Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2011, 13:37
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard Preisflüge an Werktagen

Hallo Sportfreunde;

Was hat den Verband bewogen, Preisflüge an Werktagen, also z. B.an Montagen zu genehmigen? Wir haben in unserer RV 1/3 berufstätige Züchter. Die wollen, genau wie jeder andere Züchter auch, ihre Tauben vom Flug kommen sehen, sie gebührend empfangen und versorgen. Das macht doch den Reiz des Taubensports aus.
Nun kommt dieses unsägliche Gemauschel, Flüge auch am Montag zu akzeptieren. Weil ja die Elektronic vorhanden ist. Das ist dummes Geschwätz. Hauptsächlich von Leuten mit Schlagpflegern, Freiberuflern, Rentnern usw.
Wir wollen neue Mitglieder!!!!! Aber so???? Da machen doch die jüngeren berufstätigen Züchter nicht mit. Die laufen gleich wieder weg.
Wir haben beschlossen, keine Preisflüge an Werktagen. Und schon gibt es Probleme im Regionalverband. Der eine Hü der andere Hot.

Wir werden uns auch in Zukunft nicht an solchen Flügen beteiligen. Wie sieht's bei euch aus?

Sachliche Beiträge erwünscht.

Grüße und Gut Flug an Wochenenden

Hans
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2011, 13:49
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Als jemand, der zu der zunehmenden Anzahl derer gehört, die auch am Wochenende arbeiten müssen, sehe ich überhaupt kein Problem darin Flüge auch an Werktagen zu gestatten.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2011, 14:21
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo Hans,

da wir heute keine Arbeitszeiten wie in den 60ziger Jahren haben, sondern die Arbeitswelt bunt geworden ist mit Schichtdienst, Wochenendarbeit und anderen Arbeitszeitmodellen, sehe ich das anders. Für mich gilt, dass in erster Linie die Taube zählt. Sie ist es, die durch schlechtes Wetter beeinträchtigt wird und darauf haben die Flugleiter zu Recht die Auflässe so gelegt, dass es super gute Flüge wurden. Wenn dann wie bei uns, ich konnte leider nicht mitschicken, da ich dieses Wochenende gerade aus Norwegen zurück bin, auf Montag verschoben wird, ist dass im Sinne der Tauben und das ist auch gut so.

Gruß Rudi

__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2011, 15:05
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Hans,

ich sehe es genauso. Montagsflüge nur im absoluten Notfall, Montagsflüge gehören nicht geplant, sondern im Zweifel muss der Flug dann eben auch mal abgesagt werden.
Das Hobby muss auf die arbeitende Bevölkerung abgestimmt werden (und nicht auf die Belange der Rentner ud Schichtarbeiter etc..) und diese hat eben in der Regel am WE Zeit und nicht am Montag. Das sollten Rentner akzeptieren und die, die ich kenne, tun das auch.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2011, 15:39
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.258
Standard

Hallo Jörch,
mal wieder im Lande?Das Hobby muß auf die Belange der Mitglieder und die
Auflässe auf eine verlustfreie Heimkehr ausgerichtet sein.Dabei muß sich jeder im klaren sein,daß wenn Sonntag kein Auflass im Interesse der Tauben und Züchter möglich ist und Wettflüge am Montag nicht erlaubt die Tauben in der Est abgeholt oder am Montag ohne Wertung losgeschickt werden.Oder wollt Ihr sie eine Woche stehen lassen?Es besteht aber auch die Gefahr ,ehe der Flug ausfällt,die Tauben auf Krampf und Glück am
Sonntag zu starten.Dann haben alle den Schaden die Tauben,die Rentner,
die Schichtarbeiter und die "arbeitende"Bevölkerung.Wenn Du
Schichtler davon ausklammerst,kann Dir einer der 45 Jahre 3 Schichten
geschafft hat übrigens gern den Horizont weiten.

