Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 26.06.2002, 20:10
josefh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten?

Hallo Roland, Hallo Taube
ich hoffe ihr habt es beide gelesen!
ein Vorschlag von mir:
jeder von euch kann sich 30 Tauben nehmen - ich bewerte sie!
das ist doch ein fairer Vorschlag - aber das Ergebnis muss im Internet veröffentlicht werden!
wann und wo könnt ihr euch aussuchen

MfG
josefh
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.06.2002, 12:11
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten?

Hallo Josefh,

danke für Ihre Antwort. Leider ist der Vogel aber von 1987. Momentan existieren noch zwei Vögel von 99. Haben im Moment beide 5 Preise von 7 Flügen. Leztes Jahr 11 und 10 Preise. Da ich 1996 nicht am Reisen(1995 1.RV- und 1.FG-Meister) teilnahm habe ich ein Großteil meiner Reisemannschaft verkauft, so auch alle Söhne und Töchter aus diesem Vogel, eigentlich wollte ich aufhören, habe mich jedoch wieder überreden lassen. Ich hatte von den 1995 und älteren nur noch einen Sohn der Jährig und zweijährig 13/13 flog, dieser wurde mir jedoch im Herbst vom Habicht geschlagen.
Was allerdings ihr Vorschlag mit der Genanalyse soll weiß ich nicht. Der genetische Fingerabdruck gilt doch nur als Beweis, daß es auch tatsächlich direkte Nachkommen sind bzw. waren, was soll denn da sonst noch rauskommen.

Das mit der Beurteilung ist zwar schön und gut, aber ist nicht das was ich meine. Ich gebe Ihnen 20 Jungtauben und sie suchen mir die besten zur Zucht raus, Reise ist ja sowieso nicht möglich wie sie sagten. Das System ist allerdings für mich nicht relevant, da ich 1. Alle Tauben aussortiere, die keine Preise fliegen auch wenn Sie noch so gute Augen habe und die besten in die Zucht setze ohne auf die Augen zu schauen, denn für mich sind die Augen gut wenn die Taube gut fliegt. Wenn in 2 Jahren nichts rauskommt wird sie wieder aus der Zucht genommen. Das ist mein System, bzw. das belgische System, nur Leistung zählt.Was nützt mir denn ein Superzuchtauge, wenn die Taube eine Null ist. Nachdem ich 1997 wieder mit 20 Jungen angefangen habe wurde ich 3 Jahre hintereinander 1.RV-Jungtaubenmeister, 2.,2,3.Jährigenmeister, und 2001 1.RV-Meister. Sie sehen, es geht auch ohne die Augentheorie.
Wenn Sie von Ihrer Theorie überzeugt sind ist das lobenswert, ich aber verlasse mich lieber auf mich selbst.
Wenn Sie 40 Jungtauben vor der Reise beurteilen müßten und 2 Jahre später die vielleicht noch übrigen 3 oder 4 guten herausfinden würden, dann wäre Ihr System gut, aber das hat und wird keiner fertigbringen, gott sein Dank. Und wenn jemand schon ewig Taubenzüchter ist und immer schlecht gereist hat, dann hilft ihm ihr System auch nicht, er wird auch weiterhin schlecht reisen, weil er zuviele Fehler macht.
Ich kann Ihnen hierzu nur sagen: sehr viele schlecht reisende Züchter sind an Ihrer Misere selbst schuld, wenn man ihnen etwas erzählt bzw. beim Forum eines Tierarztes oder bei den Jahreshauptversammlungen hören die wenigsten zu, interessant sind nur die Wundermittelchen(die es nicht gibt)Nach der Reise wird das Hirn ausgeschaltet und im Frühjahr wieder von vorne angefangen, so geht das Jahr für Jahr.Ich habe mein Taubenzüchterhandwerk seit dem 10.Lebensjahr gelernt, durch Bücher und Gesprächen mit Spitzenzüchtern oder Tierärzten mit mein Wissen selbst angeeignet und mir praktisches beigebracht, was richtig und falsch ist, habe ich an den Erfolgen gesehen. Wundermittel oder Wundermänner gibt es nicht. Das gehört ins Reich der Geschäftemacher.Mann lernt zwar immer noch was hinzu, aber mir kann keiner ein R für ein U vormachen. Inzwischen bin ich der absoluten Überzeugung das der wichtigste Faktor die gute Taube und der Umgang des Züchters mit dem Tier sehr sehr wichtig ist.
Mit Sportsgruß
Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.06.2002, 08:31
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten?

Hallo Sportsfreunde,

wie auch immer die Meinungen über Augentheorien sind, die Aufgabe erscheint mir doch recht interessant und sehr schwierig.
Deswegen beteilige ich mich lieber nicht!

Da ich Herrn Obster sehr schätze, denke ich auch, dass kein Züchter die Bilder bereits kennt bzw. die Zuordnung.
Doch wenn möglicherweise jemand diese Aufgabe zum Absatz seiner Augentheorie nutzen will, ja dann muss ich Roland Filz recht geben. Wer weis denn, ob jemand nicht schon die Ergebnisse kennt und dann sich als Top-Klassifizierer gut ausgeben kann!

Doch nun meine eigentliche Botschaft.
Wer mit der Augentheorie bestimmte Qualitäten bei der Taube festmacht bzw. Qualitätsmerkmale beschreibt und diese zur Selektion kommerziell nutzt, der hat sich sicherlich auch mit der Anatomie des Auges beschäftigt. Das muss ich auf jeden Fall voraussetzen, denn sonst macht eine Diskussion meiner Meinung nach keinen Sinn. Nur wer weiß was durch die Aufsicht des Auges per Augenschein oder per Lupe erkannt werden kann, kann auch die unterschiedlichsten Augen bewerten. Aus anatomischer Sichtweise zweifle ich jedoch an, dass es Merkmale im Auge gibt, die auf die Qualität der Taube für Zucht oder Reise Rückschlüsse zulassen.
Einzig im Hinblick auf die Vitalität einer Taube kann ich durch das Auge einige Erkenntnisse bekommen. Vielleicht kann auch noch eine gewisse "Intelligenz" abgelesen werden, die durch den Ausdruck bzw. die Aufmerksamkeit vermittelt werden.

Dennoch will ich die Augentheorien nicht verurteilen, ist sie doch immer Anlass zu regen Diskussionen, Gedankenaustausch etc. Auch ich schaue den Tauben gerne in die Augen und versuche einen Eindruck von der Taube durch den "Augenschein" zu gewinnen.

Doch ich warne davor, sich auf die Augentheorien zu verlassen. Ein Fussballexperte sagte einmal, ich glaube es war Franz Beckenbauer, Entscheidend ist was auf dem Platz passiert! Und der Sportplatz ist bei uns Brieftaubenzüchtern die Preisliste!

Gut Flug
Dipl.-Biologe Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.06.2002, 11:47
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten?

Was bitteschön hat denn die Farbe des Blutes mit der Reise- und oder Zuchtleistung zu tun ?! Und warum gibt das die Berechtigung innerhalb der Rasse Brieftaube von weiteren Rasseeinteilungen zu sprechen ?!

Die Farbe des Blutes wird bestimmt durch den Blutfarbstoff Hämoglobin. Hämoglobin befindet sich in den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) und ist für den Transport des Sauerstoffs im Körper zuständig. Sauerstoff-beladenes Hämoglobin ist heller als solches, das nicht mit Sauerstoff beladen ist. Darum ist das Blut in Gefäßen, die von der Lunge wegführen (wenn man von den Lungenvenen absieht, sind dies die Arterien) heller, als in denen, die zur Lunge hin führen (Venen + Lungenarterien).
Wenn das Blut im ganzen Körper dunkel ist, dann könnte das daran liegen, dass die Taube (z.B. durch Atemprobleme) ihr Blut nicht ausreichend mit Sauerstoff beladen kann.
Mit einer Rasseeinteilung hat dies aber NICHTS zu tun.

Mal ganz davon abgesehen: Was bringt es mir, wenn ich die Taube erst schlachten muß, um zu wissen, welches Blut sie hat ?!

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.06.2002, 21:23
josefh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten?

Hallo Herr Berger,
die ersten Absätze ihres Textes kann ich ihnen nur zustimmen aber für den Rest hätte ich sie etwas klüger eingeschätzt
mein Sportplatz ist (!) die Preisliste diesen Sportplatz können sie nachlesen auf der seite www.j-h-brieftauben-augenzeichen.de unter Erfolge - auch möchte ich ihnen dort die Augenbank empfehlen klicken sie mal dort die Vergleiche an (vergrößern):
die Tiere unten (zum züchten nicht geeignet) hat jede Taube ca 40 Preise sie wurden mit ihresgleichen verpaart mit Leistungen - schade für das Futter das diese Jungen gefressen haben
die Tiere oben (mit hohen Augenzeichen) wurden ebenfalls mit ihresgleichen verpaart siehe meine Leistungen und die der Partnerschläge Reiss (Taubenmarkt)
und Becker (siehe Flugberichte)
zu ihrem Satz "ich schaue den Tauben auch gern ins Auge"
was sehen sie ?- nichts !
noch ein Hinweis für sie - lesen sie doch mal "Täubchen lacht der Taubensport" vom 10.12.1970, d.h. für mich sie sind
32 Jahre zurück
gegen die im Internet genannte Gebühr kann ich ihnen eine Kopie
zuschicken
MfG
josefh
PS - stehen sie nicht für eine Firma die etwas verkaufen will?
sie wären vielleicht froh mit meinen Leistungen der
letzten 6 Jahre werben zu können
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.06.2002, 21:26
josefh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten?

