Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2013, 16:25
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Backhefe?

Hallo, habe in der Letzten Brieftaubenzeitung einen Artikel über die Gabe von Backhefe gelesen. Da ich in jungen Jahren alles was irgendwie im Verdacht stand gut für B.Tauben zu sein, habe ich auch wie so viele? in einem Buch von Nebel, dort gab ein Italiener von Beruf Bäcker, seinen B.Tauben regelmäßig Backhefe. Zu der Zeit verkaufte ich in meinen Kiosk-betrieben Brötchen und hatte jeden Tag kontakt zum Bäcker der mir auf mein verlangen frische Backhefe gab. Die ich dann meinen B.Tauben übers Futter fütterte. Ich hatte mal ein Ergebnis eines Kropfabstrichs von Dr. Erdös-Köln gelesen wo Pils rasen diagnostiziert wurde. Ich damals zur Taubenklinik und gefragt ob sie das auch machen könnten, nach anfänglichem staunen von Dr. Kamphausen über meinen bis dato noch nie gemachten Abstrich, erklärte er sich bereit das zu machen. Das ergebnis war das er die Hände über den Kopf zusammen schlug und so was an Hefepilsrasen bei einer B.taube nicht kannte. Er empfahl mir das zu reduzieren oder ganz zu Lassen was ich dann auch Tat.
Ps. Ich wollte euch das nicht vorenthalten.

M.f.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












  #2  
Alt 14.03.2013, 18:35
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo, habe in der Letzten Brieftaubenzeitung einen Artikel über die Gabe von Backhefe gelesen. Da ich in jungen Jahren alles was irgendwie im Verdacht stand gut für B.Tauben zu sein, habe ich auch wie so viele? in einem Buch von Nebel, dort gab ein Italiener von Beruf Bäcker, seinen B.Tauben regelmäßig Backhefe. Zu der Zeit verkaufte ich in meinen Kiosk-betrieben Brötchen und hatte jeden Tag kontakt zum Bäcker der mir auf mein verlangen frische Backhefe gab. Die ich dann meinen B.Tauben übers Futter fütterte. Ich hatte mal ein Ergebnis eines Kropfabstrichs von Dr. Erdös-Köln gelesen wo Pils rasen diagnostiziert wurde. Ich damals zur Taubenklinik und gefragt ob sie das auch machen könnten, nach anfänglichem staunen von Dr. Kamphausen über meinen bis dato noch nie gemachten Abstrich, erklärte er sich bereit das zu machen. Das ergebnis war das er die Hände über den Kopf zusammen schlug und so was an Hefepilsrasen bei einer B.taube nicht kannte. Er empfahl mir das zu reduzieren oder ganz zu Lassen was ich dann auch Tat.
Ps. Ich wollte euch das nicht vorenthalten.

M.f.G. Haluter.
Hallo Achim,
Du spielst sicher auf den Artikel von Frans-Josef in die BT an.

Du kannst beruhigt sein, wenn Du es so machst wie die St
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
  #3  
Alt 14.03.2013, 18:48
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Hier der komplette Beitrag

Hallo Achim,
Du spielst sicher auf den Artikel von Frans-Josef in die BT an.

Du kannst beruhigt sein, wenn Du es so machst wie die Steffels wird nichts passieren.
Das sind Könner und die würden das nicht schreiben wenn sie nicht überzeugt davon wären das ihr vorgehen richtig oder gut ist.
Das habe ich auch schon gemacht. Als gelernter Koch damals und in einer Großküche arbeitend habe ich das auch so gemacht.

Wenn Du das machst, müssen sie es sofort fressen und es darf nichts in der Raufe liegen bleiben. Kein Korn.
Ausserdem muss es "Furztrocken" sein, denn sonst verunreinigt es die Futterkrippe.

Auch müssen die Krippen dann ausgebrannt oder die Plastikkrippen ausgewaschen werden.

Wenn Du das nicht machst, erlebst Du dein "blaues Wunder".

Genau das gleiche ist wenn Du Eigelb an die Sämereien rührst.
Auch sehr gut, aber Brandgefährlich.
Damit wurden schon ganze Stämme ruiniert! (wegen der Salmos)

Ich mache es nicht mehr, da es mir einfach zu gefährlich ist, wenn ich die Hygiene außen vor lasse.

Denn diese Hefe lebt und jeder von uns weiß was das bedeutet.

Hast Du allerdings Futterbecher in der Zelle die dann ausgewaschen werden oder Wegwerfbecher, dann ist so präpariertes Futter große Klasse.
Auch das Eifutter ist dann absolut zu empfehlen.
Aber nur dann...............
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
  #4  
Alt 15.03.2013, 06:22
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

Nur leider steht in dem Bericht nichts vom Ausbrennen usw.

LG
Schleuti
  #5  
Alt 15.03.2013, 07:09
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo, habe in der Letzten Brieftaubenzeitung einen Artikel über die Gabe von Backhefe gelesen. Da ich in jungen Jahren alles was irgendwie im Verdacht stand gut für B.Tauben zu sein, habe ich auch wie so viele? in einem Buch von Nebel, dort gab ein Italiener von Beruf Bäcker, seinen B.Tauben regelmäßig Backhefe. Zu der Zeit verkaufte ich in meinen Kiosk-betrieben Brötchen und hatte jeden Tag kontakt zum Bäcker der mir auf mein verlangen frische Backhefe gab. Die ich dann meinen B.Tauben übers Futter fütterte. Ich hatte mal ein Ergebnis eines Kropfabstrichs von Dr. Erdös-Köln gelesen wo Pils rasen diagnostiziert wurde. Ich damals zur Taubenklinik und gefragt ob sie das auch machen könnten, nach anfänglichem staunen von Dr. Kamphausen über meinen bis dato noch nie gemachten Abstrich, erklärte er sich bereit das zu machen. Das ergebnis war das er die Hände über den Kopf zusammen schlug und so was an Hefepilsrasen bei einer B.taube nicht kannte. Er empfahl mir das zu reduzieren oder ganz zu Lassen was ich dann auch Tat.
Ps. Ich wollte euch das nicht vorenthalten.

M.f.G. Haluter.
Hallo Achim
irgendetwas stimmt nach meiner Meinung bei deinen Beitrag nicht z.B. Backhefe und Pilsrasen passt doch irgendwie nicht zusammen.
..... Pilzrasen in den Luftsäcken und in den Lungen verursacht durch Aspergillus fumigatus ... z.B. spielen da gerade Erdnüsse und Sonnenblumenkerne welche stark mit Pilzsporen kontaminiert, bei der Entstehung einer Aspergillose eine wichtige Rolle.

Kurz zur Bierhefe, sie hat einen hohen Gehalt an vielen hochwertigen Vitaminen, Aminosäuren, Mineralstoffen und Spurenelementen. Diese hochwertigen Wirkstoffe greifen fördernd und regulierend in viele Stoffwechselvorgänge ein; dadurch kann die Nährstoffverwertung verbessert werden.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
  #6  
Alt 15.03.2013, 08:57
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo, Werner es war kein Spatenbräu ( Pils ) sondern ein Hefepilzrasen!

Im Gegensatz zu Candida albicans und Candida tropicalis ist Candida parapsilosis kein obligater menschlicher Erreger, sondern ist auch aus nichtmenschlichen Quellen wie Haustieren, Insekten und Erdboden isoliert worden.

M.f.G. Achim.

Ps. ich kann nicht sagen ob das sich negativ auf die Reiseleistung auswirkt.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












  #7  
Alt 15.03.2013, 09:30
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo, Werner es war kein Spatenbräu ( Pils ) sondern ein Hefepilzrasen!

Im Gegensatz zu Candida albicans und Candida tropicalis ist Candida parapsilosis kein obligater menschlicher Erreger, sondern ist auch aus nichtmenschlichen Quellen wie Haustieren, Insekten und Erdboden isoliert worden. *

M.f.G. Achim.

Ps. ich kann nicht sagen ob das sich negativ auf die Reiseleistung auswirkt.
Hallo Achim

wenn schon denn schon , nochmal was hat Backhefe **(Beitrag Steffl ?) damit zu tun ?????

*Candida parapsilosis ist ein asexueller diploider pathogener Hefepilz, der ein wichtiger Faktor einer Sepsis und von Wund- und Gewebeinfektionen bei immunsupprimierten Patienten geworden ist und etwa 15 % der Candida-Infektionen verursacht. Candida parapsilosis-Stämme wurden historisch in Gruppe I, II oder III auf der Basis des molekularen Fingerabdrucks geordnet[1]. Das Immunsystem ist ein wichtiger Faktor bei Candida parapsilosis-Infektionen. Im Gegensatz zu Candida albicans und Candida tropicalis ist Candida parapsilosis kein obligater menschlicher Erreger, sondern ist auch aus nichtmenschlichen Quellen wie Haustieren, Insekten und Erdboden isoliert worden. Candida parapsilosis ist auch ein normaler menschlicher Kommensale und es ist einer der am meisten von menschlichen Händen isolierte Pilz. 'Candida parapsilosis tendiert zur Bildung von Biofilmen und ist dann schwerer zu behandeln.


