verabreichen.

Empfehlung von mir: Wir suchen ein Mittel dass die JTK verhindert!
Ich habe festgestellt, das die klassische Behandlung besser ist. Zumindest bei meinem Bestand. Wenn die JTK ausgebrochen ist, dauert die Behandlung "ohne Medis" 7 Tage und "mit Medis" 1 Woche. Unabhängig von der Möhrensuppe. Sehr wohl glaube ich, dass es dem Darm wohl gut tut.




Bei akuter Erkrankung ist die zusätzliche Eingabe einer Tablette Tricoli sehr hilfreich. Bitte vor der Fütterung geben!

Gruß Micha

@Rudi:
Es geht also auch ohne Antibiotika ;-)
Natürlich geht es ohne Antibiotika.
Übrigens - auch F.-J. Steffl habe ich mal die Möhrensuppe empfohlen, leider weiß ich jedoch nicht ob er sie eingesetzt hat. Ich habe es noch nicht gelesen.

Hoffe, dass wir in der Breite der Züchter dieser Geißel der Brieftaubenzucht endlich gelassener entgegensehen können.
Ich will nicht Hoffen, ich will es Wissen was dagegen hilft.



Hallo Sportfreunde, Hallo Michael,
meine Jungtiere hat es diesmal auch erwischt. Seit 2009 konnte ich durchreisen und hatte wohl immer Glück.

Meiner Meinung nach nicht so ganz. Ich habe doch einige Veränderungen zu den Jahren davor gehabt. Ich war dieses Jahr in allem viel zu spät dran. Pure Faulheit.

Also bekommen haben sie die JTK in der Woche in der unser Vorflug gewesen wäre. Da setzte aber die ganze RV nicht.
Den 1. Preisflug habe ich dann sausen lassen. Was auch richtig war wie sich später zeigte.

Nachdem ich dachte, dass sie wieder hergestellt waren haben sie am 2. Preisflug teilgenommen. Das Ergebnis war gut. Aber die anderen Teilnehmer haben ihre Tauben nach Hause bekommen und ich habe von 60 St. 8 Jungtiere verloren. Also überprportional viel. Daran mache ich fest, dass sie doch noch nicht so in Ordnung waren. Denn 8 Jungtiere verliere ich sonst nur in 2 Saisons oder mehr.

Der Flug danach verlief normal - keine Jungtaube verloren.

Der nächste Flug, also das letzte WE war schwer und es fehlen jetzt noch 3, bei anderen evtl. mehr. Jedenfalls waren beim Uhrenabschlag manche ein wenig ruhig. Andere wieder haben sie sehr gut bekommen. Ich auch, aber es fehlen eben noch 3.

Da ich die Jungtauben getrennt halte (Anpaarungstermin war der 31.01.2017 sonst würden sie am Haus nicht mehr fliegen) habe ich Weibchen und Vögel unterschiedlich behandelt.
Die Morosuppe haben alle 2 x die Woche bekommen, seit ende Juni. Also vorbeugend!

Als die JTK dann ausgebrochen ist, habe ich die jungen Vögel klassisch mit einem Medikamentenmix behandelt und die Weibchen mit Morosuppe. 1 Jungtier war tot im Schlag, eines mußte ich entfernen da es sonst gestorben wäre.
Es waren 2 junge Weibchen aus dem Schlag der mit der Suppe behandelt wurde.

Auf meinem 1. Flug gingen ja 8 Stück verloren. 6 Weibchen (Morosuppe) und 2 Vögel (Medis).
Auf dem 2. Flug alle gekommen.
Auf dem 3. Flug fehlen noch 3 Weibchen (Morosuppe) die Vögel sind alle da (Medis), jetzt stimmt auch wieder die Spitze.

Es ist vielleicht vollkommen egal, wie man behandelt, aber ich meine festgestellt zu haben, dass die Vögel nicht nur besser kommen (%), sondern auch viel weniger ausbleiben. Wenigstens bisher.

Jedenfalls habe ich bisher 9 Weibchen und 2 junge Vögel verloren.

Ich will da um Gottes Willen kein Recht haben, ich stelle das nur zur Diskussion.

Wenn wir nur dahinter kämen, was das Immunsystem außer Gefecht setzt. Das was der Dr. Sudhoff mit der IMMUNLÜCKE hierzu schreibt, ist mir zu dünn. Und das ist für mich einer der Besten Dt. Taubentierärzte überhaupt.
Ich glaube wenn sie (die TÄ) von der Morosuppe überzeugt wären würden sie das öfter Publizieren.

Noch einmal: Ich kann mir schon vorstellen, dass die Suppe den Tauben und ihrem Darm gut tut. Das bezweifle ich nicht. Ich glaube aber nicht, das es besser bei der Behandlung ist. Siehe meine bisherigen Verluste.

Was wir ALLE suchen, ist doch die Möglichkeit, dass die JTK NICHT ausbricht! Und da bin ich mir relativ sicher, dass die Morosuppe das nicht verhindert. Auch was die spätere Gesundheit und damit die Verluste angeht ist die klassische Methode bisher bei mir effizienter.

Auch habe ich gelernt, dass manche (die Jungtiere) eben noch nicht so weit sind, auch wenn sie gesund aussehen und vor allem wenn man mitten in der Saison einsteigen muss. Dann bleiben einfach welche weg. Ich wünschte mir hierzu eine faire Diskussion und nicht, dass mich manche gleich wieder in dei Antibiotikaecke stellen.

Weiterhin allen Gut Flug



__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten