Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2004, 18:52
Fischer_Mobil
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein Teil des oberen Schnabels meiner Taube fehlt...

Hallo liebes Forum!

Vor ca. 8 Wochen fand ich eine einfarbige dunkelbraune Taube auf der Straße, die gerade erst von einem Auto überfahren wurde. Sie hatte viele Federn und die Hälfte ihres oberen Schnabels verloren und sah sehr wüst aus. Eigentlich wollte ich sie nur an den Straßenrand tragen, damit sie nicht von den nachfahrenden Autos zerquetscht wird. Als ich sie aber dann in der Hand hielt war sie sehr traumatisiert und zuckte nur noch so ab und zu, hatte aber augenscheinlich nichts gebrochen. Sie wirkte so mitten auf der Strasse einfach so hilflos. Ich nahm sie also mit nach Hause und legte sie in einen Korb. Am nächsten Tag hatte sie diesen „Unfall“ so irgend wie überlebt und ich merkte, an ihrem Verhalten, auch meinen Papagei gegenüber (unterwürfiges Flügelschlagen) dass es eine noch sehr junge Taube war. Sie wurde aber von Stunde zu Stunde immer schwächer und bekam fast ihre Augen nicht mehr auf, da sie wahrscheinlich wegen ihres Schnabels nichts fressen und trinken konnte.
Ich begann sofort verschiedene Getreidesorten zu kaufen habe sie in meiner Kaffeemühle gemahlen und daraus einen Brei gemacht und sie mit der Hand gefüttert. Nach ca. 2Wochen hat sie dann alleine angefangen Körner zu picken und wenn sie nicht mal gerade zu viel trinkt ist ihr Kot auch schön fest und weisbraun. Da ich noch eine Amazone (Papagei) habe, hat sie sich mit dem Papagei auch schon angefreundet und rennt ihm auch sehr oft hinterher. Sie ist also mittlerweile schon ein recht lieber und drolliger Hausbewohner geworden.
Ihr Gefieder ist inzwischen wieder fast nachgewachsen, fliegen kann sie inzwischen auch.
Nach 6Wochen wollte ich sie in die Freiheit entlassen, was aber nicht so richtig funktioniert hat, sie flog zwar weg und ich habe sie den ganzen Tag auch nicht mehr gesehen, aber am Abend saß meine Taube wieder an ihrem gewohnten Schlafplatz neben dem Papagei im Schlafzimmer. Jetzt kurz zu meinen Fragen, was ist das für eine Rasse die einfarbig dunkelbraun ist, eigentlich müsste es ja eine Stadttaube sein? Wächst der obere Teil des
Schnabels wieder nach, denn sie kann sich ja auch schlecht putzen mit so einem Schnabel.
Wenn ich sie eine Weile in der Hand halte und sie dann wieder hinsetze, gurrt sie und läuft
ein bis zwei mal im Kreis. Kann man da auf das Geschlecht schließen??
Da die Taube ja zur Zeit jeden Tag draußen ist, fliegt sie dann irgendwann für immer weg?
Danke und viele Grüße
Helmut



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2004, 23:17
peppi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ein Teil des oberen Schnabels meiner Taube fehlt...

Hallo Helmut!
Ich kann dir nur sagen, wie es mir passiert ist. Als ich nicht mehr daran dachte, dass mein Lorchen wegfliegen würde, ist es nach ca. 9 Wochen doch passiert und ich habe sie nicht mehr wiedergesehen.
Vielleicht liegt das auch an meinen Katzen, die Lorchen ja innerhalb der Wohnung total akzeptiert hatten. Aber wer weiß, wie es draußen war.
Ich glaube bei dir auch, dass die Natur stärker ist als die Behinderung. Wenn deine Taube ja Körner picken kann, ist es ja wohl nicht so schlimm... oder? Wenn sie sich stark genug fühlt, wird sie irgendwann nicht mehr reinkommen.
Soltest du die Taube irgendwo unterbringen wollen, würde ich sie nehmen. Ich habe noch den Riesen-Papageienkasten im Keller stehen, der ist ja auch für Taubenfüße umgearbeitet worden.
Ja, ich würde sagen, warte einfach noch ein paar Tage. Vielleicht hat sich alles dann von selber erledigt.
Ansonsten melde dich bei mir!
Liebe Grüße
Peppi (die verlassene Taubenmutter)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2004, 00:59
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ein Teil des oberen Schnabels meiner Taube fehlt...

Hi Peppi !

Ich möchte Dir jetzt keine Angst einjagen, aber das mit den Stadt-
tauben, die Du da so toll findest, ist keine ungefährliche Sache.
Ich war auf Deiner Homepage und habe die beiden Taubenfotos gesehen.
Die Taube auf dem rechten Foto ist total krank, das kann man ganz deutlich sehen.
Stadttauben sind häufig Überträger von Salmonellen, Colibakterien,
Taubenornithose usw.
Das sind Krankheiten, die dem Menschen auch gefährlich werden können.
""""""" Halte Dir diese Tauben möglichst aus dem Haus"""""" !!!
Komm bitte nicht auf die Idee, Dir Stadttauben in einem Papageienkäfig
zu halten und erst recht nicht in Deiner Wohnung.
Das wäre für Dich und die Menschen in Deiner Umgebung ( auch für Deine Katzen ), ein sehr hohes Gesundheitsrisiko.( Besonders für Kinder und alte Leute, deren Immunsystem noch nicht oder nicht mehr voll intakt ist )

Wie gesagt, Deine Tierliebe in allen Ehren, aber Deine eigene Gesundheit sollte wohl im Vordergrund stehen.

War nur ein gutgemeinter Rat.

Gruß,

_____Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2004, 21:40
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard RE: Ein Teil des oberen Schnabels meiner Taube fehlt...

hi ralf,

aber dieser beitrag ist ein einzig großer mist...

petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2004, 23:47
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ein Teil des oberen Schnabels meiner Taube fehlt...

Ach Petra !

Ich kenne dich ja jetzt schon etwas länger, darum reagiere ich nicht gereizt auf Deinen unqualifizierten Kommentar.
Ich weiß ja, von wem er stammt. +D

Solltest Dich mal bei Medizinern und Veterinären über dieses Thema erkundigen.
Aber Du weißt es ja besser. *lach* ( Vielleicht von Berufswegen ? )

*bussi*

Ralf:* :* :*
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2004, 09:09
peppi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ein Teil des oberen Schnabels meiner Taube fehlt...

Hallo Ralf!
Ich habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen. Nett, dass Du Dir so viele Gedanken um mein Wohlbefinden machst.
Die Taube auf dem rechten Foto ist die gleiche wie auf dem linken Foto. Ein aufgeplustertes Wattebällchen von ca. 3 Wochen, dass noch lange nicht alle Federn hat. Sowas kann natürlich noch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.
Ich war mit dem Tier beim TA, der Deine Ferndiagnose aufgrund eines zu dunklen, unscharfen Fotos nicht bestätigte und weder meine Katzen noch ich haben irgendwelchen Schaden durch die kleine Taube genommen. Da Lorchen ein Lorenz ist, lernte er nach ca. 8 Wochen gurren und ging auf Brautschau.
Leider akzeptieren meine Katzen ihn jetzt draußen nicht mehr und lassen ihn nicht rein. Der Schutz des Familienmitgliedes ist vorbei.
Trotzdem liebe Grüße
Peppi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2004, 14:10
peppi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ein Teil des oberen Schnabels meiner Taube fehlt...

Hi Ralf!
Leider habe ich Deinen Beitrag gerade erst gelesen.
Danke, dass Du Dir so viele Gedanken um mein Wohlbefinden machst.
Die Taube auf dem rechten Foto ist die gleiche wie die auf dem linken Foto. Ein ca. 3 Wochen altes Taubenkind, dass noch längst nicht alle Federn hat und aus diesem Grund auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen würde.
Deine Ferndiagnose auf Grund eines zu dunklen, unscharfen Bildes in allen Ehren, aber die einzige Erkrankung, die dieses Tier hatte, lt. TA, war eine völlige Unterernährung (was das Aussehen auch nicht schöner macht). Ich hab sie 8 Wochen aufgepäppelt und dann ist sie weg geflogen.
Ich käme auch niemals auf die Idee eine gesunde Taube in einem Papageienkäfig zu halten. Aber irgendwo musste ich das zutrauliche Tier bunkern, wenn ich am Kochen war, damit es nicht auf die heiße Herdplatte geflogen kam.
Aber trotzdem
liebe Grüße von der Stadttaubenfreundin
Peppi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2004, 10:55
spatz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ein Teil des oberen Schnabels meiner Taube fehlt...

Zunächst mal @ Ralf:
Das Stadttaubenhaltung in der Wohnung Menschen automatisch krank macht, ist
Schwachsinn. Und ich bin in der Lage , das auch veterinärmedizinisch (wie Du ja empfohlen hast )
einzuschätzen. Ich lebe seit fast 10 Jahren mit 4 behinderten Stadttauben in einer Wohnung
und erfreue mich nach wie vor bester Gesundheit Es kommen natürlich auch regelmäßig zu
behandelnde kranke Tauben dazu -und auch das ist bei Einhaltung der Quarantäne kein Problem.
Nebenbei bemerkt wurde die Taube vom Bundesgesundheitsamt als nicht mehr Krankheiten übertragend
als jeder andere Wildvogel auch eingestuft (das war übrigens schon 1989; aber manche haben's halt
noch nicht gehört, gell?).

Was nun den V e r l u s t des Oberschnabels betrifft: solange die Wachstumszone des Schnabels nicht
geschädigt wurde, wächst der verlorene Teil wieder nach. Man sollte aber während des Wachstums dieses
überwachen und gegebenfalls (ist sogar meistens nötig) durch Abschleifen korrigieren.

Dieses Im-Kreis-Rennen (und dabei laut gurren?) deutet meines Erachtens nach schon darauf hin, daß es
sich um einen Täuber handelt (Treiben ).
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Teil des oberen Schnabels meiner Taube fehlt... Fischer_Mobil Züchter-Stammtisch 5 14.08.2004 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.