Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2010, 11:11
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard Potenzielle Brieftaubenzüchter

Hallo Sportfreunde,

unter den Rassetaubenzüchter gibt es eine recht große Gruppe, die sich der Zucht von kurzschnäbeligen Tauben verschrieben haben, die Schnäbel dieser Tauben sind in der Regel so kurz, dass sie ihre Jungen nicht ohne Hilfe aufziehen können, deshalb halten diese Züchter immer einige Brieftauben als Ammenpaare, was spricht dagegen, das diese Züchter, da sie sowieso Brieftauben haben, neben ihrer Zucht von Kurzschnäblern mit dem Brieftaubensport beginnen?!

Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2010, 11:22
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

unter den Rassetaubenzüchter gibt es eine recht große Gruppe, die sich der Zucht von kurzschnäbeligen Tauben verschrieben haben, die Schnäbel dieser Tauben sind in der Regel so kurz, dass sie ihre Jungen nicht ohne Hilfe aufziehen können, deshalb halten diese Züchter immer einige Brieftauben als Ammenpaare, was spricht dagegen, das diese Züchter, da sie sowieso Brieftauben haben, neben ihrer Zucht von Kurzschnäblern mit dem Brieftaubensport beginnen?!

Gruß
Ralf

Arbeit und Kosten!

Ich finde mann kann nur eine Sache machen.
Entweder so oder so.
Also alein die Arbeit wäre zu viel.
Dan haben viele die Tauben in einer Vereinsstation.
Da können sie das auch nicht machen.
Aber auch die Kosten Ringe Umlage also alles geht nicht.
Iat ja kein Job sondern ein Hobby
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2010, 12:13
odin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sven111 Beitrag anzeigen
Arbeit und Kosten!

Ich finde mann kann nur eine Sache machen.
Entweder so oder so.
Also alein die Arbeit wäre zu viel.
Dan haben viele die Tauben in einer Vereinsstation.
Da können sie das auch nicht machen.
Aber auch die Kosten Ringe Umlage also alles geht nicht.
Iat ja kein Job sondern ein Hobby
Hallo Sven,

Es geht doch. Wir zum Beispiel, sind in erster Linie Rassetaubenzüchter und dann erst Brieftaubenzüchter. Unsere Rassetauben werden zusammen mit den Brieftauben gehalten. Dieses Jahr haben wir unter den Schlesischen Kröpfern viel Lesben, die muss ich in Separate Schläge setzen. Ich habe auch Brieftauben wegen Schnellerer Gewinnung von Nachzuchten Wenigen Zuchtpaaren. Mit 5 Paaren Rassetauben kommst du auch ohne Ammenhaltung weiter. Früher hatten wir 7 Paare Startauben blau. Mit den Nachzuchten (bei Rassetauben zählen die Jungen mehr wie die Alten) haben wir bis zur Nationalen Ausgestellt. Ich hatte mit Konkurenz die beste Alttäubin, die Beste Jungtäubin und den Besten Jungtäuber. Mit 7 Paare!!!

Nun mal zu den kosten der Brieftaubenhaltung wenn ich unter den ersten drei der RV mitspielen möchte. Wenn mein Chef mich ein Jahr freistellen würde und mir irgendwer 5000 € mir Monatlich für ein Jahr zur Verfügung stellen würde und meine Familie mich weitgehend das eine Jahr in Ruhe lassen würde, würde ich in jeder RV unter den ersten drei bei den Jungtieren mit meinen jetzigen Brieftuben sein. Ich könnte mir ohne Ende Medikamente leisten, ich könnte jede Woche Trainieren (Sprit, verschleiß des PKW), ich könnte die Brieftauben auf die kommenden Vor- oder Preisflüge einfliegen!!! Ich könnte mir Beiprodukte ohne Ende leisten. Ob die Brieftauben dann kaputt sind, ist eine andere Sache. Wenn es Leute gibt die nicht so viel Kohle haben, und trotzdem oben mitspielen, meine Hochachtung! Dies alles müsst ihr den Leuten erzählen, die mit den “Brieftaubensport” anfangen wollen. Die Schalganlage und die Konstantieranlage habe ich mal weg gelassen. Meine Schläge habe ich selber gebaut. Bitte ehrlich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2010, 12:29
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Ralf;

Zu deinem ersten Absatz sage ich mal nichts. Aber deine weitere Einlassung erfordert doch erheblichen Widerspruch. Der Brieftaubensport kann teuer sein,muß er aber nicht. Es kommt doch nur darauf an, wieviel Tauben gehalten werden sollen. Ob ich ständig zum TA rennen muß, alle modischen Beiprodukte füttern muß, ob ich auf der Autobahn liegen muß zwecks Taubentraining usw. muß doch jeder für sich entscheiden. Und ob man/du dann in jeder RV unter den ersten drei Meistern im Jungflug wärest!!!!! zumindest Zweifel wegen Selbstüberschätzung sind angebracht.
Ich halte im Winter höchsgtens 40 Tauben. Maximal 15 Witwerpaare und 5 Vermehrungspaare. Die kosten nicht soviel, wie eine Schachtel Zigaretten (blödes Beispiel, aber das kennen fast alle). Das Schlag und Konstatiersystem teuer in der Anschaffung sind bzw. sein können ist unbestritten. Aber wenn ich Reitsport betreiben möchte, das ist garantiert nicht billiger. Auch andere Hobbys kosten. Da ist der Brieftaubensport nicht die Spitze.

So, schönen Sonntag Linus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2010, 13:08
odin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Linus,

Erst einmal ich stehe zu dem was ich gesagt oder geschrieben habe. Ich weiß auch was unsere Brieftauben können, oder ich ihnen Abverlangen kann. Der Haus und Hoftierarzt kommt zum Impfen unserer Tauben und der Hund. Wenn ich ein gesundheitliches Problem mit meinen Tauben habe, gehe ich selbstverständlich zu ihm. Nur ein Beispiel. 2009 hatte ich fünf Jungtauben auf einen 160 km entfernte Preisflug gesetzt. Ohne Vorflug, ohne Training jeder Art. Sie sind nur täglich ums Haus gezogen für mind. zwei Stunden. Wenn eine Brieftaube ohne Abstammung dies nicht schafft, hat sie den Name Brieftaube nicht verdient. Von den fünf ist ein Weibchen ca. 2 Minuten hinter den Preisen gekommen. Eine weitere konnte ich auch noch konstatieren (Gummiringe). Eine kam am nächsten Tag. Ein Vogel ist nach vier Wochen aufgetaucht, danke an dieser Stelle an den Taubenfreund der sich drum gekümmert hat. Die gebrachte Leistung meiner Tauben ist für mich unter diesen Umständen Super! Es liegt mir fern mich selbst zu überschätzen. Die Tauben bekommen Wasser (mit Apfelessig), Mineralien und Futter. Die Jungen werden auch nur gegen Paramyxo geimpft, weil ich ja nicht weiß wie viel ich ende des Jahres noch habe. Wer mich kennt, wird dies Bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2010, 14:15
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tauben und Kosten

Moin auch,
ich habe 2008 wieder aktiv mit Tauben angefangen und stelle mal hier meine Kosten auf,soweit ich mich dran erinnere.
-Taubenschlag 6,5 M,Eigenbau,Materialkosten ca. 600 Euro,da viel von Baustellen geholt und verwertet.
-Tauben,ca. 50 Stück, Null Euro,alles geschenkt
- 2 sack Taubenfutter zu 11,50 im Monat,macht im Jahr 276 Euro(wenig Tauben,wenig Futter)
-Beiprodukte Bierhefe,Jod,Vitamine geschätzt 100 Euro/Jahr
- Beiträge und Reisekosten 2008 223,56 Euro
- Sprit fürs Trainieren geschätzt 200 Euro/Jahr

Und ich wurde 6.RGV -Jungmeister

Also wer jetzt noch glaubt ,Taubensport muss teuer sein,um schöne Erfolge zu haben,der tut mir leid

Michael

P.S.: Letztes Jahr war ich spendabel und habe mir eine Runde Junge bei einem holländischen Züchter geholt,dieses Jahr habe ich mir einen neuen Jungtaubenschlag gekauft...300 Euro vom hagebau,2x2 M Blockhaus,ausreichend für 30 Junge......ja ich gebs zu,ich bin ein Krösus*lach*
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2010, 15:31
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Züchter,
das Thema Mitgliederentwicklung kommt ja ,zu Recht,im Forum wie ein
Bummerang immer wieder.Ausser in Härtefällen ,die wir hier über unseren
Club mildern,hat argail schon recht.Wie im richtigen Leben :Wünsche und
Möglichkeiten deckungsgleich machen.Wer es da nicht kann, schafft es hier
auch nicht egal wieviel er hat.
Ich wiederhole mich gern, auch wenn danach betretenes Schweigen folgt:
Weniger Haarspalterei ,Eiferei und Egoismus würden unsere RVen
atraktiver machen.Das Forum ist da ein gutes Abbild der Situation.
Ich verweise auf den Verlauf der unglückseligen Kümmelkäsebrotkrümel-
diskussion und ihre Folgen,leider exemplarisch(fehlt bloß das jetzt einer
schreit:Kümmel?) .Wir brauchen Luft und heitere Gelassenheit als Grund-
stimmungslage.Meine Devise in der Saisson :ich kann nur Freude an einem
Flug haben an dem auch meine Tauben sich freuen.Ja natürlich ist das nicht allzeit umsetzbar,aber als Ziel schon anzustreben.

Gut Flug
Rolf Kraege
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2010, 15:58
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Zitat:
Zitat von Sven111 Beitrag anzeigen
Arbeit und Kosten!

Ich finde mann kann nur eine Sache machen.
Entweder so oder so.
Also alein die Arbeit wäre zu viel.
Dan haben viele die Tauben in einer Vereinsstation.
Da können sie das auch nicht machen.
Aber auch die Kosten Ringe Umlage also alles geht nicht.
Iat ja kein Job sondern ein Hobby

Hallo Sven,

ich staune darüber wie sehr die Reden der alten Herren schon bei dir gefruchtet haben, ich bin ehrlich die Antwort hätte ich nicht von einem jungen Kerl erwartet sondern eher von einem älteren Semester.

Die meisten Threads von mir haben einen Hintergrund, das bedeutet in diesem Fall, ich kenne einen Züchter von kurzschäbeligen Tauben der gleichzeitig Brieftauben hat, früher nur als Ammenpaare, jetzt, seit ein paar Jahren auch um aktiv zu reisen.Beide Hobbies ergänzen sich hervorragend, denn der Saisonhöhepunkt bei den Rassetaubenzüchtern ist im Herbst und Winter und bei den Brieftaubenzüchtern im Frühjahr und Sommer.

Übrigens der Züchter war 2009 2.RV-Meister in einer starken Ruhrgebiets-RV!

Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2010, 16:38
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

Hallo Michael,
für Neuanfänger was ist mit Körben, Tränken, Zellen....
elektronisches Konstatiersystem, Ringe....
Hab selbst Jahrelang Tauben gehabt, aber deine Rechnung geht so nicht auf.
Gruß
Bernward
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2010, 16:54
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

OK,ich korrigiere.
4 Tränken von einer Schlagauflösung= 0 Euro
6 Körbe vom gleichen Schlag= je 5 Euro
Zellen selbst gebaut aus Bauschrott= 0 Euro
Ringe sind in den Gebühren mit drin(siehe oben)
Tipes Anlage : 1.Jahr das Ersatzgerät der EST= 0 Euro
ab 2009 ein gebrauchtes Gerät mit 1 Antenne für insgesamt 150 Euro von der Familie eines verstorbenen Züchters.

Also ich sehe immer noch nicht,was an Tauben teuer sein MUSS

Mit ein wenig handwerklichem Geschick und dem Mut,bei ehemaligen Züchtern zu fragen(und jedes Jahr hört jemand auf,Alter,Lustlosigkeit,Tod im Umkreis von 80 KM)
kann man viele Sachen kostenlos oder für kleines Geld bekommen.

Für meine Anfänger waren wir Anfang des Jahres bei 2 Familien ,wo der Opa gestorben ist und die waren froh, dass wir Körbe,Regale,Zellen,Tränken,Tröge etc. mitgenommen haben.

Wir haben 3 komplette Schläge bescheiden ausgestattet und insgesamt nicht mehr als (geschätzt) 200 Euro für alles gezahlt.

Die Sachen desinfiziert und schon hat man alles was man braucht:-)


Natürlich kann man viel Geld für neue Sachen ausgeben,aber nötig ist das nicht......

Kennst du übrigens die billigsten Sitzbrettchen?

Man nehme ein Stück Rauhspund und schraube von hinten durch das Brett 15 cm lange Dachlattenstücke,die man vorher ein wenig gehobelt hat zum besseren Saubermachen. Aus einer 3 m Dachlatte bekomme ich 20 Sitze,zu je 5 auf ein Brett genagelt und ich habe 20 Sitze für unter 10 Euro.....so einfach kanns sein,Ästhetik ist den Tauben egal,wohl fühlen müssen sie sich:-):-)

Michael


P.S.: Vielleicht fängst du ja jetzt wieder an mit Tauben...das wäre doch schön
P.P.S: Eine Zelle 60x40x40 baue ich dir für unter 13 Euro mit Gitter,es geht alles,wenn man will(und kann);-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Achtung Brieftaubenzüchter in Hamburg SG Rosin Züchter-Stammtisch 1 27.10.2008 06:09
Theodor Backs -Der Praktische Brieftaubenzüchter juergen Biete/Suche/Tausche 0 15.12.2007 12:31
Biete: Deutschlands Brieftaubenzüchter 2007 Jörch Biete/Suche/Tausche 0 19.08.2007 19:55
Haus im Emsland ideal für Brieftaubenzüchter !!! rion Biete/Suche/Tausche 0 11.11.2005 21:44
Solidargemeinschaft der Brieftaubenzüchter OSmartin Züchter-Stammtisch 23 27.02.2005 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.