Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2019, 07:30
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Spreizbeine

Hallo Sportfreunde,

ich möchte von meinen Zuchttauben 1 Junges bei den Reisetauben unterlegen. Mir sind aber doch Bedenken gekommen, dass bei nur einem Jungen es zu Spreizbeinen kommen kann.
Die Nistschalen bestehen aus Hartgummi, die ich mittels doppelseitigem Klebestreifen mit Nisteinlagen ausgelegt habe. Als Einstreu habe ich noch Tabakstängel zur Verfügung gestellt, die aber nur noch vereinzelt genommen wurden.

Gibt es eine Möglichkeit, evtl. Spreizbeine zu verhindern? Eine fast tägliche Überprüfung findet natürlich statt.
Ich habe etwas von einem Gummiband gelesen, welches ich aber aus anderen möglichen Gefahren nicht anwenden möchte.
Bitte nicht lachen, ich habe auch schon in die Richtung gedacht, das zweite fehlende Junge durch irgendeinen anderen weichen Gegenstand zu ersetzen. Befürchte aber, dass würden die Eltern wohl nicht mitmachen.

Oder kann so ein Spreizbein evtl. auch schon ein Hinweis auf ein gesundheitliches Manko des Jungtieres bzw. der Eltern sein?

Ich würde mich über eure Meinung freuen.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2019, 08:13
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Guten Morgen Wilfried,
ich hatte am Anfang auch dieses Problem, als ich Kunststoffteller benutzte und diese nur mit Stroh auslegte. Seit ich die von dir beschriebenen Nesteinlagen benutze, hat sich das Problem erledigt.
Ein Kollege von mir schwört darauf, die Nistschalen mit Vogelsand zu befüllen.
Hierfür mußt du aber Nistschalen benutzen, die keine Löcher aufweisen bzw. diese verschließen.
Ich glaube nicht, dass es sich bei Spreizbeinen um ein körperliches Manko handelt.
Den Jungtauben, die damals Spreizbeine hatten, habe ich an jedes Bein einen Telefonring angezogen und diese beiden Ringe mittels einer Schnur verbunden.
Nach ein paar Tagen war von den Spreizbeinen nichts mehr zu sehen und die Jungtauben entwickelten sich genau so wie die anderen.
Viele Grüße
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2019, 08:15
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich möchte von meinen Zuchttauben 1 Junges bei den Reisetauben unterlegen. Mir sind aber doch Bedenken gekommen, dass bei nur einem Jungen es zu Spreizbeinen kommen kann.
Die Nistschalen bestehen aus Hartgummi, die ich mittels doppelseitigem Klebestreifen mit Nisteinlagen ausgelegt habe. Als Einstreu habe ich noch Tabakstängel zur Verfügung gestellt, die aber nur noch vereinzelt genommen wurden.

Gibt es eine Möglichkeit, evtl. Spreizbeine zu verhindern? Eine fast tägliche Überprüfung findet natürlich statt.
Ich habe etwas von einem Gummiband gelesen, welches ich aber aus anderen möglichen Gefahren nicht anwenden möchte.
Bitte nicht lachen, ich habe auch schon in die Richtung gedacht, das zweite fehlende Junge durch irgendeinen anderen weichen Gegenstand zu ersetzen. Befürchte aber, dass würden die Eltern wohl nicht mitmachen.

Oder kann so ein Spreizbein evtl. auch schon ein Hinweis auf ein gesundheitliches Manko des Jungtieres bzw. der Eltern sein?

Ich würde mich über eure Meinung freuen.

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried,


dieses Problem hatte ich auch. Meine für mich gute Lösung ist, zwei kleine Clipringe mit einem kleinen feinen Draht oder Band zu verbinden. Sieht aus wie kleine Minnihandschellen. Das gleich mache ich mit Clipringen mit etwas mehr Abstand. Da die sogenannten Handschellen nach zwei bis vier Tagen gewechselt werden müssen weil die Beine und Jungen ja wachsen. Man kann sie durch die Clipringe jederzeit abmachen und wieder verwenden. Wenn Du Dir dann zwei oder mehrere Größen fertig machst, kannst Du diese immer wieder nehmen. Die Clipringe schneiden sich auch nicht in die Beine ein. Vielleicht konnte ich Dir helfen.


Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2019, 08:49
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.671
Standard

Hallo Wilfried sowie alle Sportfreunde


Ich benutze bei meinen Tauben auch Nesteinlagen. Immer dann wenn nur ein Junges im Nest liegt, gehe ich hin und achte besonders darauf das diese Einlage rauh ist.


Wenn nicht dann gehe ich hin und helfe etwas mit einem alten Messes nach, ich rauhe also die Einlage etwas in der Mitte auf.
Somit hat das Einzeltier besseren halt, und kann sich etwas festkrallen in der Einlage.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2019, 09:37
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Wilfried,


"Spreizer" sind wirklich ärgerlich, vor allem, wenn man es zu spät merkt.
Hans-Albert und Konni haben ja schon sehr gute Möglichkeiten aufgezeigt.


Wir benutzen Tonschalen und Nesteinlagen. Zusätzlich viel Stroh und kleine Zweige aus dem Garten in einer Obstkiste auf dem Schlag. Ich habe viele Vögel, die sind "Strohfanatiker".
Die bauen Nester wie Habichte! Je größer das Nest (und tiefer) um so weniger Spielraum für das Junge.


Man muss aber aufpassen, dass das Nest nicht zu hoch wird!
Im Sommer ist es weniger geeignet, weil Stroh ja innen hohl ist. Da sammelt sich gern Ungeziefer, das ist dann weniger schön!


Viele Grüße
Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2019, 10:48
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Danke liebe Sportfreunde,

eure Antworten haben mir nicht nur Mut gemacht, sondern ich habe jetzt auch die Sache mit den "Beinen zusammen binden" verstanden. An diese kleinen Clipringe habe ich überhaupt nicht gedacht. Eine "Sorge" weniger, und euch noch einmal ein dickes "Dankeschön.

Noch einmal eine kleine Erklärung, auch wenn sie mit Spreizbeinen nichts zu tun hat.
Ich habe außer 2018 immer totale Witwerschaft "trocken" gespielt. 2018 hatte jedes Paar ein ein Junges am Schnabel. Vor dem erneuten Treiben wurde getrennt, und W. und M. haben sich auf den getrennten Schlägen je die Hälfte der Jungen zur Weiterversorgung (auf dem Schlagboden) geteilt.

Das Ergebnis, die Weibchen haben stärker geflogen, als die Männchen. Sonst war es in all den Jahren immer umgekehrt. Kann natürlich ein Zufall sein. Aber auch wenn es sich nicht wiederholen sollte, bis Ende April ist wieder Hoffen und Träumen angesagt. Beides sind, für mich wenigstens, schöne Begleiterscheinungen im Brieftaubensport.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.02.2019, 11:16
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Moin Wilfried
Bei Nisteinlagen gibt es dieses Problem nicht.Im Gegenteil,du musst aufpassen das die kleinen Füße nicht hängen bleiben.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2019, 11:46
Benutzerbild von *Henner*
*Henner* *Henner* ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Kirchhain
Beiträge: 573
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Moin Wilfried
Bei Nisteinlagen gibt es dieses Problem nicht.Im Gegenteil,du musst aufpassen das die kleinen Füße nicht hängen bleiben.

Hallo Dieter,

Dieses Problem gibt es leider auch mit Nisteinlagen da wir es letztes Jahr selbst bei einem Jungen hatten.

Gruß Henner
__________________
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.2019, 16:37
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von *Henner* Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

Dieses Problem gibt es leider auch mit Nisteinlagen da wir es letztes Jahr selbst bei einem Jungen hatten.

Gruß Henner
Hallo Henner
Dann würde ich nicht lange überlegen...Bei gesunden Jungen,auch nervlich meine ich,gibt es das nicht. Jedenfalls habe ich das hier noch nie erlebt....
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.02.2019, 16:58
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Wilfried
Ich habe in meiner langen Züchterlaufbahn noch nie Tauben mit Spreizbeinen gehabt. Ich habe Holznistschalen und wenn ich sehe, dass ein Paar kein Nest bauen will klebe ich eine Kokusmatte ein. Aber die meisten Paare bauen Nester, teilweise so groß und hoch, so dass ich immer wieder Material entfernen muss. Ich gebe Tabakstengel, Birkenreisige, Ginster, Erbsenstroh zum Nestbau. Aber am liebsten holen sie sich kleine Stöcke aus dem Garten (Nachbarn)
Grüße Hans
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bein abgespreizt Mime Züchter-Stammtisch 9 02.06.2011 13:43
Spreizbeine bei Nestjungen Tobias B Züchter-Stammtisch 16 07.04.2010 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.