Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2001, 10:35
der Blaue
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fütterung in der Mauser

sportsfreunde
Wie füttere ich meine tauben in der Mauser?
Standfutter oder 30 gr. pro tag/Taube.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2001, 06:08
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Fütterung in der Mauser

Hallo Sportsfreund,

während der Mauser sollte man die Tauben nicht zu knapp halten. Meine Tauben bekommen ein Mauserfutter, welches ich mit ca. 10 % Diätfutter strecke. Bleibt die Gerste liegen sind sie satt. Das Restfutter wird entfernt. Zusätzlich gibt es pro 20 Tauben eine Handvoll Sämereien. Grit und Mineralien zur freien Verfügung. Viel Freiflug und Bademöglichkeiten wirken sich auch sehr positiv auf die Mauser aus. Mit dem vielen Freiflug hat es sich bei mir allerdings erledigt, der Sperber hat am Montag erstmals zugeschlagen.
Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2001, 12:23
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung in der Mauser

zu der frage der mauser kann ich nur sagen, wieso gramm, gerste,standfutter etc.etc. der oft zitierte spruch die preise werden im winter gemacht hat eigentlich noch nie gestimmt. die preise des nächsten jahres machst du ab ende der alten reisesaison, heißt,die mauser ist der wíchtigste einstieg in diesen prozessbeginn. man muss der bt jetzt das bestmögliche angedeihen lassen. soll sie ruhig ein bischen fett werden, na und, die winterzeit ist lang und für "abmagerungskuren" ist zeit genug. ich möchte dem blauen folgenden tipp geben:
schau nicht auf gramm, schau auf die vielfalt deines futters, wobei ich die anteile im futter kohlenhydr., fette, eiweiße in 25%,25%,50% einteilen würde. nehme dir eine gute sämereimischung, d.h. keinen raps und braune leinsaat darf enthalten sei, wenn doch dann höchst. je 5%, das sind keine körnerarten für tauben, wenn du beobachtest, sind das die Körner,die immer liegen bleiben. findest du keine geeignete sämereimsichung, mische selbst, achte auf weiß blühende leinsaat und nimm ca. 30% hanf und gebe das zusammen mit deinem vielfältigen mauserfutter. die oft zitierte aminosäure methionin ohne die angeblich keine feder richtig wachsen würde ist wichtig, aber so wichtig wie uns die industrie versucht es zu verkaufen auch wieder nicht. wenn du fütterst wie oben beschrieben, zwei-bis dreimal ein gutes multivitamin gibst, wenn du gerne futter anmachst und deine tauben das kennen, kannst du das multivitamin mit einer seealgenmehl/selen/bierhefe-mischung anfeuchten, ansonsten gib es über das wasser, dann wirst du sehen, auch dann wachsen alle feder gerade, geschmeidig und rechtzeitig. die vom champ beschr. tägl. gritmischungen etc. muss man glaube ich heutzutage nicht mehr erwähnen.
gute mauser, blauer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2001, 13:07
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung in der Mauser

OVATOR Mauser Perle mit ummantelten Vollwertkörnern.
In dieser Mischung sind alle Nähr- und Wirkstoffen enthalten.
Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und alle Aminosäuren sind reichhaltig enthalten. Eine zügige und optimierte Mauser ist die Folge.

Wird immer bis zur Sättigung gefüttert. Die Tauben bleiben nach unseren Erfahrungen bei guter Kondition und verfetten nicht.

Empfehlung des Hauses OVATOR, für besonders kritische Züchter:
Machen Sie einen Fütterungsversuch!!
Einfach ein Schlagabteil mit OVATOR Mauser Perle füttern und zum Vergleich den Rest der Tauben mit einer herkömmlichen Mischung, eventuell mit "mauserunterstützenden" Ergänzungsprodukten, füttern.
Sie werden dann den Unterschied selbst sehen können!

Erfahrungsberichte erbeten!

mfg Alfred Berger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fütterung mit VERSELE Klausel Züchter-Stammtisch 6 05.11.2004 08:18
Fütterung Pfaelzer Züchter-Stammtisch 5 07.01.2004 17:15
Versorgung in der Mauser Stefan07226 Züchter-Stammtisch 20 05.09.2002 15:51
Gewußt Wie! Die leistungsgerechte Fütterung der Reisetauben. Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 0 17.10.2001 15:21
Antwort an Sebastian Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 0 26.08.2000 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.