Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 14.01.2004, 11:33
Kupfertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jugendliche

Hallo Pfälzer!

Dann stimm ich dir natürlich zu das man auch noch ein bisschen Eigeniniative brauch.Wenn ich mal Tauben geschenk bekam fuhr ich sogar mit dem Fahrrad im Regen hin und holte sie ab.aber es gibt andere Geschichten die ich dir kurz erzählen will.Ein Jugendlicher aus der Nachbar RV bekamm 5junge geschenkt. Sie flogenb sehr gut.Es waren blaue.er stand allerdings auf weisse.Und dann das unfassbare der Züchter der ihm die 5 schenkte wollte ihm Weisse schenken und wollte die 5 blauen zurücxk.das find ich nicht fair.Mein grösstes Erlebniss war 2001 es war der letzte Flug wir hatten einen vogel mit 12 Preisen.wir setzten 12 es waren 10 da nur der 368 fehlte dann kam er und machte seinen 13.seit dem tag stand entgültig für mich fest eimal Brieftauben immer Brieftauben trotz 2 schwächerer Jahre.Wir mussten unsere 5 Manschaft rausziehen da wir einen Richtungswechsel von Ost nach SW vollzogen.Ich hoffe ja das es dieses Jahr besser wird.



Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.12.2010, 19:38
taubemario taubemario ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2010
Ort: Kirchdorf
Beiträge: 4
Standard

moin

also ich würde mal sagen das der tauben sport 60-70 jahren komplet ausgestorben ich bin jetzt 24 bin letztes ja wieder angefangen mit den tauben
aber ich sage mal so welcher jungendliche weiß überhaupt das es dieses hobby (sport) überhaupt geben tut und da dieser sport auch eine ganz große finazielle belastung ist wird es bald keine tauben züchter mehr geben
und die meinsten eltern sagen das ist zu teuer mann muss den jungen mehr entgegen kommen auf sie zu gehen aber das wollen die elteren auch nicht weil sie schiss haben das es für sie denn teurer wird
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.12.2010, 06:12
Löwe Löwe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Lage
Beiträge: 76
Standard

Fassen wir uns doch mal an unsere eigene Nase. Welcher Brieftaubenzüchter aus den goldenen Zeiten, hat es denn geschafft, seine eigenen Kinder dauerhaft für unser Hobby zu begeistern ? Das wäre einfacher gewesen, als zu versuchen , fremde Kinder zu erreichen. Trotzdem möchte ich mich auf diesem Weg ( ich weiss, falsches Thema ) bei den Leuten vom Jak bedanken. Meine Tochter war zum 4. mal mit und mittlerweile fahre ich fast nur noch wegen ihr zur VB-Ausstellung. Dieses ehrenamtliche Engagement kann man gar nicht hoch genug bewerten. Übrigens habe ich jetzt auch aus der Versteigerung eine Taube mehr . Danke Lücke . Gruss Löwe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.12.2010, 06:19
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo,

ich denke, dass es in erster Linie um die Gewinnung von Züchtern zwischen 45-55 Jahren gehen muss. Alle Züchter, die im jugendalter mit dem Sport angefangen haben hatten, Nachbarn, Verwandte, ich denke, das kaum jemand einfach so ohne einen kontakt zu Brieftaubenzüchtern angefangen hat!
Warum aktiviert Ihr nicht eure Enkel oder Kinder????
So ist der Sport im Pott groß geworden.
Aber warum das nicht gemacht wird? Wenn jeder 2. Taubenzüchter, seinen Enkel oder oder ein kleines Abteil zur Verfügung stellen würde und
dem Junior 2-3 mal in der Woche "frei" geben würde dann könnte er sich an die Belastung bzw Verantwortung gewöhnen, währe finanziell nicht komplett verantwortlich und hat keine Anschaffungskosten!!
Also wacht auf, wir sollten uns an die eigene Nase packen und in unseren Reihen zuerst nach potentiellen Taubenzüchtern suchen!!

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.12.2010, 09:19
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von 0891 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich denke, dass es in erster Linie um die Gewinnung von Züchtern zwischen 45-55 Jahren gehen muss. Alle Züchter, die im jugendalter mit dem Sport angefangen haben hatten, Nachbarn, Verwandte, ich denke, das kaum jemand einfach so ohne einen kontakt zu Brieftaubenzüchtern angefangen hat!
Warum aktiviert Ihr nicht eure Enkel oder Kinder????
So ist der Sport im Pott groß geworden.
Aber warum das nicht gemacht wird? Wenn jeder 2. Taubenzüchter, seinen Enkel oder oder ein kleines Abteil zur Verfügung stellen würde und
dem Junior 2-3 mal in der Woche "frei" geben würde dann könnte er sich an die Belastung bzw Verantwortung gewöhnen, währe finanziell nicht komplett verantwortlich und hat keine Anschaffungskosten!!
Also wacht auf, wir sollten uns an die eigene Nase packen und in unseren Reihen zuerst nach potentiellen Taubenzüchtern suchen!!

Gruß Michael
Hallo 0891 !
Da irst du dich aber gewaltig!
Ich kannte als kind niemanden mit Tauben,ich sah nur die stadttauben.
Ich kaufte mir von meinem Taschengeld ein paar Tauben (Rasse wies ich nicht mehr),Sie flogen aber zum Züchter zurück.Dann wollte ich mir noch ein paar Strasser Tauben kaufen,da sagte der züchter er hat nur noch Brieftauben ohne Ringe. Von da an war der Groschen gefallen.
Ich ging zum Vorstand wollte mich anmelden,da sah ich eine Schulkollegin von mir(der vorstand war ihr Pate ) das war 1977.
Von da an gabs nur Brieftauben in meinem Leben und in Zukunft.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.12.2010, 10:28
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gar nicht so schwer

Guten Tag,
Kinder für Tauben zu begeistern ist nicht schwer.Ich bin ,seit ich laufen kann,auf dem Schlag rumgekrabbelt,meinen Vater hat es nicht gestört,die Tauben auch irgendwann nicht mehr.

Bei meinen Kindernnhabe ich das Gleiche gemacht,mein Sohn wird ab nächstes Jahr alleine reisen,er ist 10.

Klar gehen die Kinder in der Masse irgendwann auch andere Wege,aber einmal mit dem Virus infiziert,kehren sie nach der Sturm-und-Drang-Phase meist auch wieder zurück.

Was die älteren Züchter von heute versäumt haben,ist,ihre Kinder so ans Hobby heranzuführen wie es z.B. mein Vater tat. Wie viele Züchter leißen ihre kInder nie auf den Schlag?bei wie vielen Züchtern durften sich die Kinder gar nicht raustrauen ,wenn Flugtag war.

Kinder können sich schnell für die Tiere begeistern,sie könne die Biester aber auch ebensogut hassen lernen,wenn der Erfolg mit den Tauben dem Vater über die Bindung zu den eigenen Kindern geht.

Vielleicht denken aber einige jetzt auch mal drüber nach und holen das mit ihren Enkeln nach,was sie bei ihren Kindern damals versäumt haben.Schön wärs...und einfach noch dazu. jeder Züchter "formt" einen neuen Züchter....dann wären wir aller Sorgen ledig.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.12.2010, 11:53
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo Fuchsi,

ich denke, dass du eher die Ausnahme bist.
In der Regel ist es so gelaufen!
Zudem durfte man überall Tauben halten (Stall, Gemeinschaftsställe, etc)
Versuch heute mal als Besitzer einer Doppelhaushälfte mit 250m² Grundstück einen Schlag genehmigt zu bekommen!
Aber das steht auf einem anderen Blatt!
Ich denke nur, das es die einfachtse Lösung wäre, wenn jeder seine Enkel, Kinder, etc für den Sport begeistern könnte.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.12.2010, 13:36
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard

Also ich bin jetzt 17 und seit 14 Jahren nur mit den Tauben.
Ohne sie könnte ich es mir garnicht mehr vorstellen.

Ich hab eine Feste Freundin
Gebe viel Geld für mein Aussehen aus (Klamotten)
Und gehe gerne Feiern

Ich bekomme alles hin aber meine Eltern stehen auch voll und ganz hinter mir.
Wer diesen halt nicht hat der hat es wirklich schwer.

Sagen wir mal so das Reisen wird es kaum noch geben.
Aber das normale halten denke ich schon.
Ich fange ja 2011 ganz alleine das erste mal an.
Ich bin garnicht hinter den Preisen her sondern ich will spaß und ich hab einen Beruf und das Hobby sind die Tauben ich sehe es ziemlich gelassen.

So eine Taube hat doch schon genug zu tun wenn sie 300km fliegt warum muss die dan unbedingt schnell sein hauptsache sie kommt das zeigt doch dan liebe egal ob mit preis und ob ohne hauptsache es werden nicht zu viele.
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.12.2010, 14:52
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sven111 Beitrag anzeigen
Gebe viel Geld für mein Aussehen aus (Klamotten) Und gehe gerne Feiern.
... und Du hast die Haare schön!
Nicht böse sein - ich mag dich!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.12.2010, 14:57
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Bei meinen Kindern habe ich das Gleiche gemacht,mein Sohn wird ab nächstes Jahr alleine reisen,er ist 10.
Michael
Hallo Michael
meinen Glückwunsch zu solch' einem Sohn!

Schaue ich mir die Kinder hier vom Dorf an..sind sie schwer für Tauben,noch andere Hobbys zu begeistern,weil sie einfach dafür keine Zeit mehr haben!!!

Denn nach der 4. Klasse(da sind sie auch ~10 Jahre alt) gehen sie meist auf weiterführende Ganztagsschulen!
Die aber wiederum nicht im Dorf sind!Ergo sind sie auf Bus und Bahn angewiesen!

Das heist es 5 x in der Woche Aufstehen um ~6°° ...vor 17°° bis 18°° sind sie selten zu Hause...
...oft genug müssen auch noch zusätzlich Schul/Hausaufgaben erledigt werden...dann sind die lieben Kleinen fix und fertig!

Solche Kinder kannst du zu nix anderem mehr motivieren!

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beweislastumkehr argail Züchter-Stammtisch 48 10.11.2010 07:16
Ich bin traurig! Trophi Züchter-Stammtisch 2 11.08.2010 19:35
warum fange ich nach konkursende an. remi Züchter-Stammtisch 54 17.02.2009 18:10
Augenzeichen haranni Züchter-Stammtisch 8 12.09.2002 20:23


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.