Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 12.09.2018, 11:44
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Ich sehe es auch so... und es wird eher öfter vorkommen als weniger, denn ich glaube, es liegt daran, dass die Auslese generell das Problem ist. Es werden Tauben gezüchtet, die in kleinen RVen mit kurzen Konkurszeiten regelmäßig punkten - oft werden sie noch unter der Woche privat vortrainiert- Tauben die nun 3-4 Mal im Jahr ein paar Minuten zu spät kommen, werden selektiert. Aber gerade diese sind es, die, wenn sie Mal vorbeigeflogen sind, wieder nach Hause kommen. Die anderen "Strichflieger" einmal vorbei- sind sie weg und bleiben es auch!!! Kommt dann noch Kopfwind dazu-ohjeh! - aber auch dies ist m. E. nur eine Frage der Auslese.


Ich glaube, "die Guten sind immer zu Hause" und diese sind ganz weit in der Minderzahl
Hallo Friedrich!

Genau so sehe ich das auch. Aber erzähl das mal den meisten Züchtern....
Da geht es immer nur um Lage, Wind, Einflugschneisen usw.
Man will am möglichst gemeinsame, große Auflässe vermeiden aus Angst Tauben zu verlieren oder weniger Preise zu machen...und spricht man dann über Taubenqualität, dann schütteln diese Sportfreunde mit dem Kopf. Es kann nicht sein was nicht sein darf....dass die meisten Tauben heute einfach zu schlecht sind.
Da werden Jungtiere verdunkelt, belichtet, trainiert...da werden in RVen am laufenden Band Trainingsflüge über 100 km durchgeführt....oder gar mehrere Preisflüge über 120 km....und das Einzige was die Tauben dort lernen ist Schwarmfliegen. Immer schön hinter anderen her. und dann geht die Diskussion über Lage, Wind und Einflugschneisen von vorne los...

Zur Ausgangsfrage: ich bitte zu bedenken dass die verlustreichen Flüge an Wochentagen stattfanden. Meine Erfahrung ist dass gerade an Wochentagen die Flüge ohne ersichtlichen Grund häufiger mal schwierig und verlustreich enden. Warum auch immer...

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten