Thema: Mangel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 02.01.2018, 18:18
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
Werte Sportfreunde,
Wenn's um die Handbeurteilung geht muss ich an die Taube namens "Sissi" denken, ueber die Ad Schaerlaekens einmal schrieb: http://www.schaerlaeckens-logbook.nl...-called-sissi/
MSG
Karl
Hallo Karl,
so ist es aber bei Tauben.

Bei uns gibt es viele polnische Sportfreunde die mich regelmäßig besuchen, auch weil immer was für sie abfällt.

Da ich ja in Kassel einen Stand habe, muss ich meine Tauben auch nach dem äußeren aussuchen, nicht nur nach Abstammung oder Leistung (gereisete Jungtiere). Viele dieser Tauben die ich Auslese bleiben dann noch eine Zeitlang bei mir sitzen bis die Leute nach dem Herbst wieder in ihre Heimat fahren.

Manchmal bin ich dann derart überrascht wie sich eine Jungtaube doch verändern kann, dass ich mir schwertue sie abzugeben. Aber versprochen ist versprochen! Und vor allen Dingen wie gut das manche, die von mir ausgelesen wurden dann vererbt haben. Bei mir hätten sie diese Chance wohl nicht erhalten.

Was der Ad über die Sissi schreibt, kenne ich irgendwie. 1997 kaufte ich von einem Koblenzer Züchter (Flöck) 6 Vandenabeele-Jungtiere. Ich wollte aber mind. 1 Enkel des Wittenbuik. Genau das Junge war noch nicht Flügge. Also musste ich noch einmal nach Koblenz fahren.

Als ich dann die Taube (139) abholte, war meine Frau dabei und ich bat sie das Jungttier solange zu halten bis ich bezahlt habe. 250,- für ein Jungtier war 1997 schon etwas heftig. Und dann so ein Schrott!!!

Als wir nach Hause gefahren sind sagte meine Frau: Du ich habe ja keine Ahnung von Tauben, aber du hast schönere Tauben als die hier. Dasselbe habe ich auch gedacht. Gott sei Dank wußte sie nicht was dieses häßliche Biest gekostet hat. Sie stand hoch auf den Füßen hatte ein gelbes Auge, einen langen Hals und war Dürr wie ein Fleischerhaken. Sie war Potthäßlich. Sie sah aus wie so ein Stadtratzer!

Ich hatte damals einen guten ZV. Der durfte sich seine Weibchen aussuchen. Die sie so teuer war, war sie dann auch dabei. Und natürlich hat er sich für die "Häßliche" entschieden. Das war mir gar nicht Recht. Schon im ersten Jahr aber den 3 und die 4 gezogen. Beides Supertauben. 2jährig war sie dann Wittwe (ich Dumpfbacke) 3jährig den 402 auch ein sehr guter. Dann wieder nichts gezogen, warum auch immer oder ich hatte den falschen Vogel dran. Weiß nicht mehr.

Aber 2002 zieht sie meinen Stammvogel den 428, der ist jetzt 16 Jahre und hat wieder 2 befruchtete Eier liegen, läuft aber schon Krumm wie ein Fragezeichen. Auch der Nestbruder flog 3 x 2Stellig. usw.

2005 zog ich die 1405 (3. beste Jungtaube der RV). Friedhelm Plum hat seinen Bestand auf eine Tochter dieser Täubin aufgebaut und der hat wirklich fast alles gewonnen was es im Taubensport gibt. Und das als Anfänger oder Wiederbeginner. Er nennt die Täubin einen Glückskauf! Sie war nicht schöner als ihre Großmutter, aber er hat ihr vertraut. Wenn ich gewußt hätte was für eine Täubin ich da abgebe.........

Dann habe ich sie (die 139) verliehen und als ich sie zurückbekam hat sie keine Eier mehr gelegt. So einen Scheiß mache ich nie wieder.

Aber die Moral von der Geschicht: Eine wirklich gute Taube erkennt man nicht.

Ich glaube nicht, dass viele sich diese beiden Weibchen ausgesucht hätten. Die 1 wurde nur behalten weil sie eine Enkelin des Wittenbuik von Vandenabeele war und die andere weil sie vorbestellt war und aus einer Linie kam die der Mann wollte.

Das Leben geht manchmal seltsame Wege.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten