Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2006, 20:16
columbofil
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Wie ist das zu erklären?

Hallo Sportsfreunde,

in meinem Reisebestand habe ich 2 Vögel (beide von 2005) die bisher bei 4 Preisflügen je 3 frühe Preise geflogen haben. Wie früh die Preise waren, läßt sich anhand der Aspunkte 291,56 bzw. 287,59 erahnen. Wenn der 2-te Flug wettermäßig nicht ungünstig verlaufen wäre, dann wären es bestimmt je 4 / 4 geworden. Bisher nichts außergewöhnliches, aber jetzt kommts: Die beiden Vögel sind bei diesen 3 "normalen" Preisflügen immer gleichzeitig angeflogen. Beim ersten Preisflug (180 km) mit 2 Minuten Vorsprung auf die folgenden Tauben. Beim 3-ten Preisflug (234 km) mit knapp 1 Minute Vorsprung auf die folgenden Tauben. Beim 4-ten Preisflug (324 km) mit je 1 Minute nach vorne und nach hinten.
An Zufall glaube ich nicht. Wie kann es sein, dass diese beiden Vögel bisher immer gleichzeitig angeflogen sind? Gibt es eine Erklärung hierfür? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Sportgruß
Erich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2006, 11:05
kicker197 kicker197 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Eslohe
Beiträge: 208
Standard

Hallo Erich,

Erfahrung ja - Erklärung nein!

Ich habe ein Bruderpaar aus 2001. Die schaffen es jährlich 4-5 mal zeitgleich "aufzuschlagen". U.a. haben sie so 2003 mit einem weiteren Halbbruder die Goldmedallie mit dem 17., 19. und 20. Konkurs errungen.
Am letzten Wochenende war es auch wieder der Fall. Um 16.30.56 und 16.31.07 wurden die beiden registriert. Ein benachbarter Züchter, welcher einen besseren Ausblick in die Reiserichtung hat konnte mir berichten, dass die Tauben häufig aus unterschiedlichen Richtungen (SO und SW) kommen und sich erst kurz bevor ich sie sehe treffen. Eine Erklärung kann ich Dir leider auch nicht liefern. Wahrscheinlich ist es Zufall.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2006, 15:25
Thorsten1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Erich,

zwei Kandidatinnen mit sehr aehnlichem Verhaltem habe ich im Moment auch:
Meine beiden jaehrigen Weibchen 204 und 232 sind im letzten Jahr als Jungtauben auf vier von fuenf Fluegen gemeinsam angeflogen und dementsprechend maximal einige Sekunden auseinander konstatiert. Nur auf dem verkorksten Endflug kam die eine am naechsten Morgen, die andere erst zweieinhalb Wochen spaeter.

Nun in 2006 geht es wieder so weiter.
Auf dem ersten Flug noch knappe vier Minuten auseinander, auf dem zweiten nur noch eine Minute auseinander, und nun:
3. Flug: 2 Sekunden auseinander
4. Flug: 1 Sekunde auseinander (31 Minuten nach Preisende!)
5. Flug: 1 Sekunde auseinander (Schlagerste und -zweite)

Insgesamt bei bisher 10 Fluegen siebenmal gemeinsam angeflogen, und auch bei den uebrigen Fluegen einander aehnliche Ergebnisse.

Uebrigens macht es fuer die beiden keinen Unterschied, ob Preis- oder Vorflug. In beiden Jahren hatte ich nur einen RV-Vorflug beschickt - auch auf diesen beiden Fluegen kamen die beiden Weibchen gleichzeitig an.

Eine Erklaerung habe ich allerdings auch nicht.
Aber eigentlich egal, so lange sie weiterhin so gut fliegen (in 2005 jeweils 5/3 mit 289 bzw. 287 Punkten, in 2006 jeweils 5/4 mit 316 bzw. 284 Punkten).

MfG, Thorsten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2006, 19:29
columbofil
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportsfreunde,

es freut mich zu erfahren, dass andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Die Sache an sich ist irgendwie merkwürdig aber gleichzeitig spannend, vor allem wenn es darum geht wie es denn beim nächsten Flug ausschauen wird. Gibt es wieder einen gemeinsamen Anflug!?
Schließlich und endlich ist es am wichtigsten dass sie verläßlich heimkommen und dann auch noch mit einer Spitzenplatzierung. Was besseres kann einem gar nicht passieren.

Sportgruß
Erich
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.