Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2004, 07:11
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Anträge zur Verbandsmitgliederversammlung

Hallo Sportsfreunde,

gestern habe ich mir in der Brieftaube die Anträge der einzelnen Regionalverbände zur Mitgliederversammlung durchgelesen.

Am Interessantesten fand ich den Antrag des RegV 401 Vest-Emscher-Lippe, dass künftig in jeder Kabi-Box nur Tauben des gleichen Züchters sein sollen. Es sei denn, er setzt nur eine Handvoll oder so viele, dass nicht all genug Platz haben.
Das hieße doch andererseits, dass der eine Züchter mit 18 Tauben genauso eine ganze Box beansprucht wie der mit 32 (sofern 32 Tauben in diese Box geladen werden dürfen).
Durch den enormen Boxenbedarf wird diese Regelung eh erst zum Saisonende oder auf den weiten Flügen greifen können, wo es so von vernünftigen Einsatzstellenleitern auch bisher schon gemacht wurde.

Auch fiel mir der Antrag des RegV 413 Rhein-Ruhr-Grenzland auf, der vorschlägt, die Mittelstrecken- und Weitstreckenmeisterschaft abzuschaffen und durch eine Allroundmeisterschaft zu ersetzen.

Was meint ihr dazu?


Gruß,

Stefan

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2004, 09:41
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anträge zur Verbandsmitgliederversammlung

Hallo Stefan,

Du schreibst ->
->Das hieße doch andererseits, dass der eine Züchter mit 18 Tauben genauso eine ganze Box beansprucht wie der mit 32<-
So wird das sicher nicht gemeint sein. Der Antrag verstehe ich so -> Die Boxen sollen weiterhin aufgefüllt werden. Beispiel: Passen in eine Box 30 Tauben und es sitzen bereits 12 oder weniger in dieser Box, dann werden die 18 Tauben dazugesetzt. Kommt aber ein Züchter der 30 und mehr Tauben setzt, so kann er beginnen in eine leere Box zu setzen. Das war bislang anders, jedenfalls bei uns. Bei uns wurden die Boxen immer aufgefüllt.
So verstehe ich diesen Antrag. Sollte dieser Antrag durchkommen, so wird er für unsere RV keine bedeutende Verbesserung bringen. Eine Verbesserung bringt er jedoch dort, wo willkürlich gemischt wurde! Sowas war schon immer Unfug und könnte durch die Annahme dieses Antrags verhindert werden.

Die Abschaffung der Mittel- u. Weitstreckenmeisterschaft und die gleichzeitige Einführung der Allroundmeisterschaft halte ich für sinnvoll. Da die meissten RVén ohnehin keine echte Weitstrecke mehr spielen, Kurz- u. Mittelstrecke verschmelzen, kann man sich eine Splittung "sparen"! Zudem wird die Wertigkeit einer einzigen Meisterschaft hervorgehoben. Gleichzeitig sollte man sich auch die Meisterschaft der Zeitschrift "Die Brieftaube" und
den "Klinikcup" sparen, diese sind sowieso nur "Lock-Veranstaltungen"!Das "Deutsche Brieftauben Championat", könnte man als eine Art "VDB Pokal" akzeptieren.

Ausgezeichnet würden also dann -> Allround Mannschaft / Allround Vögel / Allround Weibchen und das Championat. Hinzu kämen mit Abstrichen die Jährigen.
Das wäre dann genug, wenn noch an die Jungtauben gedacht würde. Dazu müsste in Solingen allerdings eine Seuche ausbrechen und das wünschen wir doch niemanden!

Soweit meine Meinung. Obwohl, es steht ja noch sehr viel mehr in der letzten Brieftaube geschrieben, worüber man auch noch sehr viel mehr sagen könnte. Aber schliessen wir uns doch dem allgemeinen Trend an und sparen uns das!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.2004, 13:49
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anträge zur Verbandsmitgliederversammlung

Hallo Horst

>>>Das wäre dann genug, wenn noch an die Jungtauben gedacht würde.

Doch, daran wurde schon gedacht, der RegV. 416 hat einen Antrag auf eine Einführung einer RegV. Jungtaubenmeisterschaft gestellt.

Das ein Antrag gestellt wurde, konnten wir schon in der letzten Brieftaube lesen.(Wahrheiten)

Schau mer mal, obs vor oder zuruk get.

Gruß
Karl Herderich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2004, 15:06
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anträge zur Verbandsmitgliederversammlung

Hallo Karl,

der Antrag zur Wiedereinführung der Jungtaubenmeisterschaft ist mir natürlich nicht entgangen. Den von Dir angemerkte Satz habe ich etwas schnell dahingewischt. Mit ->wenn noch an die Jungtauben gedacht würde<- meinte ich -> in letzter Konsequenz. Also das Händeheben im richtigen Moment und ohne eine gewisse einseitige Beeinflussung. Darum schrieb ich auch -> Dazu müsste in Solingen allerdings eine Seuche ausbrechen und das wünschen wir doch niemanden!<-
Aber in dieser Beziehung blasen wir ja ohnehin in ein Horn. Wie so viele andere auch!

Hoffen wir also, im Sinne des fairen Brieftaubensports, dass für die Abstimmungsberechtigten ein doppelter Armbruch ausbleibt. Auch Lippenherpes und eine Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff sollte zum Zeitpunkt der Abstimmung nicht vorkommen. Dann sollte es doch klappen! Zudem dürften einige neue Reg.-Verb.-Vorsitzende in den Reihen sitzen. Schaun´ mer mal.

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.2004, 09:52
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Anträge zur Verbandsmitgliederversammlung

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 08-12-04 um 11:52&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Sportsfreunde,

zur Zeit mach ich mir weniger Sorgen um die Anträge, Abstimmungen und Meisterschaften, nein, die finanzielle Seite macht mir Sorgen.

Schaut man sich einmal die Ertragssituation und die Entwicklung des Kapitals an, so kann man davon ausgehen dass ohne Beitragserhöhung zum momentanen Stand

OHNE NEUBAU

noch ca. 5 - 7 Jahre zu überstehen sind.

Mit Neubau ist m.E. in zwei Jahren ein Liquiditationsengpass zu erwarten der ohne Hilfe von Fremdkapital nicht zu überstehen ist.

Ich gebe nichts auf "Schönredereien" und Kalkulationen die auf dem
"Best Case" basieren, sondern man sollte sich an der Realität orientieren welche auch den Stand der momentanen Dinge wiedergibt.

Sollte die Beitragserhöhung nicht beschlossen werden, dann wird der Verband bei bleibender Kalkulation in 2004/2005 ca.

310.000,- € ##### "Miese"

produzieren.

Bei einer Beitragserhöhung ist ein Gewinn von 85.000,-€ geplant.

Sollte man da nicht die Notbremse ziehen ??

Gruß

FrnzJosef
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.12.2004, 20:24
Thorsten1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anträge zur Verbandsmitgliederversammlung

Hallo Stefan,

der Antrag des RegV 413, die Streckenmeisterschaften durch eine Allroundmeisterschaft zu ersetzen, macht mich ziemlich sprachlos.

Gerade mal zwei Jahre, nachdem Bernhard Siemer sein (zu?) fortschrittliches Sportkonzept vorgelegt hat, soll nun nach der Jungtiermeisterschaft auch die wesentlichste Neuerung seines Konzepts wieder gekippt werden.

Zur Begruendung "Uebersichtlichkeit der Meisterschaften":
Da koennte man sicherlich eher Meisterschaften wie die Meisterschaft der "Brieftaube", das Brieftauben-Championat oder den Klinik-Cup streichen, die letztendlich nur Aufguesse der Verbandsmeisterschaft(en) sind.

Dann blieben nur noch
- Mittelstreckenmeisterschaft
- Weitstreckenmeisterschaft
- Jaehrigenmeisterschaft
- evtl. Jungtiermeisterschaft
- As-Tauben
- RV-Verbandsmeisterschaft

Das sollte uebersichtlich genug sein. Zudem gibt es bei diesen Meisterschaften i.a. nur wenig Ueberschneidungen bei den Erringern, d.h. mit weniger Meisterschaften ehrt man dennoch kaum weniger verschiedene Sieger.

Die als zweite Begruendung angefuehrte Kostenreduzierung wuerde man im uebrigen ebenfalls durch die Streichung der o.g. "B-Meisterschaften" erreichen. Ausserdem sinken die Kosten fuer die Ehrungen der Verbandsmeister ja auch annaehernd linear mit der Zahl der gemeldeten Mitglieder - eine Kostenexplosion ist in diesem Bereich also (leider) nicht zu erwarten.

Eine Zustimmung zum Antrag des RegV 413 bedeutet eine Abkehr von der Spezialisierung zurueck zu sicheren Allround-Tauben und Fulltime-Zuechtern. Wasser auf die Muehlen der Vertreter der unsaeglichen "5 Beste nach Kilometern" - Meisterschaften und ein Rueckschritt fuer den deutschen Brieftaubensport.
Bei der Suche nach Verstaerkungen wuerde sich der Blick dann zukuenftig ganz zwangslaeufig wieder nur nach Belgien und Holland richten ...

Ich fuerchte allerdings, dass Andreas Drapa mit seiner vor der Saison getroffenen Aussage, die Mittelstreckenmeisterschaft sei wie fuer ihn gemacht, an dem Ast, auf dem er sitzt, etwas zu kraeftig gesaegt hat und viel Sympathie fuer diesen Antrag zur Abschaffung (auch) der Mittelstreckenmeisterschaft provoziert hat.

MfG, Thorsten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.12.2004, 17:10
Benutzerbild von Mühlhiasl
Mühlhiasl Mühlhiasl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2002
Ort: Haiming
Beiträge: 123
Standard RE: Anträge zur Verbandsmitgliederversammlung

Mich verwundert der Antrag des Reg.V.407 , Sie wollen schon ab 500 Mitglieder einen zusätzlichen Vertreter, wenn der Antrag nicht durchgeht, dann sollen bitteschön die Regionalverbände unter 500 Mitglieder aufgelöst werden.Haben sich diese "Sportfreunde" schon einmal Gedanken über die Reg.V. ;Vereine und RVen in Grenzgebieten gemacht ?? Unser Verein hat eine Ausdehnung von Länge 15 km und Breite 4 km ( 7 Aktive), die RV Länge 50 km - Breite 48 km( 45 Aktive )FG Länge 70 km Breite 60 km (95 Aktive). Unser Reg.V. Länge 135 km , Breite 60 km ( 480 Mitglieder).
Unser Regionalverband hat einen Antrag eingereicht der diesen Kriterien gerecht wird.Wir können mit den riesigen Ausdehnungen in RV und FG leben, da die Tauben mit einem KABI transportiert und aufgelassen werden.Da möchte ich die Antragsteller des Reg.V. 407 heulen hören, wenn sie da mitkonkurrieren müßten.
Die größte Anmassung ist aber meines Erachtens, die Auflösungen zu beantragen bei gewissen Unterschreitungen.Es dürfte doch hinlänglich bekannt sein,dass unser Mitgliederbestand rein schon durch die Altersstrukturierung rückläufig ist, dann wollen diese "Möchtegernveränderer" auch noch Zwangsauflösungen.Pfui Teufel !!!}>
Es wird Zeit, dass die Tauberer kapieren, dass unser Sport nur im überschaubaren Wettbewerb in den gewachsenen Strukturen(Verein-RV-FG) erhalten werden kann.

" Einfach zum Nachdenken ! "
Gruss
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.12.2004, 17:44
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Anträge zur Verbandsmitgliederversammlung

Servus und guten abend,

wie kannst Du von einem der nicht mal über seine Nasenspitze sehen kann erwarten dass er sich in der Geografie ausserhalb seines Wohnbereiches auskennt ???

Es ist nun mal so dass der Taubensport von den Ballungszentren regiert wird und mit der Einführung des Mehrheitswahlrechts sind wir hier aus den dünnbesiedelten Gebieten einfach wieder der Ar....!!!

Die könnnen es sich nicht vorstellen dass es RegV gibt die eine Ausdehnung von 100x100 km haben !!!!
Warum ????
Weil sie es nicht gesehen haben !!!!!

Deshalb rufe ich alle RegV aus diesen Gebieten auf gegen diesen Antrag zu stimmen !!!
Wenn wir auch unterliegen werden, aber dann hoffentlich nur knapp !!

Das Übel der Abstimmer liegt in dem Personenkreis der erst mal schaut wieviel Hände hochgehen und wenn es nach Mehrheit aussieht dann schnell hoch mit der Pfote !!!!
Nur nicht mit einer Minderheit auffallen, da könnte einem ja ein Strick daraus gedreht werden.
Anders kann ich es mir auch nicht vorstellen wie sonst diese Mehrheit für den neuen "Verbandpalast" zustande gekommen ist. Horcht man in die RVen und Vereine so ist ein klares nein zu hören. Gleiches gilt für die Jungtaubenmeisterschaft !!!

Traurig aber wahr !!!!!!!!

Also, weg mit diesen Abnickern !!!!

Falls Ihr so einen in Euren Reihen habe, stellt ihn zur Rede, gebt ihm nicht nur Kompetenz, sondern fordert diese dann auch ein !!!!

Ich hoffe auf eine interessante Mitgliederversammlung.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.12.2004, 06:11
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard RE: Anträge zur Verbandsmitgliederversammlung

Hallo Franz-Josef,

das Du gegen die Abstimmung des Antrags zur Abschaffung eines RegV unter 500 Mitgliedern bist kann man aus eurer Sicht noch nach vollziehen. Aber hört entlich mal auf gegen eine Jungtaubenmeisterschaft zu schiessen. Keiner kann etwas dazu, das ihr auf dem Land nicht mit Juntauben auf hohem Niveau spielen wollt oder aus Geogrphischer sicht nicht könnt. Aber laßt den Taubenzüchtern ihren Spaß die sich voll und ganz dem Jungtaubenspiel verschrieben haben. Es gibt genug Züchter die nur mit Jungtauben spielen. Hier im Ruhrgebiet kann man nun mal 10-15 Jungtaubenflüge beschicken. Was können die Züchter dafür, daß diese Flüge angeboten werden. Es ist doch toll wenn man die junge Garde so ausgiebig schulen kann. also nicht immer gegen etwas schiessen was neu ist.

!!! Wat der Bauer nicht kennt, dat frißt der nicht!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.12.2004, 07:14
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Anträge zur Verbandsmitgliederversammlung

Hallo Thorsten,

da musst Du jetzt etwas völlig falsch verstanden haben!

FranzJosef schiesst garantiert nicht gegen eine Jungtaubenmeisterschaft. Er ist sogar ein grosser Befürworter dieser Meisterschaft! Glaub´s ruhig!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anträge????? carli Züchter-Stammtisch 45 23.01.2005 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.