Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Inzucht wendet ihr warum an? Erfolg mit Inzucht?
Ich wende niemals Inzucht an! 9 9,38%
Ich wende gelegentlich Inzucht an! 34 35,42%
Ich wende oft Inzucht an! 13 13,54%
Ich wende sehr oft Inzucht an! 4 4,17%
Inzucht wende ich an um gute Zuchttauben zu erhalten! 54 56,25%
Inzucht wende ich an um gute Reisetauben zu erhalten! 10 10,42%
Mit Inzuchttauben hatte ich Erfolg! 33 34,38%
Mit Inzuchttauben hatte ich keinen Erfolg! 7 7,29%
Wenn ich Tauben kaufe, dann am liebsten Inzuchttiere! 32 33,33%
Wenn ich Tauben kaufe, dann am liebsten Kreuzungstiere! 7 7,29%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 96. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 12.12.2012, 21:48
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

du schreibst zwar, dass du dich nicht viel zu diesem Thema schreiben willst, aber du bist doch einer derjenigen, die mit Inzucht und Kreuzung große Erfolge haben.
Mich würde es schon sehr interessieren wie du dabei mit der Inzucht vorgehst und wie eng du deine Tauben paarst um mit ihnen weiter zu züchten.
Wie sehen deine Auswahlkriterien dabei aus, damit du mit den Tauben überhaupt Inzucht betreibst.
Das wäre bestimmt auch für anderen Sportsfreunde interessant und du kannst deine Erfahrungen einbringen und nicht nur Theorie.
guten Abend Christian,

ich bin eigentlich für jede Anfrage offen, aber warum sollte ich da gerade Dir, bei diesem heiklem Thema Rede und Antwort stehen?

Du hast von mir 3 Tauben gehabt, davon eine (kauf als Herbstjunge 2011) und bereits Mitte 2012 weiterversteigert, weil diese nach Deiner Meinung nicht ganz in Ordnung war.(der Käufer dieser Taube hat diese bereits nach einigen Wochen wieder weiter versteigert, weil ein Augenklassifizierer diese Taube verworfen hat).
Die andere, auch Herbst 2011, hast Du nach Deinen Worten tot gemacht weil man so eine Taube nicht weitergeben kann und die dritte hat zwar gut Nachzucht gebracht, ist aber nach Deinen Angaben, Deinem Freund aus dessen Voliere entflogen.

Du siehst Christian, ich habe nichts zu verbergen, den ich weiß das meine Tauben auch schon auf vielen anderen Schlägen zeigen durften was sie können und auf meinem Schlag seit vielen Jahren zeigen was in ihrem Kopf und Flügeln steckt.
Bei Dir hatten meine 3 Tauben leider keine all zu große Chance zu zeigen, was in ihnen steckt.

Du hast ja selbst schon hier geäußert, wie Du zum Thema "Inzucht" stehst und davon hältst.
Also warum sollte ich mich hier am Stammtisch zu diesem Thema äußern, um dann anschließend von anderen aufgeklärt zu werden, was gut und schlecht ist, um dann von vorne bis hinten durch den Dreck gezogen zu werden?

Ich mache seit vielen Jahren Inzucht im Zuchtschlag und Kreuzung für Reisetiere, bei mir klappt es ganz gut wie die Leistungen meiner Tauben jederzeit und jedes Jahr aufs neue zeigen.
Ich habe auch ein Zuchtprogramm seit 1994, wo der Inzuchtkoeffizient ausgegeben werden kann, will aber auch das hier nicht ins Spiel bringen.
Weiter will ich zu diesem Thema nichts sagen.
Jeder kann es machen wie er will, ich glaube zu wissen, was für meinen Schlag ohne große Mittel gut ist und meine Meinung muß nicht die Meinung anderer sein.
Der eine versuchts mit gut an gut weil er sich viele gute Tauben kaufen kann, der andere versucht von den wenigen echt guten, die er in seinem Leben hatte, einen guten Stamm aufzubauen und das beste daraus zu machen.
Recht hat dann meiner Meinung nach der, der den Erfolg auch regelmäßig vorweisen kann.

Gruß
Alfred Weber :-)


PS: im Taubensport und auch anderswo gibt eben die guten, allwissenden Theoretiker und die weniger wissenden, aber erfolgreichen Praktiker
  #72  
Alt 13.12.2012, 19:21
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Am 19.12.2012 ist Schluß!

Liebe Sportfreunde!

Die Abstimmung endet am 19.12.2012, es wäre schön möglichst aussagekräftige Daten über das Züchtertun und -denken zu erhalten.

Ich bitte um rege Beteiligung an der Umfrage zum Thema Inzucht.

Vielen Dank Euch allen.

Gruß

Michael
  #73  
Alt 14.12.2012, 05:11
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Michael;

Es haben bisher 82 Teilnehmer an der Umfrage teilgenommen. Bei der Anzahl von "Usern" doch verschwindend geringe Beteiligung. Daraus kann man entnehmen, daß die Inzucht die wenigsten interessiert.
Früher wurde häufig der Satz gebraucht: "Inzucht erhält, Kreuzung schafft". Ist evtl. der Grund für die Reglosigkeit.

Grüße Hans
  #74  
Alt 14.12.2012, 21:59
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Michael;

Es haben bisher 82 Teilnehmer an der Umfrage teilgenommen. Bei der Anzahl von "Usern" doch verschwindend geringe Beteiligung. Daraus kann man entnehmen, daß die Inzucht die wenigsten interessiert.
Früher wurde häufig der Satz gebraucht: "Inzucht erhält, Kreuzung schafft". Ist evtl. der Grund für die Reglosigkeit.

Grüße Hans
Hallo Hans!

Wenn die "Brieftaubenzüchterschaft" nicht an Zuchtsysthemen interessiert ist, kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Wenn Dein Schluß, den Du gezogen hast, wäre die Mehrheit ja nur Vermehrer.

Aber sicher ist die Beteiligung auch etwas geringer, weil ich die Umfrage nachträglich und relativ spät eingestellt habe?

Gruß

Michael
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inzucht auf den "Blauwe Crack" oder "Jef" von de Beer Pfaelzer Biete/Suche/Tausche 0 14.09.2012 13:33
Sommerjungtiere in Linien- bzw. Inzucht Pfaelzer Biete/Suche/Tausche 1 12.09.2010 14:16
Blaue nicht an Blaue? geherby Züchter-Stammtisch 12 02.05.2008 20:47
Inzucht mingo Züchter-Stammtisch 7 07.03.2007 08:16
inzucht James Bond 2. burut zu verk. reuber Biete/Suche/Tausche 0 27.01.2003 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.