mfg
krake
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2011, 16:15
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Krake,

einem ehemaligen Zeitungsrotationsdrucker, der jahrelang Wechselschicht hatte - nachts von 20.00h - 5.00h und in der Tagschicht oft genug 12, 13 Stunden gearbeitet hat und auch die 6-Tage Woche noch gut kennt - brauchst Du über Schichtarbeit nichts zu erzählen.
NATÜRLICH dürfen Tauben sonntags bei schlechtem Wetter nicht geworfen werden, aber es darf nicht soweit kommen, dass der Montag als regulärer Auflasstag quasi peu à peu akzeptiert wird. Das bringt auch die ganze Planung für´s WE durcheinander. Ich bin ganz klar nur im Ausnahmefall für den Montag als Auflasstag.
Jeder Züchter will doch seine Tauben ankommen sehen, das ist einer der Hauptaspekte bei dem Hobby, oder? Und ich denke, da kann man Verständnis erwarten...

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.06.2011, 18:01
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.258
Standard

Hi Jörch,
als Ausnahme wenn es Sonntag nicht geht hatte ich gemeint.
Geplant verschoben sehe ich genauso skeptisch wie Du.
Für niemand geht die Welt unter wenn es ein WE nicht geht.Selbst in
Meisterschaftsbedingungen ist das einarbeitbar

viele Grüße Schichtler

ein Exschichtler
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2011, 18:43
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Wochenendauflass

Hallo,

ich denke, was Hans meint, ist das Einsetzen am Sonntag für den Start am Montag, wenn das Wetter schlecht ist.

Wir setzen eigentlich (fast) immer wie geplant ein. Bei schlechtem Wetter wird eben stehengelassen, notfalls bis Montags, Flugtag ist normal Sonntags. Ich kann mir bei uns kein Einsetzen am Sonntag für den Start am Montag vorstellen!! Vielleicht am letzten Flugtag oder wenn man den Flug nun unbedingt noch benötigt!

LG, Dirk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2011, 20:15
Benutzerbild von Gorgo
Gorgo Gorgo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

ich sehe es genauso. Montagsflüge nur im absoluten Notfall, Montagsflüge gehören nicht geplant, sondern im Zweifel muss der Flug dann eben auch mal abgesagt werden.
Das Hobby muss auf die arbeitende Bevölkerung abgestimmt werden (und nicht auf die Belange der Rentner ud Schichtarbeiter etc..) und diese hat eben in der Regel am WE Zeit und nicht am Montag. Das sollten Rentner akzeptieren und die, die ich kenne, tun das auch.

Grüße, Jörg
Dem stimme ich voll zu.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2011, 05:09
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Rudi;

Du hast den Flug am letzten Wochenende im Sinn. Leider muß ich dir sagen, du hast keine Ahnung was da gelaufen ist. Wenn im Vorfeld, am Freitag ohne Abstimmung mit den beteiligten RVen die Möglichkeit erörtert und auch beschlossen wird, ggfs bis Montag stehen zu bleiben, dann ist das sicher nicht gut und auch nicht für die Tauben. Dann muß solch ein Flug abgesagt werden.
Und in diesem Fall haben nicht die Flugleiter die Auflässe verlegt, sondern wir haben das getan.
So viel zu diesem Flug.

Für alle anderen immer im Sinne der Tauben. Wenn vorhersehbar am Wochenende nicht möglich, dann muß der Flug ausfallen.
Es ist übrigens ein Hobby!!!!!!!!!!

Grüße an Alle
Linus

PS: Der Regio 257 hat gestern Nachmittag um 16:00 Uhr geworfen, nachdem die Tauben durch Belgien und Deutschland gekarrt worden sind.
Ist das Taubenfreundlich???????
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preisflüge 2006 taubenvater Züchter-Stammtisch 0 05.08.2006 12:31
Preisflüge unter der Woche! Zwucki Züchter-Stammtisch 10 28.07.2005 08:56
erste Preisflüge!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 4 05.05.2003 17:32
Bedingungen für Preisflüge International goko Züchter-Stammtisch 2 22.04.2002 09:04
Wann sind während der Preisflüge Vitamingaben am Besten? Zwucki Taubengesundheit 1 03.08.2000 07:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.