Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 25.01.2011, 14:58
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo,
wir hatten auch schon polnisches.Bin voriges Jahr recht zufriedenstellend
damit geflogen.Es war auch preisgünstig,aber nicht unbedingt drin was drauf stand und jeder Sack etwas anders aber geht ,wenn man keine Religion draus macht.Nur jetzt können sie nicht mehr liefern.Glaube die Firma heißt "Zenek"
Ich würde es wieder nehmen, aber die Preise ---vergessen.

gruß Krake
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.01.2011, 15:09
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin zusammen,

ich verstehe die Riesenzeichnung nicht, die regelmäßig wegen der gestiegenen Fütterpreise gemacht wird.

Klar, wird Futter teurer. Ob das in Ordnung ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Tatsache ist jedoch, dass jeder Züchter seine Ausgaben über die Bestandsgröße steuern kann.
Wer Heerscharen von Tauben sein eigen nennen will, muss sich halt damit abfinden, dass der Unterhalt eben nicht ganz billig ist.

Nebenerzeugnisse, Einrichtungen, Tierarzt und Einkäufe tun ihr Übriges, welches nicht zu vernachlässigen ist. In manchen Beständen sind diese Dinge genauso teuer, wenn nicht teurer, als das Futter, welches dort verfüttert wird.

Besten Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.01.2011, 18:59
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Natürlich Heinrich,
aber bei der sauren Gurkenzeit laß uns doch büschen jammern ,wir sind doch froh endlich einen Grund zu haben.Und wenn bei den Polen das Preis-
Leistungsverhältniß besser ist,dann tu ichs ohne Gewissensbisse,gelle.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.01.2011, 19:06
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Kann man so sehen,
nur Du vergisst dabei,wir sind Exportvizeweltmeister und wenn die anderen
nichts verkaufen ,können sie unser Zeug nicht bezahlen.
Außerdem ,was ist denn im Taubenfutter noch hier gewachsen?
Die "gelbe Pest " in der Bibel?Das war wohl ein ganz anderes Heftchen
wo da einer etwas durcheiander war.
gruß
krake
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.03.2011, 23:28
Benutzerbild von taubenpitt
taubenpitt taubenpitt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 244
Standard

Hallo Sportfreund Kraus,

nachdem wir, Deinem Hinweis folgend, eine erste Sammelbestellung aufgegeben
und erhalten haben, sind wir vom Preis- und Qualitätsniveau begeistert.
Vielen Dank für den Tip !
Vielleicht finden sich ja noch einige Sportfreunde aus meiner Nähe, die diese
z.T. gravierenden Preisunterschiede auch nutzen wollen.
Wer sich bei der nächsten Bestellung beteiligen will - ich bin gerne bereit
evtl.Fragen zu beantworten.

Grüße
aus Düsseldorf
Peter Nagel
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.03.2011, 06:13
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo,

ich denke, es wird immer ein Riesen Aufstand gemacht.
Kauft Ihr (wenn Ihr raucht) auch Zigaretten aus anderen Ländern?
Habt Ihr einmal versucht 120 Sack bei Spinne oder der Gleichen zu kaufen?
Da geht bestimmt etwas am Preis, oder?

Die Preise für Getreide steigen nun mal, das ist auch beim Benzin so!
Doch ob es der richtige Weg ist das Ausland zu stärken und unseren Händler, der uns mit Rat und Tat zur Seite steht deswegen den Rücken zu kehren? Das kann nicht richtig sein. Wenn alle so denken, dann könnten viele von uns zu Hause bleiben, denn als Firma kann man in Polen alles billiger produzieren und so Lohnkosten sparen!

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.03.2011, 18:17
Landhandel Schmidt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Leute,...für alle Pfenning (Cent) Fuchser und PolenSammelbesteller hier mal ein Rezept für ein Zucht/Jungtauben/Allzeit :

25kg Weizen + 25kg Mais + 25kg Erbsen + 10kg Gerste + 10kg Raps + 10kg Sonnenblumen + 10kg GeflügelPellets + 25kg BasisFutter wie z.B. Ovator Elite Super oder unser Börde Basis...

...ergibt 140kg Futter, je nach GetreidePreis beim Landwirt bezahlt Ihr dafür 50-70€ - das bedeutet 9-12,50€/25kg und das für 18Komponenten !!!! inkl. "Plus" an GeflügelPellets (wie P40)

Ich denke auch gegen PolenFutter unschlagbar....OK ein wenig Arbeit beim mischen und evtl. auch das suchen qualitativ guter Komponenten.
Aber das Koordinieren einer Sammelbestellung inkl. Abladen, Geld einsammeln (und auch bekommen) und das Lagern der "Tonnage" ist ja auch etwas Aufwand....oder ???

