Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 20.12.2009, 17:40
frank81 frank81 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: bernitt
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von geissbock70 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

ich habe in der letzten Woche die Erfahrung gemacht, dass dies neben den Aussentemperaturen, auch vom Füllstand der Tränke abhängig ist.

Volle Tränke bei -3 Grad für den Tränkenwärmer kein Problem. Bei -15 Grad sind mir die Tränken oberhalb von 1Liter eingefroren. (d.h. nur das untere 1/3 war flüssig).

Gruß
Dirk

Schade, dann fällt der für mich weg.
Bis circa -4 Grad bleiben meine Tränken im Zuchtschlag eisfrei.
(Dach und Seitenwände aus Verbundplatten)
Nun haben wir aber momentan nachts bis - 14 Grad.
Na schauen wir mal- vielleicht wird es ja bald wieder Sommer....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.12.2009, 20:25
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Frank, bis -7, -8 schaft meine Tränkenheizung das Wasser flüssig zu halten. Wenn es kälter ist, so wie letzte Woche, friert die Tränke trotz Heizung zu. MfG Steffen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.12.2009, 20:42
frank81 frank81 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: bernitt
Beiträge: 99
Standard

Hallo Steffen,
ich werde morgen mal berichten.
Ich habe vorhin einen Heizer unter die Tränke geschubst.
Der letzte Blick auf das Thermometer hat -14 Grad angezeigt.
Aber wenn ein Teil des Wassers mehr als eine Stunde flüssig bleibt ist das schon ein enormer Vorteil!!!!
Dann hat der jeweilige Partner, der grade auf den Eiern sitzt wenn ich die Tränke wechsle, wenigstens noch die Chance etwas Wasser zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.12.2009, 22:49
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard kalt und gesund? wo gibts den so was?

Grüß Dich Thomas,

ich habe Tränkenheizungen seit Menschengedenken.
Beim ersten einfrieren werden sie eingeschaltet bis zum Frühjahr, egal welche Außentemperaturen herrschen.
Ich gehe immer von mir selber aus.
Meine Maxime im Taubensport heißt für mich auch immer wieder, wie bekommt das mir? Was tut mir gut oder weniger?
Dem Menschen schadet kaltes, bzw. fast gefrorenes Wasser mit Sicherheit.
Warum soll es bei den Tauben anders sein?
Gut, in der Natur hat das Geflügel auch nur kaltes Wasser zum saufen und wird bzw. muß damit fertig werden. Nur, unsere Tauben sind eben schon lange keine Naturtiere mehr, als warum soll ich diesen nicht gutes laues Wasser zukommen lassen?
Ein Beispiel von mir 2005.
Ich habe im Winter 2004/2005 meine Zucht und Reisetauben generell in den Wintermonaten bei der Aufzucht der Jungtiere in den Nestern täglich mit 55° warmen Wasser aus dem Heizungswasser versorgt, dazu habe ich Kälbermilch zugesetzt und auf den Tränkenwärmen gestellt.
Du hättest mal sehen sollen wie sich die Tauben morgens mit diesem warmen Kälbergetränk vollgesogen haben und ihre Jungen abgefüttert haben und diese gewachsen sind wie im Hochsommer.
Nichts von Trichomonaden etc..
Und der Erfolg?
Von 10 RV-Meisterschaften 10x erster Platz.
Mein Bruder hatte auch immer das gelabere von Trichos bei warmer Tränke. Er war aber jedes Jahr weit hinter mir platziert mit seinem eiskalten und teils fast gefrorenen Tränken.
Wie heißt es beim Menschen?
Viel trinken, am besten täglich 2-3 Liter.
Decke mal selber diesen Bedarf an Wasser täglich mit eiskaltem Wasser und du wirst schnell erfahren wie lange Du gesund bleibst.
Mit Sicherheit wirst Du keine 2-3 Liter von diesem eiskalten Gesöff trinken können und schadest damit schon indirekt deinem Stoffwechsel.
Von den Schleimhäuten gar nicht zu reden.
Wieviel eine Taube von dem eiskalten Wasser trinkt kann jeder selbst sehen wenn er die Augen aufmacht.
Also nimmt die Taube nur das allernötigste auf um zu überleben, was aber nach meiner Meinung nicht heißt das dies auch gesund ist für die Taube. Im Sommer werden die Tauben gegen Kropfschleimhautentzündungen behandelt im Winter geht man mit deren Gesundheit gedankenlos um.
Von den eigenen fast erfrorenen Fingern täglich will ich gar nicht reden.
Die letzten Tage Temperaturen bis heute morgen von 18° minus und das soll gesund für unsere Tauben sein?
Naja, jeder darf glauben was er will, meinen Tauben hat dieses warme Wasser noch nie geschadet.
Das ist nur meine Meinung und entspricht meinen gemachten Beobachtungen von Tauben.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.12.2009, 04:43
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Hallo Sportfreunde!
Schon viele Jahre werden bei mir die Tränkenwärmer eingesetzt. Früher kamen einige Tropfen von der Taubenklinik ins Wasser und die Tränke blieb blitzsauber. Im Moment nehme ich Avidress- Plus. Aber nur weil es für mich einfacher ist, es beim Händler vor Ort einzukaufen, als etwas schicken zu lassen) und es gibt keinerlei Verschleimungen in den Tränken. Somit können die Tauben den ganzen Tag über Trinken wann immer sie wollen.
Für die Tauben und auch für mich halte ich das für das Beste!!!
Viele Grüße und frohe Festtage an alle. sigi.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.12.2009, 05:54
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sigi, hallo Sportfreunde,

