Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.01.2012, 09:30
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Michael!

Aber manchmal hat man doch Tauben, die im Winter vermehrt nassen Kot absetzen, obwohl kein Gesundheitsproblem vorliegt. Oder man hat Tauben, die ständig Hunger haben, obwohl sie gesund sind. Manchmal gibt es Tauben, die vielleicht nicht ganz ideal zum Ende hin gemausert haben und deswegen negativ auffallen. Oder Tiere, die im Benehmen nicht so sind, dass es dem Züchter zusagt (egal was das nun im Einzelnen bedeutet)

Sowas gibt es bei euch alles nicht? Was muss das für ein perfekter Bestand sein....

Gruß Sascha
Hallo Sascha,

ah,jetzt weiß ich worauf du hinaus willst. Klar gibts auch bei uns mal ab und an ähnliche "Auffälligkeiten", das berührt uns aber nicht, da wir allen Tauben die wir in den Winter nehmen, so viel Vertrauen schenken,dass sie diese "Macken" nicht behindern.

Beispiel: der 09-48 setzt immer wenn er getrennt ist, dünnen Kot ab. Hält ihn aber nicht davon ab, 2010 unser bester Jähriger und 2011 unser bester Altvogel zu werden. Wenn das Weibchen wieder bei ihm ist,ist auch der Kot gut. Von daher nicht schlimm.

Aber: die ewig hungrigen Fresser,die du ansprichst,sortieren wir schon als Junge aus,ich denke auch,dass die das nicht erst im Winter zeigen,sondern schon vorher. Und eine Taube,die Mauserschäden aufweist und keine gute "Entschuldigung" dafür hat( langes Ausbleiben,Verletzungen etc.) wird selektiert und nicht mit in den Winter/ins Frühjahr genommen.

Was das Benehmen angeht: jede Taube ist ein eigener Charakter. Der eine ist sehr zahm,der andere eher ein scheuer Geselle. Solange sich das alles harmonisch im Schlag einfügt,ist alles gut. Sollte aber eine Taube durch ihr Verhalten das "Schlagklima" stören(extrem wild z.B.) wird sie entfernt. Aber auch das sieht man schon vor dem Winter.

Und zu deiner (leicht ironischen?) Anspielung auf den perfekten Bestand,den wir ja haben müssten...: wir haben einen Winterbestand von 32 Tauben, mein Sohn von 24 Tauben. Dazu kommen noch 5 freifliegende Zuchtpaare. Bei so einem kleinen Bestand
ist es leicht,jeden Störer frühzeitig zu erkennen und dementsprechend zu handeln. Bei großen Beständen ist dies wohl ungleich schwieriger.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.01.2012, 09:35
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Michael!

Jetzt ist es klarer. Im Grunde ist es dann bei euch doch nicht anders als bei uns beispielsweise.

Ich habe aus den von dir genannten Gründen auch sehr viel Geduld mit Tauben, die mir negativ auffallen. Aber irgendwann ist auch mal gut

Zu den "Fressern" muss ich sagen: es gibt Tauben, die als jung gar nicht so auffallen, weil es dann warm ist und junge ja ohnehin immer ausreichend gefüttert werden. Wird es aber kälter und man füttert dazu noch knapper und leichter, dann fällt schon hier oder da mal einer auf. Ebenso wie die Tauben, die dann nicht so wirklich gut "im Fleisch" sind. Und da bin ich schonmal schneller bei der Hand und nehme sie von Schlag. Es sind aber wirklich nur sehr wenige, die derart auffallen. Wenn überhaupt.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.01.2012, 10:00
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Michael!

Ich bin sehr verwundert. Häufig geht es mir so - und ich dachte, dass es bei anderen Züchtern auch so sei - dass mir Tauben im Winter irgendwann negativ auffallen. Dabei geht es gar nicht unbedingt um gesundheitliche Probleme. Tauben, die diese offensichtlich mit sich schleppen, werden natürlich schon viel früher aussortiert.
Aber manchmal hat man doch Tauben, die im Winter vermehrt nassen Kot absetzen, obwohl kein Gesundheitsproblem vorliegt. Oder man hat Tauben, die ständig Hunger haben, obwohl sie gesund sind. Manchmal gibt es Tauben, die vielleicht nicht ganz ideal zum Ende hin gemausert haben und deswegen negativ auffallen. Oder Tiere, die im Benehmen nicht so sind, dass es dem Züchter zusagt (egal was das nun im Einzelnen bedeutet)

Sowas gibt es bei euch alles nicht? Was muss das für ein perfekter Bestand sein....

Gruß Sascha

Guten Tag,

zu dieser Zeit hat doch bestimmt jeder Züchter nur noch Tauben im Bestand, von deren Leistungsfähigkeit er überzeugt ist.

Wenn jetzt Tauben nassen Kot absetzen, werte ich das sogar als positiv. Meine besten Tauben machten das, wenn sie vom Partner getrennt waren.
Wenn jetzt Späte gierig fressen, sind sie entweder noch nicht ganz durch die Mauser oder haben es einfach noch nicht gelernt, große Körner (Mais, Erbsen) aufzunehmen.
Ist doch klar, daß sie bei knapper Fütterung nicht satt werden. Dann gibt es eben zusätzlich etwas Mais aus der Hand, bis sie es kapieren.
Scheue Tauben sind bei, mir bis auf zwei Weibchen, die das Merkmal nicht vererben, schon lange weg. Von den Beiden lasse ich mich doch nicht ärgern, lieber freue ich mich über die andere 78!

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.01.2012, 11:09
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde,
bei mir fängt jedes Jahr bei 0 an. So ist jedenfalls meine Einstellung. Wer mit großen vorschußlorbeeren in die Saison geht kann nur enttäuscht werden. Es gibt zu viele Unwägbarkeiten im Taubensport. Trotzdem freue ich mich auch über die Gesundheit und Vitalität meiner Tauben. Was ich in der letzten Zeit bemerke ist der viele nasse Kot den die Tauben absetzen. Dies kann natürlich auch daran liegen, das ich im Winter nur einmal füttere. Ob es am Wetter liegt weiß ich nicht, auf jeden Fall sind Tauben schon Wettervorhersager, wenn man sie genau beobachtet weiß man wie das Wetter wird, da braucht man keine Wettervorhersage. Wir der Kot fester und der Hunger stärker gibt es meist schönes kaltes Wetter. Wird der Kot wässriger entweder Suddelwetter und mildere Temperaturen im Frühjahr. Aber die Tauben sind alle Top-Gesund trotz des wässrigen Kots ich habe jetzt erst wieder Kotproben und Einzeluntersuchungen durchführen lassen: Ergebnis negativ. Also alles paletti. Das ist für eine kommende Saison immer gut. Hoffnung machen mir nur die jährigen Tauben, wobei ich meist die besten Vögel rauspicken kann, nur bei den Weibchen habe ich Probleme. 2-jährige und ältere sitzen bei mir sowieso nur gut gereiste Tauben im Reiseschlag, die können Ihre Leistungen nur bestätigen, da muß keiner mehr was beweisen. Ich teste mich manchmal selbst bezüglich der Voraussage von guten jährigen. Bei den Vögeln stimmt es fast zu 100%, jedoch bei den Weibchen tue ich mich schwer, da lasse ich lieber den Korb entscheiden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.01.2012, 14:44
Berliner Berliner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 203
Standard

Hallo Sportsfreunde!

Mir geht das auch so und das jedes jahr. wenn ich bei unseren tauben in den schlag schaue freue ich mich jedes mal. ich habe niemals das gefühl, dass uns einer besiegen könnte!!!!!!
aber gut das sportsfreund taubendidi das tehma anspricht weil ich kenne bei uns gute züchter die denken völlig anders. ich habe mir schon sorgen gemacht, dass es nur bei mir so währe (arogans) ,aber das ist ja wohl nicht so.

gruss STEVE
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.01.2012, 15:22
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo !

Bei uns war es meistens andersherum.

Die Resultate waren deutlich besser, als die Erwartungen.

MfG
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.02.2019, 10:05
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Kann gerne wieder so kommen....

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo sportfreunde
mitte nächsten monat paaren wir an.in vorbereitung auf diesen augenblick paare ich die zuchttauben vor.jeden tag kommt ein anderes paar in den zuchtschlag und kann sich so in ruhe kennen lernen,die weibchen auch gleich ihre neue zelle.auf diese weise bekomme ich natürlich die tauben auch in die hand,und jeden tag das gleiche gefühl:mein gott,was sind die gut in schuß !! nicht zu fett ,nicht zu dünn,seidenweiches gefieder.[B]so waren die noch nie,glaub ich jedenfalls;-) .dann denk ich an unsere reisemannschaft:allein die hälfte unserer 36 reisetauben,also 18, stammt aus den drei top zuchttauben 96,564 und 511 .alle drei sohne und enkelsohn unseres 95.alle väter von mehreren 1. konkursfliegern und rv besten tieren.noch nie hatte ich den eindruck bessere reisetauben auf dem schlag gehabt zu haben !glaub ich jedenfalls [B];-) .ich versuche verzeifelt meine beine auf den boden zu halten,nicht abzuheben !und doch.ich kann es nicht verhindern das sich ein gedanke in mein gehirn schleicht:wer soll uns schlagen ?? darf man das denken oder ist das schon überheblich ?ich will es bestimmt nicht sein und doch habe ich ein gefühl als schwebe ich auf wolke 7 .das letztemal als ich ein ähnliches gefühl hatte war 2005,das war unser´bestes jahr überhaupt !egal,ich kneif mich und sag zu mir :"du spinnst didi".und doch :es ist ein schönes gefühl...........
mfg
Hallo Sportfreunde
Ich habe mal ein wenig in meinem alten Themen gestöbert,ist ab und zu mal ganz schön :-) ! Dabei ist mir dieser aufgefallen.Warum ? Weil ich fast die gleichen Worte erst vor kurzen zu Ronald gesagt habe ! Wieder gefallen sie mir ausnehmend gut,wieder sind sie hervorragend im Gewicht,und was mich am meisten gewundert hat :super fest ! Und das obwohl schon lange kein Preisflug gewährt wurde,das war 2012 noch anders. Da dachte ich mir,schau doch mal nach ob es was geworden war in dem Jahr(ich hatte ja schon eine Ahnung). Ich muss sagen:Ich hätte nichts dagegen wenn es wieder so kommen würde....