und das Geld beibt auch "hier"...wenn Ihr versteht was ich meine

Viele Grüße, und viel Erfolg beim Anpaaren und Juge aufziehen

Stefan aus MD
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.03.2011, 22:04
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Guten Tag,

so leid es einen auch tun mag, wir sind in der EU eine Wirtschaftsunion und weitgehend eine Währungsunion. Das bedeutet, der Einkauf in Polen oder anderswo in der EU, ist das gleiche, als wenn wir früher das Produkt im eigenen Land gekauft hätten. Wir haben hier eine Gleichstellung. Daher spricht nichts dagegen, den Sack Taubenfutter beim Händler zu kaufen, der ihn am preiswertesten anbietet und sei es in Polen oder Portugal. Wettbewerb ist der Motor unserer westlich kapitalistischen Ordnung. Ohne Wettbewerb geht es offensichtlich nicht. Die frühere DDR ist ein gutes Beispiel dafür. Wir können das bedauern, eine andere Weltordnung wünschen oder auswandern, wir können es nicht ändern. Auch durch das Auswandern kommen wir hier keinen Schritt weiter. (Ich habe es versucht)

Allerdings bringt uns der globale Wettbewerb nicht nur Wohltaten, in Form von neuen Produkten und vermeintlich günstigen Preisen, sondern er hat im Schlepptau, ohne dass es uns sofort auffällt, eine Reihe von Nachteilen, mittelbar oder unmittelbar im Gepäck.

Bleiben wir beim Thema Taubenfutter. Durch die rapide Abnahme der Brieftaubenzüchter wurden örtliche Verkaufsstellen oder Geschäfte, die Taubenfutter, Pülverchen, Tabakstängel, Nistschalen usw. usw. verkaufen, schon stark ausgedünnt. Man muss heute schon teilweise weit fahren um für unsere Lieblinge einkaufen zu können. Wenn wir jetzt noch die verbliebenen Geschäfte, das Massengeschäft mit Taubenfutter abziehen, müssen wir uns nicht wundern, wenn dieser Laden schließt, da der Deckungsbeitrag für das Geschäft nicht mehr aufgebracht wird. Ein gutes Beispiel sind heute schon unsere Innenstädte. In vielen Innenstädten, gerade in mittlerer Größe, haben wir einen nie dagewesenen Leerstand an Geschäften. Die Kunden sind auf die grüne Wiese zu Diskountern abgewandert oder besuchen neu eröffnete Einkaufszentren. Wir wollen beides, eine funktionierende Innenstadt mit Veranstaltungen und den billigen Einkauf beim Discounter. Aber die Entwicklung hat gezeigt, dass dieses schwer zu realisieren ist.

Zurück zum Taubenfutter. Wenn wir schlau sind und an unsere Zukunft denken, sorgen wir mit unserem Einkaufsverhalten beim Taubenfutter dafür, dass wir möglichst lange so ein Geschäft im Ort halten können. Wir können nicht jeden Pickstein oder die Kleinigkeit, die uns gerade fehlt, aus Polen bestellen, weil wir da ja unsere Säcke beziehen. Auch wenn wir es könnten, es raubt uns ein Stück Lebensqualität!!! Man muss dann auch mal mutig sein und nach einem Preis fragen für die gleiche Menge. Ich glaube, man wird sich schnell einig.

Außerdem, wenn mal Reklamationen da sind, ich denke nur an Kornkäfer oder diese Milben in fettreichen Körnern, läst sich dieses schneller und viel besser besprechen.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.03.2011, 08:07
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Rudi,
nach diesem sehr schönen Beitrag grüße ich dich gerne zurück. Hast den Nagel (womit ich jetzt nicht dich Peter meine) auf den Kopf getroffen.
Mein Futterhändler sagte letzte Woche zu mir, das er kaum noch Nahrungsergänzer führt, weil durch die vielen Messen mit Messerabatten der Hersteller, bleibt bei ihm alles liegen.
gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.03.2011, 08:38
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zumal Futtermittelhändler nun ja auch oft Kontaktstellen sind, bei denen man Züchter aus anderen RVen trifft, Neuigkeiten und Gerüchte austauscht usw.

Ich selbst bestelle meine wenigen Beiprodukte auch über das Internet, weil ich von meinem Futterhändler nicht erwarte, dass er zig Produkte vorrätig hat - denn jeder will ja irgendetwas anderes. Aber das Futter wird nach Möglichkeit über einen Händler vor Ort geholt. Der lässt das Geld, was er verdient, wenigstens auch wieder hier im Land und nicht in Polen oder sonstwo

Dass das Futter allerdings sehr teuer geworden ist, steht ausser Frage. Man muss dann für sich persönlich entscheiden ob und wo man sparen möchte. Aber wenn ich höre und sehe das massenhaft Tauben gekauft und verkauft werden - für teils richtig stolze Summen - und andererseits am Futter gespart werden soll, dann finde ich das auch irgendwo bezeichend.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spinne Broncho-Klar FC Köln Taubengesundheit 13 03.07.2010 17:20
Spinne Ergänzungsfuttermittel blauscheck100 Züchter-Stammtisch 1 15.02.2010 11:25
Spinne Versorgungsplan blauscheck100 Züchter-Stammtisch 3 29.06.2009 13:55
Multi-Mineral von Spinne taubendidi Züchter-Stammtisch 14 02.11.2008 09:36
Wer kann mir helfen !! delbar Züchter-Stammtisch 14 18.05.2007 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.