Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2004, 09:40
Tb Willi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taube entwicht ?

10 Wochen nach dem Ausbleiben auf einer Preistour kommt einer meiner
Witwer wieder bei bester Gesundheit zuhause an.

Dieser Vogel war wohl bei einem ''Sportfreund'' drin.
Dieser hat bestimmt erst im Internet nachgeschaut was Züchter/Taube
bis dato Geflogen haben, und dann die Taube zur Zucht eingesetzt.
Anders ist ein so langes Ausbleiben ohne eine Taubenmeldung des ''Brieftaubenliebhabers'' nicht sein.
(Telefon-Nr. Aufkleber immer noch vorhanden)



P.S.
Wenn der ''Liebhaber des Taubensports '' will kann er bei mir die Abstammung der Taube Nr.65 anfordern.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2004, 16:50
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Taube entwicht ? - voreilige rückschlüsse ?

hallo sportfreund,
als erstes solltest du dich freuen dass deine taube wieder zurück u. offensichtlich bei bester gesundheit ist.

als zweites solltes du behauptungen vermeiden die andere- auch unbekannte - ins schlechte licht rücken, anschuldigungen die du dir zusammen gereimt hast.

bei uns gibts im vereinsheim einen spruch, erst denken, dann reden.

aus erfahrung ist mir bekannt, dass es offensichtlich mehr hilfsbereite sportfreunde gibt als angenommen.
diese nehmen schwache tiere auf, versorgen sie optimal - ohne viel tamtam darum zu machen - u. wieder bei kräften, ziehen die tiere irgend wann wieder ab.

auch bei mir sitzen seit einigen tagen mehrere jung- u. alttiere.
mehrere versuche diese tiere bis nahe an ihren heimatort mit zu nehmen u. den heimflug zu erleichtern, sind gescheitert.

alle sitzen bis auf eine, wieder bei mir.

da die reise vorbei ist, haben alle mit meinen reisetauben freiflug.

irgend wann werden sie jedoch heimwärts starten, da bin ich mir sicher.

hast du schon mal darüber nachgedacht dass es bei dir ähnlich gewesen sein könnte ?

gerhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2004, 17:33
vogelrichi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taube entwicht ? - voreilige rückschlüsse ?

Respekt Sportsfreund Gerhard!
Ich finde deine Einstellung sehr gut,ich mache es des öfteren genau so wie du.Eine verirrte Taube weiß ganz genau wie weit sie von ihrem heimatlichen-Schlag entfernt ist.Man sollte es so machen wie du es beschrieben hast,die Taube weiß wann sie wieder Fit genug ist um den unter Umständen weiten Heimweg anzutreten.
Manche Züchter meinen sie seien evtl. schlauer als ihre Tiere,aber da kann ich nur sagen weit gefehlt!
Wünsche allen noch ein gut Flug für dei Jungreise mit hoffentlich geringen Verlusten.
MFG M.Winter+D
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2004, 18:17
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: Taube entwicht ?

Hallo *Sportfreund* Willi
Mit Deiner Einstellung und Denkweise wirst du sicherlich dazu beitragen das auch in Zukunft von ehrlichen Sportfreunden weiterhin gestrandete Tauben gehegt und gepflegt werden.
Wie schon von Sportfreund Gerhard erwähnt wurde gibt es viele Taubenzüchter die so verfahren wie er auch.Mir ist ein Züchter bekannt der dafür eigens einen Schlag hat und dort die Tauben versorgt ja sogar Trichokuren durchführt und einige Zeit abwartet ob sie wenn sie fit genug sind wieder von alleine abziehen,sollte das nicht der Fall sein so hat er Kontakte zu einer Spedition die das Tier dann meistens in Heimatnähe bringt.Ob du es glaubst oder nicht die Gestrandeten fliegen in diesem Schlag von Anfang an ein und aus
als ob sie dort aufgezogen wurden und wenn sie fit sind sind sie in den meisten Fällen nach einer gewissen Zeit wieder weg.
Was Deine Behauptung angeht Dein Vogel wurde zur Zucht mißbraucht
mhh was soll der Züchter mit den Jungen anfangen wenn er sie Ende Juni absetzten kann für die Reise vllt doch etwas zu jung oder?
in die Zucht nehmen ?? von einem Zuflug das halte ich eher für unwahrscheinlich die Zeiten sind vorbei in der an jedem Ausflug ein sog.Schnepper angebracht war.
Nichts für Ungut +Denk mal drüber nach+
mfg und weiterhin Gut Flug
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Team DickeBlaue Chat-Forum 19 18.04.2004 19:14
Taube im Garten gefunden antares Züchter-Stammtisch 1 24.08.2003 14:15
junge Taube gefunden Flatter Züchter-Stammtisch 13 24.01.2003 18:57
Trichobehandlung während der Hauptmauser Franz Taubengesundheit 4 17.09.2002 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.