Hallo Dennis,
im letzten Satz haben Sie ihre Unkenntnis dokumentiert - über 100 Anrufe bei mir "der Mann hat es nicht verstanden"
denken sie doch mal nach wie man es machen könnte
" wenn das Blut im ganzen Körper dunkel ist ....." soviel Unkenntnis habe ich noch nie erlebt
sie haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht
lesen sie die neue Augenzeichenbroschüre oder unsere homepage und "Täubchen lacht" vom 10.12.70
vielleicht hilft es ihnen ja etwas
MfG
josefh
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.06.2002, 21:32
josefh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten?

Hallo Sportfreund Roland, ich war einen Tag in Holland ich konnte leider nicht eher reagieren zu den Leistungen meinen Glückwunsch - schade das der 13er vom Habicht geschlagen wurde wegen der Genanalyse ging es mir darum wenn jemand 15 2stellige aus einem Vogel hat das lässt mich schon aufhorchen das wäre des Nachprüfens wert gewesen. zu der Leistung in 2001 - sehr gut ! das Belgische System hat in Wirklichkeit nur denen genützt die das Geld hatten - ansonsten keinem Züchter ansonsten kann ich ihren restlichen Bericht voll und ganz unterstützen besorgen sie sich doch mal die neue Augenzeichenbroschüre lesen sie "Täubchen lacht" vom 10.12.70 ich hoffe sie ein wenig überzeugt zu haben
MfG
josefh
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.06.2002, 15:14
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten?

Ich bin gerne bereit, immer etwas dazu zu lernen. Wie, Warum, Womit habe ich in diesem Satz meine Unkenntnis zu welchem Sachverhalt bewiesen ? Und was hätte ich ihrer Meinung nach schreiben müssen ?

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.06.2002, 15:53
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten?

Hallo josefh!

Nur zur Erklärung: Der vorhergehende Beitrag bezieht sich auf den von ihnen zitierten Satz.

Der letzte Satz meines Beitrags war ironisch gemeint, ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich den Zwinkersmiley dahinter vergessen habe.
Natürlich kann man die Farbe des Blutes auch durch Blutentnahme beurteilen, dann hat zwei Rassen von Tauben, die bei denen man die Vene erwischt, und die, bei denen man die Arterie erwischt.

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.06.2002, 09:32
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten?

Hallo Sportsfreunde!

Auf diese Frage kann es eigentlich nur eine Antwort geben!

Ja, ja, ja!

Jeder sollte sich einmal mit den Augen seiner Tauben befassen. Und wenn er diese unter Zuhilfenahme des von Josef Hofmann verbreiteten Wissens beurteilt hat, zu seinen Nachbarschlägen gehen und sich dort die Tauben ansehen.

Versucht dann eine Taube mit hohen Augenzeichen zu erwerben - ihr werdet eine Abfuhr erhalten - da ihr sicher einen Top-Vogel ausgesucht habt, oder ihr müsst tief in die Tasche greifen und einen Patzen Geld dafür ausgeben.

Ich habe es versucht und es gibt keinen besseren Beweis für mich, als mir das Taubenauge anzusehen.

Dass natürlich die Versorgung und der Taubenschlag eine wesentliche Rolle spielt ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Doch leider ist es unter den Sportfreunden üblich, und ich weiß es aus eigener schmerzlicher Erfahrung, dem Konkurenten auf seine eigene Schlagblindheit und für Spitzenzüchter offenkundige Fehler nicht hinzuweisen, ist er doch ein lieber netter Preislieferant.

Wenn dann einer nach dem anderen abspringt und die Züchterschaft immer kleiner wird, beginnt das große jammern.

Die Augentheorie ist für jeden Züchter zugänglich und ich bin davon überzeugt, dass sie jeden, ob Spitzenzüchter oder Preislieferant, einen Schritt nach vorne bringt.

Denn in jedem Schlag sitzen einige Topper!!!

Und um diese richtig zu verpaaren, gibt es kein besseres Mittel als die Augen zu bewerten.


Mfg Austria
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weiße Brieftauben zu verkaufen schali Biete/Suche/Tausche 1 24.06.2005 19:27
Schneeweiße Brieftauben Hroharri Züchter-Stammtisch 3 18.08.2004 10:21
Suche Augen Lupe für Brieftauben Thomas Moll Biete/Suche/Tausche 19 03.07.2003 15:06
"Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten?" abcdef1 Züchter-Stammtisch 0 17.07.2002 18:42
"Kann man Brieftauben nach ihren Augen be..." Panterken Züchter-Stammtisch 0 17.07.2002 10:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.