Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2010, 19:05
Markus26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auflass nach Lust und Laune?

Hallo Sportfreunde
Kann mir mal jemand diese Auflässe erklären?
Es gibt hier im Forum ja viele Auflassleiter.Die könnten meine berechtigte Frage vieleicht erklären.
Unsere RV Mülheim/Ruhr stand nach Videotext zusammen mit Neuß,Bonn ,Wesseling und Frechen in Wertheim.
Die RV Neuß ließ die Tauben erstaunlicherweise um 7 Uhr40 raus,unsere RV um 10Uhr30 und die Bonner RV um 13Uhr 05.Die beiden RVen Frechen und Wesseling warfen nach Videotext ihre Tauben um 10Uhr30 in Aschaffenburg.Also müssen sie zurück gefahren sein.Warum?--Ich weiß es nicht.
Aber diese RV Neuß drehte von diesen Flug über 260 KM zwei Stunden und Mülheim 18 Min.Wie die Bonner gedreht haben weiß ich nicht.Habe sie bei Riro nicht gefunden.Würde mich aber interessieren.
Auch,warum der Auflass erst um 13Uhr 5 erfolgte.
Vieleicht ist ja ein Bonner hier im IT.
Es wäre auch interessant zu wissen warum Frechen und Wesseling zurück gefahren sind
Muß ja einen Grund haben.
Nebenbei bemerkt,haben direkt neben uns unsere Nachbar RVen(aus unserer FG) in Marktheidenfeld um 10Uhr15 aufgelassen,deren Konkurse aber fast einheitlich zwischen 28 und 34 Min liefen.
Das ist auch der Grund warum diese RVen nicht mit uns zusammen auflassen.Weil die Mülheimer Tauben immer schneller sind.
Aber das nur nebenbei.

Meine Neugier bezieht sich hier nur auf diese derartigen unterschiedlichen Auflässe.
Vieleicht kann mich hier im Forum jemand aus den von mir angesprochenen RVen darüber etwas sagen.

Freundliche Grüße----Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2010, 19:10
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Markus26 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
Kann mir mal jemand diese Auflässe erklären?
Es gibt hier im Forum ja viele Auflassleiter.Die könnten meine berechtigte Frage vieleicht erklären.
Unsere RV Mülheim/Ruhr stand nach Videotext zusammen mit Neuß,Bonn ,Wesseling und Frechen in Wertheim.
Die RV Neuß ließ die Tauben erstaunlicherweise um 7 Uhr40 raus,unsere RV um 10Uhr30 und die Bonner RV um 13Uhr 05.Die beiden RVen Frechen und Wesseling warfen nach Videotext ihre Tauben um 10Uhr30 in Aschaffenburg.Also müssen sie zurück gefahren sein.Warum?--Ich weiß es nicht.
Aber diese RV Neuß drehte von diesen Flug über 260 KM zwei Stunden und Mülheim 18 Min.Wie die Bonner gedreht haben weiß ich nicht.Habe sie bei Riro nicht gefunden.Würde mich aber interessieren.
Auch,warum der Auflass erst um 13Uhr 5 erfolgte.
Vieleicht ist ja ein Bonner hier im IT.
Es wäre auch interessant zu wissen warum Frechen und Wesseling zurück gefahren sind
Muß ja einen Grund haben.
Nebenbei bemerkt,haben direkt neben uns unsere Nachbar RVen(aus unserer FG) in Marktheidenfeld um 10Uhr15 aufgelassen,deren Konkurse aber fast einheitlich zwischen 28 und 34 Min liefen.
Das ist auch der Grund warum diese RVen nicht mit uns zusammen auflassen.Weil die Mülheimer Tauben immer schneller sind.
Aber das nur nebenbei.

Meine Neugier bezieht sich hier nur auf diese derartigen unterschiedlichen Auflässe.
Vieleicht kann mich hier im Forum jemand aus den von mir angesprochenen RVen darüber etwas sagen.

Freundliche Grüße----Markus

Das Wochenende war die Katastrophe schlecht hin.
In jeder RV fehlten fast 50% (sehr unterschiedlich bei den Züchtern).
Meinem Opa (RV Bonn) fehlen von 44 noch 4 Stück.
Die Auflässe bis auf unsere RV waren alle sehr Blind gemacht.
Aber das merkt man in den Schlägen.....
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2010, 19:20
Markus26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sven111 Beitrag anzeigen
Das Wochenende war die Katastrophe schlecht hin.
In jeder RV fehlten fast 50% (sehr unterschiedlich bei den Züchtern).
Meinem Opa (RV Bonn) fehlen von 44 noch 4 Stück.
Die Auflässe bis auf unsere RV waren alle sehr Blind gemacht.
Aber das merkt man in den Schlägen.....

Hallo Sven
Wo kann man die Verrechnungstelle der RV Bonn anklicken?

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2010, 19:24
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Markus26 Beitrag anzeigen
Hallo Sven
Wo kann man die Verrechnungstelle der RV Bonn anklicken?

Gruß Markus
http://www.daten-service-eden.de/scr...ortname=&kw=99
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2010, 19:44
Markus26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard


Hallo Sven
Danke für Deine Auskunft.Sehr interessant.
Einen Kommentar über eure Auflassentscheidung kann ich nicht abgeben.
Denn ich bin kein Auflassleiter und kann nicht irgend etwas kritisieren von dem ich keine Ahnung habe.
Aber manchmal habe ich das Gefühl als ob es Flugleiter gibt die kein Internet haben und daher auch nicht wissen das man die Regenwolken sehen kann.


Gruß--Markus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2010, 20:00
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Markus26 Beitrag anzeigen
Hallo Sven
Danke für Deine Auskunft.Sehr interessant.
Einen Kommentar über eure Auflassentscheidung kann ich nicht abgeben.
Denn ich bin kein Auflassleiter und kann nicht irgend etwas kritisieren von dem ich keine Ahnung habe.
Aber manchmal habe ich das Gefühl als ob es Flugleiter gibt die kein Internet haben und daher auch nicht wissen das man die Regenwolken sehen kann.


Gruß--Markus

Kein Ding.
Habe dein angebot auch noch im Hinterkopf.

Werde es nächtes Jahr auch einlösen
Da ich auch ein paar Hochzeitsflieger halten will (habe schon 14)...
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2010, 21:55
Biffi40 Biffi40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Vreden
Beiträge: 410
Standard

Hallo Markus.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass überhaupt "Ein" Auflassleiter die Tauben nach Lust und Laune rausläßt!
Es werden sich die Auflässe,wenn mehrere RVen am gleichen Platz stehen,bei dieser Wetterlage zwangsläufig eventuell über längere Zeit hinziehen.vielleicht sogar garnicht mehr möglich sein!
Also nicht immer die Flugleiter!!!
Wir hatten am Samstag einen glatten Flug von SO (Wetzlar 200 km).
Konkursdauer für alle RVen ca.15 Min.
MfG. H.L.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.05.2010, 05:59
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Zitat:
Zitat von Markus26 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
Kann mir mal jemand diese Auflässe erklären?
Es gibt hier im Forum ja viele Auflassleiter.Die könnten meine berechtigte Frage vieleicht erklären.
Unsere RV Mülheim/Ruhr stand nach Videotext zusammen mit Neuß,Bonn ,Wesseling und Frechen in Wertheim.
Die RV Neuß ließ die Tauben erstaunlicherweise um 7 Uhr40 raus,unsere RV um 10Uhr30 und die Bonner RV um 13Uhr 05.Die beiden RVen Frechen und Wesseling warfen nach Videotext ihre Tauben um 10Uhr30 in Aschaffenburg.Also müssen sie zurück gefahren sein.Warum?--Ich weiß es nicht.
Aber diese RV Neuß drehte von diesen Flug über 260 KM zwei Stunden und Mülheim 18 Min.Wie die Bonner gedreht haben weiß ich nicht.Habe sie bei Riro nicht gefunden.Würde mich aber interessieren.
Auch,warum der Auflass erst um 13Uhr 5 erfolgte.
Vieleicht ist ja ein Bonner hier im IT.
Es wäre auch interessant zu wissen warum Frechen und Wesseling zurück gefahren sind
Muß ja einen Grund haben.
Nebenbei bemerkt,haben direkt neben uns unsere Nachbar RVen(aus unserer FG) in Marktheidenfeld um 10Uhr15 aufgelassen,deren Konkurse aber fast einheitlich zwischen 28 und 34 Min liefen.
Das ist auch der Grund warum diese RVen nicht mit uns zusammen auflassen.Weil die Mülheimer Tauben immer schneller sind.
Aber das nur nebenbei.

Meine Neugier bezieht sich hier nur auf diese derartigen unterschiedlichen Auflässe.
Vieleicht kann mich hier im Forum jemand aus den von mir angesprochenen RVen darüber etwas sagen.

Freundliche Grüße----Markus
Da verschiedene Menschen eben verschiedene Entscheidungen treffen, ist soetwas eben normal. Und kein Flugleiter kann im Vorhinein sagen, dieser Flug wird glatt und ohne Verluste durchgeführt werden können.

Es hätte auch sein können, dass die Tauben der RV Neuß einen glatten Flug haben und die später auflassenden RVen einen problembehafteten.
Man kann es eben nie 100% vorhersehen und das Wetter ist wechselhaft, dazu kommt vielleicht noch ein Kreuzender Schwarm oder sonstige Störungen, welche das Heimkehren der Tauben erschwert.

Unser erster Wettflug dieser Saison war auch nicht mit glattem Verlauf.
Das Wetter war für mich augenscheinlich in Ordnung und trotzdem hatten die Tauben Orientierungsprobleme.

MfG
Heinz

PS: Im Nachhinein ist man immer klüger.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.05.2010, 09:23
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Emotionen verständlich, aber Pauschalisierungen absolut nicht!

Zitat:
Zitat von Sven111 Beitrag anzeigen
...Die Auflässe bis auf unsere RV waren alle sehr Blind gemacht...
Hallo Markus, Hallo Sven, hallo Markus' Opa,
Ich denke da wir alle unsere Tiere lieben, ist eine emotionale, aufgeregte Reaktion auf einen nicht sauber verlaufenen Flug immer verständlich.

Absolut nicht gut finde ich aber, wenn man dies in einer Form öffentlich macht, die pauschal und und völlig undifferenziert ist und der Sache in keiner Weise gerecht wird.

1.) Durch die zertifizierten Flugleiter im Zusammenspiel mit zertifizierten Auflassorten, einer Internetplattform über die die Auflassleiter ihre Auflassinformationen austauschen und einer großen Zahl von Wetterinformationen, haben wir mittlerweile in Deutschland ein sehr gutes und etabliertes System, um wirksam schlechte Flüge zu verhindern!

2.) Alle Auflassleiter sind verpflichtet dieses System zu nutzen! Von Auflässen nach "Lust und Laune" kann also ganz sicher keine Rede sein!

3.) Alle nicht geratenen Auflässe (und dies sind angesichts von jährlich grob 25-30 Auflässen pro RV/FG, bei etwa 300-500 Veranstaltern also etwa 10.000 Auflässen insgesamt in Deutschland pro Jahr, wirklich nicht viele!!) werden einer anschließenden Prüfung im Verband unterzogen! Wenn also tatsächlich einmal ein Auflassleiter einen fahrlässigen, oder zu risikoreichen Start freigegeben haben sollte, wird er Post vom Verband bekommen. UND DIES IST AUCH SEHR GUT SO! Auch wenn über diese Frage hier im Forum auch schon anders geurteilt wurde. Denn es sind halt immer noch Menschen, die den Job als Flugleiter ausüben. Und Menschen haben menschliche Schwächen. Daher ist eine Kontrolle ung ggf. auch Maßregelung von Flugleitern, die sich fahrlässig verhalten haben durch den Verband ein wichtiges Glied in diesem System!



Jenseits davon vergessen die Züchter aber auch allzugerne ihre eigene Verantwortung in diesem Zusammenhang!

Wenn, wie vor diesem Wochenende für JEDEN ersichtlich teils bereits am Samstag, aber insbesondere am Sonntag sehr wechselhaftes Wetter gemeldet ist, muß auch jedem Züchter bewußt sein, dass den Tauben mehr abverlangt wird, als bei einem normalen Husch-Husch 180km Flug. Aber wenn ich dann manche der zum Einkorben gebrachten Tauben sehe, weiß ich schon vorher, dass diese Tiere für den Fall, wenn also der Flug z.B. durch Regenschauer auf der Strecke etwas länger geht, eine eingeschränkte Chance auf zügige Heimkehr haben.

Es gibt also wohl immer noch Leute, die denken, man müsse Tauben auf den kurzen Touren auch entsprechend "knapp" halten! So ein BLÖDSINN! Der Tank muß insbesondere bei so einer Wetterlage VOLL sein, damit sie sich auch einmal verfliegen können, ohne Schaden zu nehmen!


Und überdies ist auch der Druck, den viele Züchter immer wieder (teils bewußt, teils unbewußt) durch ihr Geschwätz auf die Flugleiter ausüben nicht unerheblich, und erleichtert es manchem Kollegen nicht gerade eine unabhängige Entscheidung zu treffen. Nicht jeder besitzt ein Ego aus Stahl!
Nur zwei ganz simple Beispiele vom vergangenen Wochenende, die das ev. deutlich machen:

a) Beim Einkorben am 30.4. sagte ein Züchter: "Laßt die aber nicht so spät raus morgen. Denkt dran, dass erster Mai ist. Die Leute haben auch noch anderes vor an dem Tag!" (und das meinte der nicht im Scherze!)

b) Nach der Ankunft vom super verlaufenen Flug am 1.5. (Auflass wegen Regens am Auflassort aber erst um 13:40h), meinte ein anderer Züchter: "Warum habt ihr eigentlich so spät aufgelassen? Die RV XY hat bereits um 10:30h geschmissen und hatte einen Bombenflug?"

Anmerkung dazu: Sein "Informant" aus der RV XY machte auf dem Flug 70/40. Der erste Konkurs dieser RV fiel erst bei 1150 m/min und das bei einem Flug unter 200km und tendenziellem Seiten/Mitwind! Wie da die Tauben am Auflass abgezogen sind ist wohl schnell klar.


Und zu guter Letzt: Wenn ihr aber wirklich kein Vertrauen in euren Auflassleiter habt: Wählt ihn ab und macht es selber besser! Das ist dann für alle die beste Lösung.


Grüße
Meinolf

PS:
Wir hatten zwar noch Vorflug, aber die meisten RVen um uns herum bereits Preisflug, wie z.B. der Rest unserer FG. Ich stand an diesem Wochenende nicht selber in der Verantwortung (erst wieder bei den RegV Auflässen) möchte aber den beteiligten Auflassleitern unserer TG/FG ein großes Lob für den Auflass am Samstag bei nicht einfacher Wetterlage aussprechen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.05.2010, 11:15
Markus26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Meinolf
Ich möchte meinen Beitrag nicht als Kritik an die Flugleiter verstanden wissen.
Denn wir haben einen sehr guten.Und unsere Nachbar RVen auch.Was mich irritiert hat und neugierig gemacht hat, war nur der zeitliche Unterschied beim Auflass von ein und denselben Ort.Der war doch sehr krass

Gruß..Markus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polnischer Auflass in Aachen 064557031 Züchter-Stammtisch 0 31.07.2007 20:57
Auflass von ca. 10000 Tauben in Oelde MartinStiens Züchter-Stammtisch 2 26.05.2007 19:14
Auflass im LK Marburg/Biedenkopf *Henner* Biete/Suche/Tausche 5 23.04.2007 19:28
Keine Lust zum Fliegen Taubenfritze Züchter-Stammtisch 0 03.10.2005 15:16
Wie halte ich meine Wittwer bei Laune? Blaues As Züchter-Stammtisch 12 27.06.2005 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.