Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2003, 08:23
picpoul
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taube krank - Hilfe!!!!

Hallo,

ich bin durch Zufall auf folgenden Beitrag im Archiv gestossen.

http://www.internet-taubenschlag.de/...rum=DCForumID6

Meine Taube hat genau das gleiche. Also sie ist nirgends dagegen geflogen oder hat sich gestossen, aber seit einigen Tagen hat sie keine Kraft mehr zum fliegen und sitzt nur noch auf dem Boden. Sie kann sich einfach nicht auf den Beinen halten. Sie frisst und trinkt ganz normal. Ich war schon drei mal beim Tierarzt. Dort hat sie immer eine Spritze bekommen mit Vitaminen und Antibiotika. Gestern ist sie das erste mal wieder von alleine aufgestanden. Wenn sie es aber dann auf die Beine geschafft hat, verlagert sie ihr ganzes Gewicht auf das rechte Bein. Es sieht aus, wie wenn sie das linke Bein gebrochen hätte. Das hat der Tierarzt aber abgeklärt. Wenn man die Taube in die Hand nimmt um das Greifen zu testen, hat sie komischerweise rechts weniger Kraft. Ich weiss nicht mehr weiter. Bitte helft mir, denn ich will meine liebe Taube ja nicht verlieren. Gibt es in meiner Nähe denn vielleicht echte Taubenexperten? Der Tierarzt hat mir wenig Hoffnung gemacht, dass sie durchkommt, aber ich kann und will das nicht glauben.

Dennis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2003, 10:39
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Taube krank - Hilfe!!!!

hallo dennis,
wenn sich die taube nur gestossen hat, also angeflogen ist, so hat sie eine prellung mit bluterguss.
das kommt oft, gerade bei jungtauben vor.
wenn dem so ist, so dauert es ca. 10 tage u. die taube fängt langsam wieder an zu fliegen.
es sei denn, der flügel ist gebrochen.
eigentlich sollte das alles dein tierarzt erkennen.
es kann jedoch auch eine krankheit sein die der arzt dann jedoch auch erkennen sollte.
das kann dann wesentlich problematischer werden.
wie gesagt, kann, nicht jedoch muss.
schau dich doch mal bei einem anderen tierarzt um oder suche einen sportfreund auf der möglicherweise mehr versteht als dein bisheriger tierarzt.
viel erfolg, g. baumann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2003, 11:07
picpoul
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taube krank - Hilfe!!!!

Hallo Timo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe vielleicht zwei Dinge nicht richtig erwähnt. Bei der Taube handelt es sich um eine 2 Jährige Lachtaube. Der Tierarzt hat die Taube auf Schwellungen usw. untersucht. Aber da iss nix. Ich bin echt langsam am verzweifeln. Die Taube tut mir echt leid. Ich komme gerade von der Mittagspause und habe nach ihr geschaut. Ich habe sie aus dem Nest geholt, dann ist sie ein paar Schritte gelaufen (zum Futternapf), hat etwas getrunken und ist dann aber wieder eingesackt mit den Beinen.

Dennis
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2003, 18:31
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taube krank - Hilfe!!!!

Hallo Dennis,

hast Du ständig frischen Grit bereitstehen - ich meine wirklich ständig und am besten vielfältig. Mineralstoffmangel ist häufig die Ursache solcher Erscheinungen.

Dein Problem, bzw. das Deiner Taube kann aber auch noch sehr viele andere Gründe haben. Da Du schon beim Tierarzt warst, rate ich Dir Vitamine und Grit in ausreichendem Maße bereitzustellen, zudem noch recht viel Gedult aufzubringen. Meisst regelt sich dieses Problem dann in ein, zwei Wochen.

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2003, 21:19
picpoul
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taube krank - Hilfe!!!!

Hallo Horst,

vielen Dank erstmal, dass Du mir Mut machst. Ich bin heute extra bei einem anderen Tierarzt gewesen, um eine 2. Meinung zu hören. Der war sehr zuversichtlich und wiedersprach der Diagnose des ersten Tierarztes. Er meinte, dass es der Taube an Vitaminen und Selen fehlen würde. Leider habe ich vergessen zu fragen, was Selenmangel ist. Kannst Du mir das sagen? Er hat ihr 2 Spritzen gegeben und meinte ich soll sie ausreichend nur mit Hafer und Gerste mit etwas Wasser angemacht füttern. Das regelt ihr Vitaminhaushalt und beschleunigt die Genesung. Am Samstag soll ich nochmal hin. Auf die zwei Spritzen heute, hat sie nicht so gut reagiert. Auf der Heimfahrt hat sie sich übergeben und dabei eine dunkle schwarze Masse und ein paar Körner gewürgt. Ist das schlimm? War vielleicht alles ein bißchen viel. Seitdem sitzt sie auf der Stange, ganz aufgeplustert und hat die Augen zu. Ich hoffe mal, dass der Tag einfach nur zu viel für sie war.
Ich hoffe Du kannst mir ein paar Antworten auf meine Fragen geben. Danke schonmal

Dennis
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2003, 09:39
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taube krank - Hilfe!!!!

Hallo Dennis,

zunächst zum Selen:

Selen ist als Bestandteil wichtiger Enzyme / Fermente mitverantwortlich für die Funktion der Körperzellen. Selen ist ein bedeutender Zellschutzfaktor, ein "Radikalfänger" (freie Radikale) und bietet damit Schutz vor Chromosomenschäden und führt zur Erhöhung der körpereigenen Resistenz gegen Krankheitskeime, Viren und Schwermetalle und besitzt krebsschützende Wirkung. Selen ist zur Erhaltung praktisch aller Organfunktionen notwendig. Selen schützt auch gegen die Beschleunigung von Alterungsvorgängen und Schädigungen des genetischen Apparates. Vor allem in Kombination mit Vitamin C und E schützt Selen vor Herzinfarkt. Selenmangel führt zu Störungen der Muskelfunktion, sowie Haar- und Nagelwuchsstörungen, erhöhter Strahlenempfindlichkeit der Haut, Schilddrüsenfehlfunktion und zur schnellen Gewebealterung.
Täglicher Bedarf laut DGE: 20 - 100 µg (für Menschen)
Erhöhter Bedarf bei einseitiger Ernährung und Streß.

Selen ist ein Spurenelement, das in hohen Dosen giftig ist.
Wichtige Aufgaben sind:
stärkt das Immunsystem
hemmt die Entstehung freier Radikale
hilfreich bei rheumatischen Erkrankungen und bei
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
schützt gegen Krebs
Ein Mangel führt zu: Herzstörungen, Gelenkschwellungen u.a.

Selen ist in folgenden Lebensmitteln (in Mikrogramm pro hundert Gramm) enthalten:

1. Kokosnuß 174 µg
2. Steinpilz 184 µg
3. Bückling 140 µg
4. Weizenkeime 110 µg
5. Eiernudeln 66µg
6. Sojabohne 60 µg
7. Vollkornbrot 55 µg
8. Kohlrabi 50 µg
9. Rotbarsch 44 µg
10.Rinderfilet 35 µg

Wenn Du also der Taube Selen zuführen möchtest, dann gebe über die von Deinem Tierarzrempfolenen Körner Weizenkeimöl. Zusätzlich kannst Du noch Sojabohnen verfüttern. Ein Multivitaminpräparat würde Deiner Taube sicher auch guttun. Diese Dinge findest Du in der Drogerie.

Warum Deine Taube kollabiert hat vermag ich nicht zu sagen. Stress wäre möglich und was Dein Arzt der Taube gespritzt hat kann ich natürlich auch nicht wissen. Sicher ist aber, wenn man der Taube zuviel "Häkmäk" antut dann dürfte dies der Genesung nur abträglich sein.

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Team DickeBlaue Chat-Forum 19 18.04.2004 19:14
junge Taube gefunden Flatter Züchter-Stammtisch 13 24.01.2003 18:57
Trichobehandlung während der Hauptmauser Franz Taubengesundheit 4 17.09.2002 23:41
Hilfe bei Rückführung einer Taube artist Züchter-Stammtisch 0 15.08.2002 06:01


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.