2012
1.RV Meister
1.RV Meister /Weibchen
1.RV Meister/Jährige
5.RV Meister /Junge(1.Preisflug nicht gesetzt)
RV beste Taube(09-345v)
RV bestes Weibchen (10-575)
1.FG Meister Junge
Bestes Jungtier FG (221)
5.FG Meister
2.FG Meister Vögel
7. FG Meister Weibchen
3x 1.Konkurs (616v,575w,308w)
575 fliegt 1.Konkurs Reg. Flug Rastatt gegen rund 9300 Tauben
Eine kleine Besonderheit am Rande: "616" fliegt seinen 1.Konkurs auf dem 1. Preisflug,sein abgegebener Sohn 12-228,fliegt ebenfalls auf dem 1.Preisflug Junge einen 1. Konkurs bei den Sportfreunden Seekamp/Becker in der RV Bremen Nord-Ost.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.02.2019, 15:02
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo sportfreunde
mitte nächsten monat paaren wir an.in vorbereitung auf diesen augenblick paare ich die zuchttauben vor.jeden tag kommt ein anderes paar in den zuchtschlag und kann sich so in ruhe kennen lernen,die weibchen auch gleich ihre neue zelle.auf diese weise bekomme ich natürlich die tauben auch in die hand,und jeden tag das gleiche gefühl:mein gott,was sind die gut in schuß !! nicht zu fett ,nicht zu dünn,seidenweiches gefieder.so waren die noch nie,glaub ich jedenfalls;-) .dann denk ich an unsere reisemannschaft:allein die hälfte unserer 36 reisetauben,also 18, stammt aus den drei top zuchttauben 96,564 und 511 .alle drei sohne und enkelsohn unseres 95.alle väter von mehreren 1. konkursfliegern und rv besten tieren.noch nie hatte ich den eindruck bessere reisetauben auf dem schlag gehabt zu haben !glaub ich jedenfalls ;-) .ich versuche verzeifelt meine beine auf den boden zu halten,nicht abzuheben !und doch.ich kann es nicht verhindern das sich ein gedanke in mein gehirn schleicht:wer soll uns schlagen ?? darf man das denken oder ist das schon überheblich ?ich will es bestimmt nicht sein und doch habe ich ein gefühl als schwebe ich auf wolke 7 .das letztemal als ich ein ähnliches gefühl hatte war 2005,das war unser´bestes jahr überhaupt !egal,ich kneif mich und sag zu mir :"du spinnst didi".und doch :es ist ein schönes gefühl...........
mfg
Hallo Dieter,


möchte noch mal auf das Vorpaaren kommen. Wenn Du die Paare einzeln in dem Schlag vorpaarst treten doch die Vögel die Weibchen auch. Dann legen doch auch alle unterschiedlich. Ist bei den Zuchttauben nicht so dramatisch, aber zieht sich die runde Jungen nicht zeitlich zu weit auseinander? Habe mich sonst noch nie mit dem Vorpaaren beschäftigt, dachte nur es müßte dann mit allen gleichzeitig sein. Brauche noch mal Nachhilfe.
Sonst wünsche ich Dir das Deine Saison das wiederspiegelt was Du jetzt in Deinen Tauben siehst.


Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.02.2019, 15:25
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,


möchte noch mal auf das Vorpaaren kommen. Wenn Du die Paare einzeln in dem Schlag vorpaarst treten doch die Vögel die Weibchen auch. Dann legen doch auch alle unterschiedlich. Ist bei den Zuchttauben nicht so dramatisch, aber zieht sich die runde Jungen nicht zeitlich zu weit auseinander? Habe mich sonst noch nie mit dem Vorpaaren beschäftigt, dachte nur es müßte dann mit allen gleichzeitig sein. Brauche noch mal Nachhilfe.
Sonst wünsche ich Dir das Deine Saison das wiederspiegelt was Du jetzt in Deinen Tauben siehst.


Gruß Konrad
Hallo Konrad
Das "Vorpaaren" läuft von Mitte Januar bis zum Anpaaren Mitte Februar. Dabei kommt immer nur ein Paar für einen Tag in den Zuchtschlag,dann wird gewechselt.Anschließend beginnt alles wieder von vorne.Angepaart werden sie dann alle gemeinsam. Dieses Jahr lief es ganz hervorragend,Sonntag Abend angepaart,Dienstag alle 9 Zellen auf. Selbst unsere "575" die von ganz oben nach ganz unten musste,was sonst immer das einzige Problem sein könnte, hat das ohne Problem akzeptiert,:-)
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.