Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2011, 17:17
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard Grit Fütterung

Hallo

Ich stelle immer wieder fest, das von vielen Taubenzüchtern die Fütterung von Grit doch arg vernachlässigt wird. Manchmal meine ich zu erkennen das der Grit schon Tage alt ist, und schon einen sehr feuchten Eindruck macht. Ich muß zu meiner Schande gestehen, auch ich habe es früher nicht so genau genommen.
Heute bekommen meine Tauben täglich frischen Grit angeboten. Wenn ich morgens nach der Reinigung den Grit Topf neu befüllen will, stelle ich fest das sich noch Grit im Topf befindet. Aber keine Taube frist von diesem nur 1 Tag alten Grit. Diesen Restgrit werfe ich nun nach draussen für die Vögel und Wildtauben. Meine Tauben bekommen nun frischen Grit, und sie warten schon regelrecht das ich den Topf reinstelle. Ich stelle sogar 2 Töpfe rein, denn sonst wäre das gerangel zu viel.
Wie handhabt ihr diese Fütterung von Grit ?
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2011, 17:36
Michael Terhorst Michael Terhorst ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Ort: Dülmen
Beiträge: 23
Standard

Hallo Hermann!
Ich habe die selben Erfahrungen gemacht seitdem wechsele ein Gemisch aus Grit und Taubenstein,Taubenkuchen alle 2Tage und habe auch gemerkt das es richtig abgeht an den Töpfen,gerade jetzt wo die Täubin an zu legen fangen.Und es ist doch auch wohl so das wenn der Grit nass wird,ihn keine Taube mehr mag!
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2011, 17:51
Benutzerbild von juergen
juergen juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Ahlen
Beiträge: 313
Standard

Hallo Hermann,

ich reiche den Grit-Mix täglich frisch in einem Tonnapf. Momentan besteht meine Mischung aus einer Grit-/Rotsteinmischung, 2 Sorten Taubenkuchen und 3 Sorten Mineralien.
Die Menge versuche ich dem Bedarf anzupassen, mehr bei Eiablage und Aufzucht, weniger im Winter.
Reiche ich Grit und Futter zeitgleich, gibt es immer mehrere Tauben, die lieber den Gritmix als Futter fressen.

Mit freundlichem Gruss

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2011, 17:55
Schupp Schupp ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2004
Ort: Brechen
Beiträge: 36
Standard

Hallo,
das der Grit, Gritstein und Futterkalk nicht feucht wird, biete ich das Gemisch in einer Nistschale an, welche auf einem flachen Tränkenwärmer steht. Der Tränkenwärmer ist das ganze Jahr hin eingeschaltet.
Jeden 2. Tag wird die Mischung erneuert.

Gruß
Heinz-Bernd
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2011, 17:59
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo

Ich stelle immer wieder fest, das von vielen Taubenzüchtern die Fütterung von Grit doch arg vernachlässigt wird. Manchmal meine ich zu erkennen das der Grit schon Tage alt ist, und schon einen sehr feuchten Eindruck macht. Ich muß zu meiner Schande gestehen, auch ich habe es früher nicht so genau genommen.
Heute bekommen meine Tauben täglich frischen Grit angeboten. Wenn ich morgens nach der Reinigung den Grit Topf neu befüllen will, stelle ich fest das sich noch Grit im Topf befindet. Aber keine Taube frist von diesem nur 1 Tag alten Grit. Diesen Restgrit werfe ich nun nach draussen für die Vögel und Wildtauben. Meine Tauben bekommen nun frischen Grit, und sie warten schon regelrecht das ich den Topf reinstelle. Ich stelle sogar 2 Töpfe rein, denn sonst wäre das gerangel zu viel.
Wie handhabt ihr diese Fütterung von Grit ?

hallo hermann,
mineralien kannst du gar nicht zuviel geben.

ich habe da so kleine futterkrippen von 50 cm.
dort sind 2 verschidene pick- und gritsteinsorten + futterkalk.
jedesmal wenn ich sauber mache, nehme ich so eine kleine raufe mit raus und mache sie frisch.
diese frische raufe nehme ich dann einfach mit ins andere abteil usw.
da ich eigentl. jeden tag sauber mache, bekommen sie also jeden tag neue mineralien.

die restlichen sachen die ich aus den töpfchen schütte, gebe ich in eine schüssel und da kommt dann grit und nochmals futterkalk, sämereien, klein geschnittenes altbackenes brot, bruchmais, hanf und wenn ich es gerade habe ein eifutter dazu.
(wenn ich nicht zu faul wäre würde ich mir das selbst machen. wird gemacht wie biskuitteig, bloß mehr eier und anstatt zucker eben ein wenig salz. jetzt wo ich das schreibe werd ich es mir mal wieder herstellen).

das reiche ich in einem alten backblech von meiner frau.

du müßtest mal sehen wie sie trotz der "guten mineralversorgung"
an diese mischung gehen.
da bleibt fast nichts mehr liegen.

auf diese weise fressen sie das was vorher lose in der raufe lag und für sie vollkommen uninteressant war.

warum? weiß es nicht.

selbst wenn ich in dieses backblech normales futter dazu gebe fressen sie das auch erster als das andere in der raufe.

ich weiß, das ist eigentlich zuviel. aber mir macht das spass so.
diese macke habe ich, seit ich die bücher von harry tamsen gelesen habe. der hatte es einfach drauf.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2011, 18:15
finke finke ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Asendorf
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von Schupp Beitrag anzeigen
Hallo,
das der Grit, Gritstein und Futterkalk nicht feucht wird, biete ich das Gemisch in einer Nistschale an, welche auf einem flachen Tränkenwärmer steht. Der Tränkenwärmer ist das ganze Jahr hin eingeschaltet.
Jeden 2. Tag wird die Mischung erneuert.

Gruß
Heinz-Bernd
Gute Idee !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2011, 19:08
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Schupp Beitrag anzeigen
Hallo,
das der Grit, Gritstein und Futterkalk nicht feucht wird, biete ich das Gemisch in einer Nistschale an, welche auf einem flachen Tränkenwärmer steht. Der Tränkenwärmer ist das ganze Jahr hin eingeschaltet.
Jeden 2. Tag wird die Mischung erneuert.

Gruß
Heinz-Bernd
so gehts auch................
man muss nur wissen wie.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2011, 06:57
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Da ich mein Futter immer selbst mische, gebe ich ganzjährig 1% Grit dazu. Also 250g auf einen Sack 25kg. So ist er absolut frisch. Habe festgestellt dass sie so mehr Grit aufnehmen als im extra Napf. Bei der Jungenaufzucht gebe ich allerdings noch zusätzlich Kuchen und Pulverkalk.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2011, 07:46
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
Da ich mein Futter immer selbst mische, gebe ich ganzjährig 1% Grit dazu. Also 250g auf einen Sack 25kg.
..prima Tipp...werde ich so mal ausprobieren:übrigens läst sich Grit auch prima in der Mikrowelle trocknen!
Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2011, 09:06
Benutzerbild von 3Farben
3Farben 3Farben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Röhrig
Beiträge: 198
Standard

Zitat:
Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
Da ich mein Futter immer selbst mische, gebe ich ganzjährig 1% Grit dazu. Also 250g auf einen Sack 25kg. So ist er absolut frisch. Habe festgestellt dass sie so mehr Grit aufnehmen als im extra Napf. Bei der Jungenaufzucht gebe ich allerdings noch zusätzlich Kuchen und Pulverkalk.
So mache ich es z.Z. auch.Während der Zucht biete ich Grit noch zusätzlich täglich neu an.
Den Pulverkalk binde ich mit etwas Öl oder auch einem Stück matschig gedrückter Banane und mische ihn unter das Futter. Matschige Banane ist überhaupt gut geeignet, um pulvrige Stoffe unter das Futter zu mischen.
In einem anderen Trog ist immer Feinkies, zerbröselter Lehmstein von einem Hausabriss und zerschlagener alter Ziegelstein ("Pfefferkuchen"), der durch die Witterung ohnehin am Zerfallen war.
__________________
Tauben bringen Freude,
bringen Sorgen,
machen süchtig,
machen krank.
Der Virus bleibt ein Leben lang.
www.willis-tauben.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fütterung von "getrocknetem Brot" ARI Züchter-Stammtisch 4 28.01.2007 16:35
Fütterung mit VERSELE Klausel Züchter-Stammtisch 6 05.11.2004 08:18
Fütterung Pfaelzer Züchter-Stammtisch 5 07.01.2004 17:15
Gewußt Wie! Die leistungsgerechte Fütterung der Reisetauben. Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 0 17.10.2001 15:21
Fütterung Alex Züchter-Stammtisch 8 07.02.2001 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.