**NS.
Hefen sind einzellige Mini-Lebewesen, die zu den niederen Pilzen zählen und für das bloße Auge unsichtbar sind. Sie kommen in der Natur als wilde Hefen überall vor und werden seit Jahrhunderten als Kulturhefen mit ganz speziellen Eigenschaften gezüchtet. Schließlich sind sie der natürliche Trick beim Herstellen von Brot, Bier oder Wein.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
  #8  
Alt 15.03.2013, 09:55
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo, Werner die Kropfschleimhaut war mit Hefepilzen besetzt, überwuchert. Kein Platz für andere Mitbewohner der Kropfschleimhaut.

M.f.G. Achim.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












  #9  
Alt 15.03.2013, 11:04
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo, hier nachzulesen:



Achtung: Das Lesen dieses Birds-Online-Kapitels sollte niemals den Gang zum Tierarzt ersetzen!

Pilzinfektion des Kropfes
Nicht nur Bakterien gehören zu den krank machenden Keimen, auch Pilze können die Kropfschleimhaut angreifen, falls diese vorgeschädigt ist. Besiedeln Hefepilze die Schleimhaut, spricht man von einer sogenannten Candidiasis, siehe entsprechendes Kapitel. Solche Pilzinfektionen können zu teils heftigem Erbrechen führen. Auch Schimmelpilze können sich im Kropf eines Vogels einnisten, typischerweise treten Pilze aus der Gattung Mucor auf diese Weise in Erscheinung.
Eine weitere Pilzart, die den irreführenden Namen Megabakterien trägt, kann sich im Vogelkörper ansiedeln. In Kropfabstrichen sind diese Pilze nicht immer nachzuweisen, aber sie können dennoch vorhanden sein und Verdauungsbeschwerden wie Durchfall und Erbrechen führen. Eine genaue Beschreibung der sogenannten Megabakteriose und des damit eng verbundenen Going-Light-Syndroms finden Sie im entsprechenden Kapitel.

Hallo, Werner ich hoffe du hast jetzt verstanden. M.f.G. Achim.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












  #10  
Alt 15.03.2013, 17:54
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Hefe

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo, habe in der Letzten Brieftaubenzeitung einen Artikel über die Gabe von Backhefe gelesen. Da ich in jungen Jahren alles was irgendwie im Verdacht stand gut für B.Tauben zu sein, habe ich auch wie so viele? in einem Buch von Nebel, dort gab ein Italiener von Beruf Bäcker, seinen B.Tauben regelmäßig Backhefe. Zu der Zeit verkaufte ich in meinen Kiosk-betrieben Brötchen und hatte jeden Tag kontakt zum Bäcker der mir auf mein verlangen frische Backhefe gab. Die ich dann meinen B.Tauben übers Futter fütterte. Ich hatte mal ein Ergebnis eines Kropfabstrichs von Dr. Erdös-Köln gelesen wo Pils rasen diagnostiziert wurde. Ich damals zur Taubenklinik und gefragt ob sie das auch machen könnten, nach anfänglichem staunen von Dr. Kamphausen über meinen bis dato noch nie gemachten Abstrich, erklärte er sich bereit das zu machen. Das ergebnis war das er die Hände über den Kopf zusammen schlug und so was an Hefepilsrasen bei einer B.taube nicht kannte. Er empfahl mir das zu reduzieren oder ganz zu Lassen was ich dann auch Tat.
Ps. Ich wollte euch das nicht vorenthalten.

M.f.G. Haluter.
Hallo Sportfreunde,

nachdem ich nun von mehreren Sportfreunden angemailt wurde welche sich durch den Beitrag vom "haluter" verunsichert fühlen nehme ich nun wie folgt Stellung:

Durch aktive Hefe und deren Zufütterung so wie ich es in der Brieftaube beschrieben habe geht absolut KEINE Gefahr für die Brieftauben aus!!!!

Wir machen dies auf unseren Schlägen Jahr für Jahr und zig Sportfreunde machen diese Kur auch!!! Bis dato ist mir noch nichts Negatives zu Ohren gekommen.

Warum "haluter" einen derartigen "Schmarrn" von sich gibt kann ich nicht nachvollziehen. Aber einer wie "haluter" der alle Beiprodukte inkl. der "Verbotenen" kennt will sich eben auch mal "wichtig" machen!!! Vielleicht sollte er sich mal bemühen einen Beitrag einzustellen von dem der Züchter seinen Nutzen ziehen kann und nicht nur belangloses, wildes und unkoordiniertes Kopieren von Links und scannen von Vorlagen.

Auf gehts "haluter"!!!

Taten machen Männer !!!!!

Gruß

FranzJosef
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.