Thema: Kropf-Mix
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 13.11.2015, 10:49
Racer2012 Racer2012 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Brochterbeck
Beiträge: 91
Rotes Gesicht

Hallo

Ich habe diesen Beitrag gefunden ist daß die Salm Methode?

Roland Filz
mein Futterplan weicht schon deshalb erheblich ab, da ich ab 400 Km bereits ab Montag Fettfutter gebe und nur einen Tag Diät.

Und wie Pilo sagt, die Zusatzversorgung finde ich mehr als übertrieben.

Meine Versorgung wie folgt:
Bei der Heimkehr das Trinkwasser aus Milch und Wasser.
2 Std. nach der Rückkehr 10 gr. Preßfutter und zwar Kückenkorn.
Abends dann Diätfutter und Volamin ins Wasser
Bei heißem Wetter jeden Tag Obstessig ins Trinkwasser.
Bei Flügen bis 400 Km am Mittwoch Öl bzw. Vitamin E übers Futter mit Heilerde oder Mineralkalk abgelöscht. Mazola oder Livio bzw. Vitamin E ist von Aldi.
Mittwoch und Donnerstag ein Multivitamin ins Wasser. Die Dosierung ist abhängig von der Fluglänge.
Und was sehr wichtig ist, schon bei der Heimkehr bis Mittwoch jeden Tag Taubenstein und Grit frisch gereicht, viele sagen meist sie machen das auch, aber die Realität sieht meist anders aus, die haben einen Stein drinliegen, der meist schon Wochen alt ist. Die Tauben sind nach einem heißen Flug wie wild auf Taubenstein und zwar auf solchen, den sie mögen, das muß man halt ausprobieren und nicht einfach einen hinknallen und sagen friß oder stirb.

So das war meine Zusatzversorgung, schon etwas spartanischer im Hinblick auf die Zusatzprodukte aber ich meine gehaltvoller im Hinblick auf das Futter, aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom, ich wähle halt einen preisgünstigen und einfachen.

Als Futtersorte habe ich ein Mischfutter, ein Diätfutter, Mais (sehr wichtig, und zwar Saatmais oder Cripsmais) und Sämereien bestehend aus 2/3 Erdnüsse und 1/3 Hanf.

Eine Besonderheit ist das die Tauben am Tag vor dem Einsatz immer nach der normalen Fütterung mit Mais sattgefüttert werden, auch bei Flügen mit 200 Km. Wenn jemand meint die Tauben würden dann zu schwer, der wird überrascht sein, obwohl sich vor allem die Weibchen tierisch damit vollhauen, sind sie beim Einsetzen Kugelrund aber leicht.

Racer2012
Mit Zitat antworten