schön mal wieder von Dir zu lesen Sigi

Ich für mein Teil würde die Tränkenwärmer auch gern wieder einsetzen, leider habe ich zur Zeit keinen Strom auf dem Schlag, es soll wohl laut meiner Ex-Gattin irgendetwas dort wo der Schlag in ihrem Keller angeschlossen ist, geändert werden... Nur wann das passieren soll ist mir und auch wohl noch ihr etwas schleierhaft
Ihr Bruder, gleichzeitig auch ihr Elektriker ist nicht gerade von der schnellen Truppe wenn es was zu machen gilt, was nicht in seinem direkten Interesse ist. Zwei meiner belgischen Tränken mußten deswegen leider schon dran glauben...

Wenn ich die Tränkenwärmer eingesetzt habe, hatte ich immer etwas ph-control im Wasser, das hat die Tränken auch sauber gehalten und mit Trichos hatte ich auch schon seit Ewigkeiten keine Probleme! Heute nehme ich etwas günstigeres, ich glaube Soft-Acid heißt das Zeug und "desinfiziert" das Wasser genauso gut wie ph-control!

Also Thomas, normalerweise kannst Du die Wärmer ohne Bedenken einsetzen, so meine Erfahrung
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.12.2009, 06:13
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen,

danke für die vielen anworten.

Ick muss immer 5 Tränken auftauen und da ick immer im dauerlauf bin habe ick es jetzt satt.Auch ick setze Avidress Plus ein jeden Tag denke nich dat meine Tauben Probleme mit Tricho`s bekommen.

So jetzt muss ick raus Schnee schüppen....


Liebe Montag´s Grüße aus dem Osten:-)

Thomas
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.12.2009, 09:20
diema
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo , bis -18 haben meine Tränkenheizer (mit Kegel) die Tränke eisfrei gehalten . Darfst nur die Tränke nicht voll machen (5l) , sonst friert sie von oben ein .
Tränkenheizer finde ich ist ja auch nicht der richtige Begriff . Ich setze ihn jedenfalls nur zum Eisfreihalten ein , nicht zum Wasser erwärmen . Wird das Tränkenheizer doch eh nur handwarm , da wird selbst bei +10 das Wasser nicht großartig erwärmt . Im Sommer sind im Schlag doch auch mal +30 , also hat auch das Wasser +30 - was machen sich da manche blos Gedanken , ob ob das Wasser im Winter zu warm wird ? Ich bin froh das es nicht einfriert , und den Zweck denke soll so ein Tränkenheizer erfüllen und tut er auch .
MfG diema
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.12.2009, 09:32
Benutzerbild von marolegs
marolegs marolegs ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Gschwend
Beiträge: 152
Standard

Hallo Frank,
auch ich hatte gestern -14° in den Schlägen. Meine Erfahrung übrigens seit mindestens 10 Jahren ist, dass (wie oben schon beschrieben) das Wasser nur im unteren Drittel nicht gefriert.

In meinem Zuchtschlag habe ich einen Tränkenwärmer mit Thermostat. Dieser ist rausgeschmissenes Geld. Bei höheren Minustemperaturen friert bei diesem das Wasser ein! Gestern war bei -14° nur ein kleiner Rand eisfrei.
In meinem Reiseschlag habe ich einen seperaten Stromkreis mit Steckdosen in den einzelnen Abteilen, dem ein Thermostat vorgeschaltet ist. Dieser ist so eingestellt, dass er unter +5° einschaltet und so ca 2 Literwasser eisfrei hält. Die Tränkenwärmer sind ohne Therostat und hielten gestern das Wasser fast völlig eisfrei.

Deine Tränke gestern müsste eingefroren sein, da bei dieser Temperatur der Tränkenwärmer es nicht schafft die Tränke eisfrei zu halten. Der Tränkenwärmer erreicht eine Temperatur von ca. 40° und ist somit nicht in der Lage das Wasser zu erwärmen und eisfrei zu halten. Ausser Du hast warmes Wasser verwendet.

Ansonst bin ich ein Befürworter von Tränkenwärmern. Das Argument mit den Tricho ist nach meiner Meinung nicht unbedingt auf die Tränkenwärmer zurück zu führen. Schon eine unbemerkte infizierte Taube genügt um die Trichomonaden zu verbreiten.

Gruss Martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.12.2009, 14:28
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Martin, ich hatte früher auch Tränkenheizer ohne Thermostat. Wenn dann mal eine Tränke leer war sind mir die Plastegehäuse oben am Kegel aufgeplatzt. Ich habe mir dann welche mit Thermostat gekauft, da kommt das nicht mehr vor aber bei Temperaturen unter -10°C frieren die Tränken trotz Heizung komplett zu, nicht nur oben in der Glocke, sondern auch unten wo die Tauben das Wasser entnehmen. Nun muß ich wieder jeden Tag an dem es kälter als -10°C ist Tränken auftauen. Sch.... MfG Steffen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.