Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.11.2009, 22:08
Landhandel Schmidt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde,
...hatte es schon einmal eingestellt, aber was meint Ihr zu folgendem Meisterschaftssystem:
es wird in unserer RV als zweite (Pokal) Meisterschaft verwendet

Meisterschaftsbedingungen zur
RV Pokalmeisterschaft

Punkt 1
Wertungstauben
Gewertet werden je Flug die schnellsten Tauben eines Züchters,
gemäß der für ihn ermittelten Anzahl der Wertungstauben.
Das können je Flug unterschiedliche Tauben sein.

Punkt 2
Anzahl der Wertungstauben je Züchter
jeweils ein zehntel der gesetzten Tauben, bei einer Setzzahl unter 10 Tauben wird
1 Taube gewertet. Berechnung: Anzahl eingesetzter Tauben geteilt durch 10
Die Anzahl der Wertungstauben wird je Flug neu ermittelt.

Punkt 3
Anzahl der Wertungsflüge
die 10 besten (Bedingung: 2x 300km / 2x 400km / 2x 500km)

Punkt 4
Ermittlung der Punktintervalle
die Preiskonkurse werden in 12 gleiche Intervalle aufgeteilt

Punkt 5
Ermittlung der Leistungspunkte
Leistungspunkte = mittlere Entfernung / 10 die volle Stelle wird immer aufgerundet
Diese Punktzahl ist die Maximalpunktzahl
Tauben mit einem Konkurs im ersten Intervall erreichen die Maximalpunktzahl
Für die Tauben in den folgenden Intervallen verringert sich die Maximalpunktzahl jeweils um 1

Punkt 6
Ermittlung der Meisterschafts %
es werden immer ein zehntel der gesetzten Tauben gewertet
die theoretisch erreichbare (SOLL)Punktzahl ergibt sich aus der Maximalpunktzahl mal einem Zehntel der gesetzten Tauben. Die in die Wertung kommenden Tauben mit Ihren erreichten Leistungspunkten ergeben addiert die erreichte (IST)Punktzahl.
Bei einem angebrochenen Zehntel wird die jeweilige Taube zum entsprechenden Teil gewertet.
Das Verhältniss der erreichten Punktzahl (IST) und der möglichen Punktzahl (SOLL)
ergibt die Meisterschafts ProzentZahl. Diese wird von Flug zu Flug aufaddiert.

Punkt 7
Auswertung
Meister ist der Schlag mit der höchsten erreichten Prozentpunktzahl der 10 besten Flüge

Punkt 8
Erläuterung an einem Beispiel
Ein Züchter setzt 57 Tauben auf einen 430km Flug mit 1540 Tauben

1540 Tauben ergeben 513 Preise

513 Preise ergeben 42 Tauben Pro Intervall

430km ergeben 43 Maximal erreichbare Punkte im ersten Intervall

57 gesetzte Tauben ergeben 5,7 WertungsTauben

5,7 mal 43 = 245,1 Maximal erreichbare Punkte

der Züchter erreicht folgende Konkurse:

Taube 1 36 43Punkte
Taube 2 49 42Punkte
Taube 3 93 41Punkte
Taube 4 176 39Punkte
Taube 5 195 39Punkte
Taube 6 299 36Punkte 36x0,7=25,2
Taube 7 331 36Punkte
Taube 8 389 35Punkte
usw.

erreichte Punkte: 229,2 mögliche Punkte 245,1

das heißt 93,51 %Punkte gehen für diesen Flug in die Meisterschaftswertung ein


Erläuterungen zum Meisterschaftssystem

Diese Meisterschaft soll vor allem für Chancengleichheit zwischen den Züchtern sorgen.
Sie ermöglicht jedem Züchter die freie Entscheidung für einen großen oder kleinen Taubenbestand.
Da die Anzahl der Wertungstauben abhängig von der Anzahl der eingesetzten
Tauben ermittelt wird, erhöht es die Chancengleichheit.
Die kleinen Züchter werden nicht mehr benachteiligt.
Die Meisterschaft kann nicht mehr durch die Masse erkauft werden.
Weiterhin gibt Sie dem Züchter keine Grenzen bzw. Wertungsschwellen im Setzverhalten vor, er kann alle Ihm zur Verfügung stehenden fitten Tauben setzen ohne sich weitere Gedanken machen zu müssen.

Ein geringer Vorteil bleibt bei einer hohen Setzzahl dennoch bestehen,
denn wenn man von einer höheren Maximalpunktzahl ausgeht erreicht man
bei gleicher Anzahl an minus Leistungspunkten höhere Prozentpuntzahlen.

Da bei jedem Flug andere Tauben in die Wertung kommen können, werden nur
100% fitte Tauben gesetzt, dadurch minimieren sich die Verluste -
das kommt auch dem Ansinnen der Tierschutzverbände entgegen - und man
selbst kann einer bewährten Taube eine Erholungspause gönnen.
Zu den weiten Flügen ( Endflügen) werden nicht mehr nur die wenigen " Zähler"
eingesetzt, wie es bei Meisterschaften mit den x "Besten" geschieht.

Durch die Verwendung von EntfernungsPunkten werden allzu extreme windbedingte Schwankungen wie sie bei reiner AS Punkte-Wertung vorkommen etwas abgemildert.
Dadurch erfolgt eine bessere Vermittlung zwischen den einzelnen Flügen mit verschiedenen
Windverhältnissen. Bei reiner Aspunktewertung können am Anfang der Flugsaison hohe
AS Punktzahlen bei kurzen Distanzen und hohen Satzzahlen geholt werden, die bei den weiten Flügen gegen Ende der Saison, mit niedrigeren Satzzahlen und damit verbunden auch weniger As Punkten, nicht mehr aufgeholt werden können.
Das bedeutet, dass die weiten und entscheidenden Flüge nicht genügend „Gewicht“ besitzen!

Durch die höheren Maximalpunktzahlen die auf dem weiteren Flügen erreicht werden können erhalten diese eine höhere Wertigkeit. Denn bei höheren Maximalpunktzahlen erreicht man höhere Prozentpunkte bei gleicher Anzahl an minus-Leistungspunkten.
Dies kann sehr bedeutsam sein, da es bei diesem Meisterschaftssystem zu sehr geringen Abständen zwischen den Züchtern kommt.

Mich würden eure Meinungen interessieren...

Viele Grüße aus Magdeburg
Stefan
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.11.2009, 06:35
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Lieber Alfred,

ich halte generell nichts von einer Meisterschaft, die alles nur auf die schnellsten Tauben reduziert. Sicher kann ein gutes Ergebnis innerhalb einer RV anderen Punkte kosten... Meiner Meinung nach führt diese Meisterschaft aber am schnellsten zu einem Ungleichgewicht zwischen sogenannten Profis und Hobbyzüchtern, bzw. zwischen Züchtern mit viel und wenig Zeit (Stichwort: Streckentraining).

Ich finde jede Meisterschaft sollte auch dazu führen sich die Züchter, in der ihnen zur Verfügung stehenden Zeit, intensiv mit ihren Tauben beschäftigen, seien es viele oder wenige Tauben , zudem sollte die Meisterschaft jedem Züchter die Chance geben nicht ganz fitte Tauben zu Hause zu lassen.

Damit fällt für mich sowohl die Variante Meisterschaft nach schnellsten und x-besten Tieren weg.

Ich bin ein Anhänger der Benanntenmeisterschaften, da diese, solange alle !!! benannten Tauben zählen, die Züchter dazu zwingen ihre Tauben zu beobachten und nach ihren daraus gewonnen Erkenntnissen zu benennen. Gerade bei diesen Meisterschaften, sei es nach Benannten, Kilometern oder Aspunkten, hat jeder eine Chance, da eben auch die Favoriten nicht immer alle Tauben in die Preise bekommen und jeder durch die volle Benanntenzahl aufholen, bzw. überholen kann. Sowie jedoch nur anteilige Benannte zählen verschiebt sich dieses Verhältnis wieder deutlich zu den sogenannten Favoriten. Ein schönes Beispiel hierfür ist der Klinikcup, wo ja alle Benannten zählen und obwohl nur acht Flüge ausreichen insgesamt nur 3 Züchter in Deutschland (über 19000 Züchter) die volle Preiszahl erreichen können. Ich halte allerdings 8 Benannte für etwas zu hoch für Schläge mit geringeren Taubenzahlen.

Vielleicht läßt du dir die Idee auch einmal durch den Kopf gehen. Schade, dass du nächste Woche nicht beim Regio 456 vorbeikommst, sonst hätten wir uns zum Thema Meisterschaften austauschen können. Dieses Wochenende hatte ich leider keine Zeit......

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.11.2009, 07:52
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Tauben1977 Beitrag anzeigen
Lieber Alfred,

ich halte generell nichts von einer Meisterschaft, die alles nur auf die schnellsten Tauben reduziert. Sicher kann ein gutes Ergebnis innerhalb einer RV anderen Punkte kosten... Meiner Meinung nach führt diese Meisterschaft aber am schnellsten zu einem Ungleichgewicht zwischen sogenannten Profis und Hobbyzüchtern, bzw. zwischen Züchtern mit viel und wenig Zeit (Stichwort: Streckentraining).

Ich finde jede Meisterschaft sollte auch dazu führen sich die Züchter, in der ihnen zur Verfügung stehenden Zeit, intensiv mit ihren Tauben beschäftigen, seien es viele oder wenige Tauben , zudem sollte die Meisterschaft jedem Züchter die Chance geben nicht ganz fitte Tauben zu Hause zu lassen.

Damit fällt für mich sowohl die Variante Meisterschaft nach schnellsten und x-besten Tieren weg.

Ich bin ein Anhänger der Benanntenmeisterschaften, da diese, solange alle !!! benannten Tauben zählen, die Züchter dazu zwingen ihre Tauben zu beobachten und nach ihren daraus gewonnen Erkenntnissen zu benennen. Gerade bei diesen Meisterschaften, sei es nach Benannten, Kilometern oder Aspunkten, hat jeder eine Chance, da eben auch die Favoriten nicht immer alle Tauben in die Preise bekommen und jeder durch die volle Benanntenzahl aufholen, bzw. überholen kann. Sowie jedoch nur anteilige Benannte zählen verschiebt sich dieses Verhältnis wieder deutlich zu den sogenannten Favoriten. Ein schönes Beispiel hierfür ist der Klinikcup, wo ja alle Benannten zählen und obwohl nur acht Flüge ausreichen insgesamt nur 3 Züchter in Deutschland (über 19000 Züchter) die volle Preiszahl erreichen können. Ich halte allerdings 8 Benannte für etwas zu hoch für Schläge mit geringeren Taubenzahlen.

Vielleicht läßt du dir die Idee auch einmal durch den Kopf gehen. Schade, dass du nächste Woche nicht beim Regio 456 vorbeikommst, sonst hätten wir uns zum Thema Meisterschaften austauschen können. Dieses Wochenende hatte ich leider keine Zeit......

Gruss Markus
Hallo,
als engagierter hessischer Brieftaubenzüchter war der 1. Hessen Champions Day sicher keine Pflichtveranstaltung! Man darf den Organisatoren um Wolfgang Stecher aber gratulieren zu einer gut besuchten und wie ich hoffe für alle interessantem Tag.

Zum Thema: Ich kann mich auch mit Vorbestimmte anfreunden. Jedoch würde ich auch dann die gesetzte Taubenzahl bestimmen lassen, wie viele Tauben vorbestimmt werden müssen.
Analgo zu meinem Vorschlag könnte man pro 10 gesetzten eine Vorbestimmen, mindestens aber immer drei.

Der Züchter mit 100 Reisetauben würde dann immer 10 Tauben vorbestimmen. Der mit 48 (unser Beispiel) würde immer 5 Tauben vorbenennen. Das wäre dann auch eine faire Sache.

Zu Bedenken ist aber immer:
Kein Meisterschaftssystem wird dazu führen, dass die weniger gut in Form befindlichen Tauben auf einmal Meisterschaften erringen. Es wird immer der Züchter vorne dabei sein dem es gelingt seine Tiere in bester Verfassung ins Rennen zu schicken.

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.11.2009, 08:44
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo otto, hallo Schumi
klar haben die mit 100 Tauben manchmal schneller 5 Tauben zu Hause als ich mit 50 Tauben. Aber auch die Zähler? Nein!!! Viele "Großzüchter" hatten bei uns nach 6 Flügen gerade mal noch 4-6 "volle" weil jede Woche andere Tauben in den Preisen waren, obwohl sie viele Preise gemacht haben. Zum Ende wurden es jede Woche weniger "volle", trotz hoher Satzzahlen. Ich hatte das Glück 5-6 sehr Gute auf dem Balken zu haben, auf die ich mich jede Woche verlassen konnte, und so konnte ich in diesem Jahr die "Großzüchter" einmal schlagen. Nun kann ich sagen: "Klasse schlägt Masse" oder nicht? MfG Steffen
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.11.2009, 08:45
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Alfred,

die Kombination würde auch mir gefallen. Da ich eh schon am Überlegen bin eine Benannten-Meisterschaft bei uns in der RV einzuführen, werde ich dieses Model in Betracht ziehen. mal sehen wie die Meister nach diesem System heißen.

Mir ist völlig klar, das keiner eine Meisterschaft erringen kann, der seine Tauben, seinen Schlag, seine System nicht in Ordnung hat. Doch leider denken heute viele, dass Erfolge ohne die drei Voraussetzungen, bzw. nur mit Erfüllen eines Teils der Voraussetzungen, möglich wäre....

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.11.2009, 21:07
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo alfred

ist ein gutes system aber leider setzt dann kein schlag mehr 150 tauben sondern teilt sie in 4 mannschaften auf wenn es sein muss das ist ein nachteil finde ich wenn jeder mit nur einem schlag teilnimmt ist das ok.
gruss thomas
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.11.2009, 08:29
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard

Hallo Steffen,

Du hast natürlich Recht. Wenn die 5 Besten zählen, hat auch der kleine Züchter eine Chance. Die RV- Männchenmeisterschaft konnte ich mit ca. 20 Witwern schon gewinnen.

Aber die RV- Meisterschaft wird bei uns mit den 5 Schnellsten ausgeflogen und da hat der Züchter mit einem kleinen Bestand nichts zu melden. Denn wie schon geschrieben - auch andere haben gute Tauben.

Gruß
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.11.2009, 15:17
gladbach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alfred,
ich glaube man sollte dem aktuellen System auch im 2 Jahr eine Chance geben.
Denn bei 30 Vorbenannten vor der Reise wo die 3 Schnellsten zählen, haben alle Züchter eine Chance. Denn bei dieser Meisterschaft zählen egal wieviele Tauben ein Züchter schickt die 3 schnellsten Vorbenannten....
Aber das Problem liegt ganz woanders! Denn der Taubensport wird nie für alle gleich sein. Wir werden immer weniger und reden von einer Deutschen Meisterschaft. Es gibt in unserem Sport keine Chancengleichheit....
Lage, Konkurrenz, Reg. Verbände usw..
Man sollte die Deutsche Meisterschaft abschaffen und die Reg.Verbandsmeister aus jedem Reg. Verband in den Mittelpunkt stellen.
Denn dann werden in Dortmund: -Vielmehr Züchter geehrt und jedes Jahr wird es andere Meister geben. Denn Meister kann ich nur in meinem Reg. Verband werden, denn wenn ich im REg.413 spiele können meine Tauben nie gegen Röber, Berger, Prange Bergemann usw fliegen.
mfg stephan
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.11.2009, 21:46
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Stephan, das wäre genau das richtige den Regionalverb.-Meister in den Mittelpunkt zu stellen. Ich hätte da noch eine Ergänzung: Jeder Regio-Meister schickt im darauffolgenden Jahr 5 Jungtiere zu einem vom Verband organisierten Derby auf dem dann der Verbandsmeister ermittelt wird. Gewertet weden von jedem Regio-Meister die 2 besten Jungtiere auf 6 oder 8 Flügen. Teilnahmeberechtigt sind nur die Reg.-Verb. Meister von allen Regionalverbänden. Bei diesen Flügen haben alle Tauben die gleichen Bedingungen. Dann würden Röper, Prange, Drapa, Bergemann, u.s.w. mit gleichem Maß gemessen. MfG Steffen
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 25.11.2009, 08:00
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Kapaon Beitrag anzeigen
Hallo Stephan, das wäre genau das richtige den Regionalverb.-Meister in den Mittelpunkt zu stellen. Ich hätte da noch eine Ergänzung: Jeder Regio-Meister schickt im darauffolgenden Jahr 5 Jungtiere zu einem vom Verband organisierten Derby auf dem dann der Verbandsmeister ermittelt wird. Gewertet weden von jedem Regio-Meister die 2 besten Jungtiere auf 6 oder 8 Flügen. Teilnahmeberechtigt sind nur die Reg.-Verb. Meister von allen Regionalverbänden. Bei diesen Flügen haben alle Tauben die gleichen Bedingungen. Dann würden Röper, Prange, Drapa, Bergemann, u.s.w. mit gleichem Maß gemessen. MfG Steffen
Sehr gute Idee und Vollste Zustimmung!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ideales RV Meisterschaftssystem MartinStiens Züchter-Stammtisch 125 07.03.2009 14:17
Meisterschaftssystem Pilo Züchter-Stammtisch 0 23.10.2004 14:45
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Das ideale Meisterschaftssytem Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 18 14.04.2004 09:10
Meisterschaftssystem methodisch ermitteln OSmartin Züchter-Stammtisch 54 28.03.2004 19:43


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.