Thema: L-Carnitin
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.08.2001, 16:42
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: L-Carnitin, Richtigstellung

Zur Info:
Im Futtermittelrecht wird L-Carnitin zur Zeit innerhalb der Kategorie "andere Vitamine ohne max. Gehalt" ohne Abgabebeschränkungen geführt.
Der Anwender bzw. Inverkehrbringer muß jedoch über den Status eines registrierten Herstellerbetriebes verfügen.
Dies ist meines Erachtens für viele Tierärzte und vor allem für Privatpersonen (Brieftaubenzüchter) nicht der Fall.
An diese Gruppe (Tierärzte ohne Anerkennung bzw. Privatpersonen) kann demnach L-Carnitin ausschließlich inform eines L-Carnitinhaltigen Ergänzungs- oder Mischfuttermittel (z.B. OVATOR AKTIV KORN) abgegeben werden.
Ergänzungsfuttermittel bedeutet eine Abmischung aus mindestens 2 Einzelfuttermitteln. Interpretiert man im futtermittelrechtlichen Sinn Wasser als Einzelfuttermittel, so wäre in Wasser gelöstes L-Carnitin sowie ein weiteres Einzelfuttermittel (z.B. ein Mineralstoff) erst ein verkehrsfähiges Ergänzungsfuttermittel.
D.h.: Futtermittelrechtlich darf reines L-Carnitin nur von Personen bzw. Herstellerbetrieben in Verkehr gebracht werden die eine entsprechende Anerkennung als registrierter Herstellerbetrieb haben.
Ferner müssen auch die Anwender diese Anerkennung haben.
Liegt diese nicht vor, was für Züchter sicher zutrifft, können nur Ergänzungsfuttermittel angewandt werden.
Ergänzungsfuttermittel bestehen aber immer aus mehreren Inhaltsstoffen.

PS: das Futtermittelrecht ist nicht immer nachvollziehbar. Ich sehe keinen Grund, L-Carnitin nicht auch an Verbraucher/Züchter als Reinsubstanz abzugeben.

PS2: OVATOR AKTIV KORN ist auf dem Markt das preiswerteste mir bekannte L-Carnitin-Produkt!
Dosierung von L-Carnitin: 1 g L-Carnitin für 20 Tauben täglich.
Dosierung Aktiv Korn: 5 g/Taube = 100 g / 20 Tauben täglich
In 100 Gramm AKTIV KORN sind 1 Gramm L-Carnitin enthalten.
10 kg OVATOR AKTIV KORN (= DM 78,60/10kg) reichen für 20 Reisetauben über eine Reisesaison von 15 Wochen (=105 Tage).
Die Kosten pro Taube betragen knapp 4 Pfennig pro Tag.
Vergleiche mit Wettbewerbern sind erwünscht!!!
Ferner erhält der Züchter noch die weitere aufeinander abgestimmte Palette der Aminosäuren, Elektrolyte, Mineralstoffe .......

Gut Flug
Dipl.-Biol. Alfred Berger
Mit Zitat antworten